Deswegen schwimme ich (fast) nur in unserem großen Badesee. Ins Tiefe und weit vom Ufer weg traun sich nur wenige und man kann 600 m am Stück schwimmen, ohne rücksichtslose Schwimmer, die Windmühlenarme mit enormer Kraft und sehr wenig Technik rücksichtslos gegen jeden, der sich vor sie wagt, einsetzen. Ja, es sind meist kraulende Männer, obwohl manche auch Brust schwimmen und alles niedermähen. Und das prustende Luftholen ist schon walrossartig.
Beiträge von Baerle-S
-
-
Leider gibt es bei Kleinanzeigen immer mal wieder Angebote die nicht seriös sind, aber auch natürlich Leute, die eine Zahl nicht tippen
-
Ehrlich - egal ob mit oder ohne BSR, die 770 ist die beste Freihandstick/-quiltmaschine die ich je hatte!
Du kannst in einem Affenzahn damit rumwüten oder zart vor dich hintuckern. Rückwärts ein Traum!
Vergleiche? Meine alte Pfaff, die auch prima ist, aber der Durchlass ist mir inzwischen viel zu klein. Eine Janome Horizont, die deswegen gehen musste und meine Juki, da musste man immer ziemlich fiddeln, bis alles gepasst hat.
-
Ich liebe reine Baumwolle, da hab ich immer was auf Vorrat, von verschiedenen Herstellern.
Für meine Blätterquilts als Bettdecke wünschte sich mein Mann Wolle. Reines Wollvlies ist auch wunderbar - weich und warm. Ich müsste nachschauen, aber ich glaube, da hatte ich das von Hobbs. Allerdings beim Waschen deutlich empfindlicher. Nur Wollwaschgang ist möglich.
-
Und selbst wenn es nie ein großer wird - viele kleine (Kissen, Taschen, Wandhänger) machen auch Spaß.
Vielleicht bekommt dein schönes Werk ja noch 'Geschwister'?
-
Nein, so geht es ganz gut. Die Flutschigkeit der ersten Versuche war viel auf die nicht ganz gegeigneten Stoffe zurückzuführen. Mit reinen Patchworkstoffen geht es deutlich besser.
-
-
So, das Top ist fertig. Nicht ganz das Muster, was ich im Netz (verdeckt von anderen Quilts) entdeckt habe, aber mir gefällt es zu den frischen Farben gut.20240506_142835_HDR.jpg
Einmal hab ich anscheinend eine Dreierreihe vertauscht, zwei gleiche sollten eigentlich nicht direkt nebeneinander liegen, aber es ist ja nur eines der Übungsstückchen, die ich benötige um mich endlich mal an das Rulerwork zu trauen. Das hab ich auch schon etwas vor mich hingeschoben.
-
Ja, beim Trimmen kann man immer noch Fehlerchen ausbügeln. HSTs hab aus meinen Anfangszeiten als schwierig bis unmöglich in Erinnerung. Da hab ich mangels Cutter und Matte auch noch alles mit der Schere zugeschnitten. Deswegen hab ich auch lange prokrastiniert und es ist auf meiner To-do-Liste "zufälligerweise" immer nach unten gerutscht .
-
HSTs - das Wunder der Dreiecke (für NichtquilterInnen - zwei rechtwinkelige Dreiecke zum Quadrat genäht - Engl. Half Square Triangles)
Gestern hab ich mich mal ernsthaft an HST gemacht. Echt unglaublich um wie viel flutschiger diese geteilten Quadrate sind.
Mein erster Versuch - noch ohne große Vorbereitung - von Weitem annehmbar, aber von Nahmen - naja.
Der zweite Versuch - wie ich dachte mit allem Pipapo, schon besser, aber durch die Anordnung nicht so einfach zu nähen fand ich.
Der dritte Versuch gefällt mir am Besten. Dann hatte ich aber die müden Beigetöne satt - aus zwei Gründen. Die marmorierten Stoffestückchen (unsauber zugeschnitten) (auf der Liste "Dieser Haufen muss auch endlich weg" - gekauft in den 90er Jahren ?) bestehen aus sehr unterschiedlichen Qualitäten. Einfache Baumwolle in fester aber auch weicher Leinwandbindung, dazu Jaquard gewebte Teile, die sich schon in sich leicht verschieben. Für HST suboptimal.
