Beiträge von Baerle-S

    Wie Muriel schon gesagt hat, ganz wichtig ist die Druckereinstellung. Wenn die nicht stimmt, passt nachher nix. Normales Druckerpapier ist durch die überlappenden Ränder innerhalb der Schnittteile ziemlich fest, ein 100 g/m2 Papier ist nicht nötig.


    Ich klebe die Schnitte mit Tesafilm u.ä. zusammen und wenn es ein Schnitt ist, den ich öfter in abgewandelter Form machen will, übertage ich das Ganze auch nochmal.


    Ansonsten achte ich bei Klebeschnitten darauf, dass die Ärmel asymmetrisch geschnitten sind. Nicht jeder Schnitt auf Makerist und ähnlichen Plattformen wird von Profis angefertigt.

    Das mit dem Abnäher hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab noch dünnere Pulli, da möchte ich das auf alle Fälle machen. Der abgebildete Pulli ist der, den ich zum Üben benutzen will ( Er ist der dickste und der, den ich am ehesten verschmerzen kann (Zur Not werden es Stulpen, ein Halstuch und vielleicht ein Haarband).


    Sorry, die Aussage mit und ohne Nahtzugabe bezieht sich auf einen Schnitt. Ich habe zum ursprünglichen Schnitt auf neuem Papier 8 mm Nahtzugabe für Tshirts dazu gezeichnet = ohne Nahtzugabe und wollte für die Pullis dazu nochmals 1 cm geben, also 1,8 cm Nahtzugabe, aber die Nählinien sind dieselben. Die Pullis wollte ich zuerst einzeln mit der Overlock säumen und erst mal probehalber mit der Nähma heften, damit ih sehen kann, ob alles passt.


    Ist es möglich einen Schnitt so zu konstruieren, dass die Schulternaht wirklich auf der Schulter endet und nicht halb auf dem Oberarm? Und das bei großer Oberweite? Da hab ich keine Erfahrung, weil ich sogar gestrickte Pullis so entwerfen, dass ich einen Abnäher mit einstricken kann.


    Ich habe einen gekauften Pulli, der so einen Schnitt hat, aber eben auch ein deutlich dehnbareres Material wie einige der Pullis, die ich ändern möchte.


    Bei den alten Pullis geht ja kein neuer (gekaufter) Stoff verloren, aber es wäre schon schön, wenn einige alte Schätzchen wieder passen würden

    Hallo,


    ich hab mir mühsam einen Tshirt/Sweatshirtschnitt aus einem Grundschnitt heraus geändert (Tshirts ohne Nahtzugabe, Sweatshirts 1cm Nahtzugabe. Schultern schmaler, Brustpunkt tiefer, Oberweite größer usw. . Und bei einem Probeshirt passt alles prima. Beim Shirt habe ich den Schnitt unten an der Saumlinie von VT, RT und Ärmel angesetzt, d.h. ich muss nur noch dazu einen Kragen nähen. Da ich viele alte Shirts habe, werde ich auch mit Patchwork arbeiten. Oder innen einen Beleg nähen, der kann dann eine andere Farbe haben.


    Nun hab ich ein Problem.


    Wenn ich den neuen Schnitt so auf die Pullover lege, dass ich den Halsausschnitt behalten kann - und das möchte ich auf alle Fälle bei zwei Pullovern so haben, da diese besonders ausgearbeitet sind (siehe Foto) - dann reicht die Spitze des Ärmelausschnitts beim neuen Schnitt über die Ärmelnaht des alten Pullovers. Wenn ich die alten Pullis anziehe, ist Schulternaht natürlich viel zu breit, der Ärmel fängt ungefähr Mitte Oberarm an. Auch früher waren die Pullis schon so, dass sie nie oben auf der Schulter richtig saßen, eben typische "Oversized Lappen" halt und der Ärmelausschnitt ist unten ziemlich tief, deswegen die Kollision.


    Jetzt könnte ich natürlich den Schnitt trotzdem aus dem Pulli ausschneiden und unter den Armen die dicke Nähte akzeptieren, man würde sie als Fremder selbst beim Armheben kaum sehen, aber das erscheint mir nicht bequem. Könnte man aus dem restlichen Stoff eine Art Raute einsetzen? Es geht ja nur um ein gespaltenes Gaaßnhaar (Ziegenhaar) wie wir in Franken sagen, trotzdem möchte ich gerade in Armhöhe den Pullover nicht ziehen. Ich gewinne ein paar mm, wenn ich die Overlocknaht auftrenne, aber das reicht nicht ganz.


