So, jetzt sitzt ich am PC und kann länger antworten.
Bella - vielen Dank für den Link! Da ich damals die Betriebsanleitung nur nach den grundsätzlichen Einstellungen für den Anfängerkurs durchsucht habe, habe ich diesen Absatz übersehen oder mir nicht verinnerlicht. Auch eine Suche bei W6 als Frage und ein Gucken ins Netz blieb ohne Ergebnis. Vielen Herzlichen Dank!!!! Mit dem Applikationsfuß, die Nadel fast ganz nach rechtsversetzt hab ich die 0,75 cm Naht präzise geschafft. Mit dem normalen Fuß kann man die 0,75 cm nicht genau einstellen.
Aline - ich finde für Anfänger ist das "scant" nähen eher verwirrend. Auch ich arbeite nicht danach. Bei der Berni ist der Patchworkfuß 97D ein Viertel Zoll breit. Damit passen alle Maße, die ich nähe. Ich denke, es könnte vielleicht bei vielen Teilen und großen Decken eine Rolle spielen, aber für einen kleinen Läufer für Anfänger nicht.
Da ich beim Kurs - wenn er zustande kommt - bis zu 6 Teilnehmerinnen haben werde, will ich nicht für jede einen Magneten/Führungshilfe kaufen müssen. Auch weil mein Magnet auf meiner Berni nicht funktioniert. Mit dem Jeansfuß erzielt man eine genaue 0,75 cm Naht, aber er ist so schmal, dass der Magnet teilweise etwas dauf den Zähnen des Transporteurs landet. Die Teilnehmerinnen dürfen auch eigene Maschinen mitbringen, deswegen werde ich genau Papiermarkierungen zum Einstellen mitbringen.
Mit einem Incra-Spezial-Lineal habe ich auf Papier die 7,5 Millimeter markieren können (das Lineal hat auch Viertel-mm) , wenn man dann noch Klebestreifen anbringt näht man auch mit der W6 recht genau. Das war mir wichtig, dass es auch mit den einfachen Maschinchen klappt.
Zusammennähen und steppen - das wird jetzt die Berni erledigen. Fadenabschneider, Kniehebel .... das ist einfach wunderbar.
Vielen Dank für eure Hilfe und das Mitdenken!