Hi,
ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich färbe viel mit Procion meist außerhalb, aber gelegentlich auch innerhalb der Waschmaschiene
Ich kann alten qualitätvollen Stoffen auf Flohmärkten einfach nicht widerstehen .
Procion MX braucht irgenwann im Färbeprozess Soda (Salz nur für die Waschm. , dann wird's tegelmäßiger).
Für mich am praktischsten ist es ungefähr Fat Quarter große Stücke (oder Spezialgrößen für bestimmte Muster/Taschen) zu reißen, diese in Sodawasser einzuweichen, zu Trocknen und dann zu Färben wenn die Sonne scheint. Dazu noch'n bisschen Tütütü (Bänder, Spitzenreste, Stickgarne)
Ich hab große abgedeckte Biertische, darauf stehen die angemachten Grundfarben in Flaschen mit Knickschnoddel (aus dem Chemiebedarf). Man kann die Farbe aus den Flaschen aufspritzen, mit Pinsel auftragen, Punkte aufspritzen und und und ....
Ich liebe es!
Zwei Hinweise: Fuchsia und Magenta sind saustarke 'laute' Farben, da nehm ich die doppelte Menge Wasser. Türkis braucht bei Zimmertemperatur länger zum fixieren, eher 48 als 24 Stunden.