    Oder soll ich einen Schnitt suchen/konstruieren, der fürs Ändern geeigneter wäre? D.h. tiefer eingesetze Arme, hat, die aber oben auf den Schultern trotzdem sitzen. Oder was könnte man sonst machen?


    Wer hat eine Idee?20200419_144942.jpg

    Danke für die Erfahrungsberichte!


    Gummi näh ich wo nötig auch lieber in Tunnel ein.


    Biesen und Paspeln mag ich auch, aber da ich die entsprechenden Füsse für meine normalen Nähmaschinen habe, stehen sie nicht oben auf meiner Liste.


    Aber dieser Schrägbandformer - ja, der reizt mich. Danke für den Tipp mit dem Rollschneider, das macht Sinn, da wird die Breite viel besser ganz genau.


    Schade, dass es damals noch keine Kurse gab (oder ich es in Vorinternetzeiten nicht mitbekam). So was hätte ich gerne mitgemacht. Aber sie läuft noch so gut, da will ich keine Neue kaufen.

    Danke für die vielen Antworten! Wie unterschiedliche die Meinungen sein können:).


    1. Ich bin ein bisschen Jäger und Sammler - egal bei was für einem Gerät und/oder Einsatzzweck (Domino-Dübelfräse, Akkuschrauber, Stichsäge, Dremel, Nähmaschinen, Gartengeräte usw.) ich liebe Zusatz- und Spezialteile:love:. Und benutze Sie auch gerne. Natürlich nicht immerzu, vieles ist ja für einen ganz speziellen Zweck gemacht, den man nicht immerzu braucht, aber wenn, dann hat man es.


    2. Tüfteln und ausprobieren tu ich wirklich gerne - inklusive Workbuch beim Nähen mit Einstellungen beim Probenähen wie Füßchendruck, Nadeln, Fadenspannung usw., d.h. wenn ich was Neues kaufe oder geschenkt bekomme wird es auch ausprobiert, und auf Herz und Nieren getestet. Vielleicht aus Zeitnot nicht immer sofort, aber sobald wie möglich.


    3. Für alle Nähmaschinen außer der Babylock hab ich eine reichhaltige Sammlung von Zusatzfüßen, die ich - wie gesagt halt selten - benutze, aber sie sind da, wenn ich sie brauche. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich wie so viele für normales Nähen auch fast immer dieselben Füße benutze.


    4. Man kann sich beim Schenkenden gut bedanken, wenn man sagt: Du, das hab ich mit deinem Fuß genäht - schau mal, das geht damit viel besser. Besonders meine Mutter ist glücklich, wenn sie eine Idee bekommt, was ich brauchen könnte.


    Anne - den transparenten Coverfuß hatte ich mir auch ausgekuckt! Er kommt mit auf die Liste!

    Zum Beispiel so was

    https://www.naehwelt-flach.de/…tschraegbinder-28-mm.html


    Ich könnte mir vorstellen, dass damit Randabschlüsse an Tshirts schneller gehen und besser sitzen.


    Oder das hier

    https://www.naehwelt-flach.de/…Baby-Lock-Kurvenfuss.html


    Für Ärmel vielleicht brauchbar?


    Oder


    https://www.naehwelt-flach.de/…y-Lock-Stofffuehrung.html - könnte man sich vielleicht auch selbst machen?


    Oder


    https://www.naehwelt-flach.de/…der-Saeumer-1-4-inch.html


    Erscheint mir schon praktische, den Saum genau umzulegen.


    Liebe Grüße Bärle

    Hallo,


    ich habe nach langen Jahren meine Babylock wieder reaktiviert. Danke Internet habe ich gesehen, dass es für sie noch zusätzliche Füße gibt:huh:.


    Bis jetzt hab ich alles mit dem Standartfuß genäht, deswegen die Frage, was man zusätzlich noch braucht, die Teile sind ja nicht gerade günstig.


    Was will ich machen? Tshirts und Sweats nähen, Stoffe für normale Kleidung, Taschen, Kissen säumen (eventuell bei gutem Schnitt auch teilweise gleich nähen?), etwas Tischwäsche und Gardinen.


