Danke für die vielen Antworten! Wie unterschiedliche die Meinungen sein können.
1. Ich bin ein bisschen Jäger und Sammler - egal bei was für einem Gerät und/oder Einsatzzweck (Domino-Dübelfräse, Akkuschrauber, Stichsäge, Dremel, Nähmaschinen, Gartengeräte usw.) ich liebe Zusatz- und Spezialteile. Und benutze Sie auch gerne. Natürlich nicht immerzu, vieles ist ja für einen ganz speziellen Zweck gemacht, den man nicht immerzu braucht, aber wenn, dann hat man es.
2. Tüfteln und ausprobieren tu ich wirklich gerne - inklusive Workbuch beim Nähen mit Einstellungen beim Probenähen wie Füßchendruck, Nadeln, Fadenspannung usw., d.h. wenn ich was Neues kaufe oder geschenkt bekomme wird es auch ausprobiert, und auf Herz und Nieren getestet. Vielleicht aus Zeitnot nicht immer sofort, aber sobald wie möglich.
3. Für alle Nähmaschinen außer der Babylock hab ich eine reichhaltige Sammlung von Zusatzfüßen, die ich - wie gesagt halt selten - benutze, aber sie sind da, wenn ich sie brauche. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich wie so viele für normales Nähen auch fast immer dieselben Füße benutze.
4. Man kann sich beim Schenkenden gut bedanken, wenn man sagt: Du, das hab ich mit deinem Fuß genäht - schau mal, das geht damit viel besser. Besonders meine Mutter ist glücklich, wenn sie eine Idee bekommt, was ich brauchen könnte.
Anne - den transparenten Coverfuß hatte ich mir auch ausgekuckt! Er kommt mit auf die Liste!