Dann hab ich in meiner Schublade vorgeschnittener Teile zum Weiterverarbeiten noch die restlichen Streifen des Babyquilts gefunden. Da ich dafür viel ausprobiert habe, hatten die Streifen unterschiedliche Breiten. Die hab ich zu langen Bändern zusammengenäht und dann zu HST weiterverarbeitet - die meisten Bänder warten noch auf Fertigstellung. D.h. erst extrem genau die Linien auf den weißen Stoff aufzeichnen, dann extrem präzise die Nähte nähen, bügeln und jedes Teil einzeln nochmals genau zuschneiden. Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, aber für mich hat sich die als Beste herausgestellt. Ach ja, mit Sprühstärke hab ich auch teilweise gearbeitet.
Keine Ahnung, warum ich so extrem genau sein will, aber manchmal überkommt mich das Millimetermonster.
Es wird wohl ein kleiner Läufer werden mit einem modernen Muster. Fotos werden folgen, wenn das Top fertig ist.
-
Yep - neugierig ohne Ende!
-
Babyboomer, das bin ich auch! Da kann ich Azawakhine nur zustimmen und sagen, dass ich mir meinen Maschinenpark mit Eintritt in die Rente zugelegt habe mit zwei Gedanken im Hinterkopf:
- Für Notfälle ist genug auf dem Konto. Für was noch mehr Geld horten?
- Und - noch wichtiger - jetzt hab ich endlich Zeit und noch bin ich fit und munter um alle Schätzchen zu bedienen. Wenn man Ü60, Nähe70 sich im Bekanntenkreis umschaut, weiß man, dass man dafür dankbar sein muss und es ausnutzen sollte.
Gerade den letzten Satz höre ich von so vielen in meinem Alter
-
Die Schnellste - ja.
Die Schonendste - jein ...Ja, wenn die Abstimmung zwischen Atmung zu Armzug paßt.
Nein, wenn diese Abstimmung nicht paßt.
Rückenkraul ist eine Alternative, weil die Atmung leichter ist.Da ich lange Schwimmen unterrichtet hab, kann ich nur zustimmen. Rückenkraul ist die einfachste Schwimmart - aber nur wenn man am Rand schwimmen kann oder Bahnenabtrennungen vorhanden sind. Dann schlägt man nur auf bunte Kacheln oder Kugeln ein, wenn man quer kommt. Da fast alle Menschen einen stärkeren Arm haben, schwimmt man im Rückenkraul gern sehr individuell.....
-
Kraulen ist nicht nur die Schwimmart, die am schnellsten ist, sie ist auch die schonenste für alle mit Hüft- und Knieproblemen. Dazu werden mehr Muskelgruppen - gerade am Rücken - bewegt. Ich liebe Kraul!
-
Eben, die 770 ist klasse
-
Yep, hab den Newsletter auch bekommen und bin ebenfalls neu-, aber nicht kaufgierig
-
Die Maschine ist zu simpel, auch im W6 Video mit den Zierstichen benutzen sie die Langsamtaste um rechtzeitig manuell zu stoppen.
Ich hatte daran gedacht ein paar Blümchen, Sternchen oder ähnliches auf die Täschchen zu streuen (das hab ich mal mit meiner Juki gemacht) und das sah ganz 'niedlich' aus.
Hab aber ein paar schöne Verzierungen mit bestickten Bändern und kombinierten Stichen gefunden, die bestimmt auch ankommen. Jetzt muss der Kurs nur noch zustande kommen
-
Wie gesagt, ich hab's gelöst oder vielleicht auch endlich richtig gemacht. Die Bilder sind verschwunden? Keine Ahnung warum?
Das ist das fertige Muster
-
Sie kann keine Stichmusterfolgen, das Display besteht aus zwei Zifferb bzw 1 Buchstaben und 1 Ziffer - wirklich extrem simpel
-
Es ist super geworden! Wirklich schön!
Auf diesem Bild kann ich das Muster der Schürze auch besser erkennen, sie passt perfekt!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]