    Klar ist mir, dass ich Gimmicks wie Spitzen-, Perlen- usw. füße nicht brauche. Aber es gibt kürzere für wendigeres Nähen und auch Hilfen zum Einschlagen, so dass Säume regelmäßiger werden. Was habt ihr? Was benutzt Ihr auch?

    Hallo,


    bedingt durch einen Umzug:!: habe ich meine alte Overlock-Coverlockmaschine Ble8 lange nicht mehr ausgepackt. Zu lange! Obwohl ich sonst sehr sorgfältig mit Anleitungen bin, diese ist anscheinend im Nirvana verschwunden:(. Ein sorgfältige Suche an möglichen Verstecken - aber da gibt es nicht viel, da ich wie gesagt eigentlich Ordnung halte, brachte nichts zutage. Da die Maschine schon so alt ist - ich hab sie vor ungefähr 20 :?: Jahren gekauft, finde ich auf den Babylockseiten und auch sonst im www keine Anleitung zum download.


    Da ich die Fäden immer drin lasse und mit kleinen Klebeetiketten alles Wichtige gekennzeichnet habe, konnte ich normale Overlockfunktion schnell wieder erkennen und sie näht diese auch perfekt. Aber die Coverfunktion, die diese Maschine hat sowie besondere Einstellungen, da hab ich keine Ahnung mehr und trau mich auch die Grundeinstellung nicht zu verstellen, jetzt näht sie ja wenigstens.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    ChristianeB


    Für zwei verschiedene Schnitte hab ich mich jetzt auch entschieden.


    Zum Einstieg in die Schnittkonstruktion bastle ich an einem Bademantelschnitt mit Schalkragen rum. Eine erste Papiervariante hab ich schon, demnächste folgt ein Nesselmodell. Mal sehen wie's aussieht. Ich hab einen Jackengrundschnitt mit einem Abnäher von der Schulter zum Brustpunkt genommen (das passt besser zum Samtpatchwork aus dem der Mantel bestehen wird) und auf meine Maße modifiziert, der Körper passt finde ich schon recht gut, aber die Ärmel muss ich eventuell zum Reinschlüpfen bequemer gestalten. Das Ganze ist sehr spannend für mich.

    Danke für die schnellen Antworten,


    ich hatte schon befürchtet, dass es zwei Arten von Grund-Schnitten sein müssen. Aber ich will passende Kleidung - ich hab z.B. keine Blusen, weil sie einfach nicht passen (Obwohl es für den Businessbereich welche gibt, aber das ist nicht so mein Stil, abgesehen vom Preis;)).


    Auch ich hab von gut passenden Bhs immer mehrere von einer Sorte. Bin sehr glücklich, wenn endlich mal einer genau passt. Aber Sport mit Balconnet-Bhs geht wirklich nicht.


    Ich denke ich entwerfe nach meinem Bademantel als erstes einen Grundschnitt Sport-Oberteile (Tshirt und Sweat) für dehnbahre Stoffe. Da ich es gottseidank geschafft habe abzunehmen, habe ich viele alte Tshirts zum Ausprobieren, da macht es nix, wenn es zuerst nicht so klappt. Beim Schnittentwerfen bin ich ja Anfänger. Und vielleicht sind die Ergebnisse dank der dehnbahren Stoffe auch so tragbar, besonders wenn sie Elastan enthalten, mal sehen.


    Für alle anderen Stoffe entwerfe ich dann Schnitte für die Balconnet-Bhs. Prinzessinnennähte finde ich wunderbar figurformend, aber ich hab mich nie an gekaufte Schnitte rangetraut. Den Unterschied Oberweite - Taille auszugleichen erscheint mir mindestens so viel Arbeit, wie das Ganze zu entwerfen. Ich hab vor Jahren Nähkurse mit einer Damenschneiderin gemacht und diese Dame hatte immer alle Hände voll zu tun, käufliche Schnitte meiner damals zwar deutlich volleren Figur anzupassen, aber die Proportionen haben sind auch nach der Abnahme nicht geändert. Wenn man ein gutes Grundmodell erst mal hat, dann sind kleine modische Änderungen ja kein Problem.

    Liebe Nina, bei meiner Kirei wird auch der Transporteur über das Display ein- und ausgeschaltet. Und nach dem Einschalten ist er wieder oben.


    Ich glaube übrigens das Problem gefunden zu haben. Der Nähfuß hat ein für mich nicht funktional erscheinenden Wurmfortsatz nach oben. Der verhindert meines Erachtens dass sich die Maschine einstellen kann. Bin schwer versucht, das Teil abzusägen 8o. Aber jetzt wart ich erstmal auf Antwort von meinem Händler!

    Ich möchte selbst Grundschnitte entwerfen, habe aber jetzt vor dem Entwerfen ein Problem. Ich hab zwar Normalgewicht, aber bei weitem keine normale sprich durchschnittliche Figur, wie fast alle. Hauptproblem sind ein langer Oberkörper und die Oberweite. Dass mit Ü60 und einer großen Oberweite (70K) der Brustpunkt mit und ohne Bh eine gewisse Differenz ausweist ist, denke ich jedem klar. Nun hab ich aber festgestellt, dass es auch Unterschiede je nach Bh gibt. Meine Sport-Bhs, die ich oft trage, drücken die Brust fest an den Oberkörper, der Brustpunkt sitzt auch etwas tiefer. Bei Balconnet-BHs sitzt der Brustpunkt erstens etwas höher, zweitens wird die Brust mehr nach vorne präsentiert. Das heißt nicht nur die Höhe des Brustpunkts ist etwas unterschiedlich, sonder auch der Umfang. Der Unterschied beträgt etwa 5 cm wenn ich es selbst messe (ob das nur die andere Präsentation der Brust (= mehr hervorstehend) zusammenhängt oder der Rippenumfang etwas höher gemessen zum Unterschied beiträgt, kann ich durch selbst Messen nicht feststellen). Und 5 cm sind doch ein gewisser Unterschied. Bevor ich mich von einer Freundin ausmessen lasse und meine Schneiderpuppe auf meine Maße auspolstere, muss mich mich entscheiden mit welchen Maßen ich arbeiten möchte.


    Was möchte ich nähen? Aus Jersey und Strickstoffen Tshirts, Sweatshirts für Sport und für "gut" (d.h. aus hochwertige Stoffen, raffinierten Schnittvariationen und Embellishment), Westen und Jacken aus Walkstoffen, aber auch aus den unterschiedlichsten Webstoffen, gerne auch mit Patchwork, auch Kleider und Blusen. Beginnen möchte ich mit einem Bademantel, da der doch eher lose sitzt. Hosen lass ich erst mal weg, da passen mir auch gekaufte Sachen ganz gut, aber mit meiner Oberweite und einem langen Oberkörper finde ich fast nix, was wirklich gut sitzt - außer Oversized;) und das mag ich nicht immer tragen.


    Da ich auch die Tshirts mit Brustabnäher ausstatten möchte, tendiere ich fast dazu die Balconnet-Maße zu nehmen. Richtig oder eher doch nicht so günstig? Oder zwei Grundschnittvarianten je nach Bh-Sorte (lohnt sich diese Arbeit)? Oder eine Mittelmaß zwischen beiden Maßen?

    Hallo,


    ich hab zwar ein Video gedreht, das ist aber zu groß zum Hochladen im Anhang drei Bilder. Das rechte zeigt den normalen Startbildschirm vor dem Drücken des grünen Häckchens. Wenn man es mit dem normalen Nähfuß drückt, rappelt der Nähfußträger oder - stange sehr laut ein Mal rauf und runter und die Maschine ist nähbereit.


    Beim Stickfuß hört dieses Rappeln nicht auf. In den beiden anderen Bilder sieht man so ungefähr die Höchste und Niedrigste Posititon, die der Stickfuß einnimmt. Und das würde er stundenlang machen, wenn man nicht wieder ausschaltet.


    Nina0310 Da die Maschine nach dem Ausschalten automatisch auf "Normal" zurückspringt, ist der Transporteur tatsächlich wieder hoch, wenn man einschaltet. Er lässt sich aber während des "Aufwärmens der Maschine" (ich hab dafür keinen besseren Ausdruck) nicht ausschalten, auch kein anderes Bedienfeld auf dem Display spricht an.


    Eichelberg Der Stickfuß ist nicht wie der Knopflochfuß, er hat keine Verbindung über Kabel zur Maschine. Er ist für Quilten und eben, was ich mache, freies Maschinensticken.


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