Anzeige:

Beiträge von Baerle-S

Hallo,

bin gerade dabei mit meinem neuen Brother SDX1500 zu experimentieren.

Ich möchte Moosgummi schneiden und bin gerade dabei den Testschnitt zu machen. Nun ist das kleine Dreieck perfekt ausgeschnitten, aber in der Trägermatte (normal klebend) sind die Schnitte eingeprägt. Ich hab schon mehr oder weniger Druck (einmal +3, einmal -3 und einmal -7, da das zweite Ergebnis weniger tief zu sein schien) zugegeben, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Muss ich noch mehr zugeben oder wegnehmen oder gehört sich das so?

Schon mal im voraus vielen Danke für alle Antworten!

Ich trag seit drei Jahren (fast) nur noch Barfußschuhe. Neben Gewichtsabnahme und gezielter Gymnastik bestimmt mit ein Grund, dass meine Knie trotz schwerer Arthrose nicht mehr schmerzen. Ich war zu Besuch in Berlin und hab mich damals bei Vivabarefoot beraten lassen. Die Schuhe sind teuer, aber ich kauf eigentlich nur noch im Sonderverkauf und dann geht es. Es gibt Outdoormodelle - da hab ich Joggingschuhe - aber auch elegantere Modelle. Da ich die Schuhe immer im Internet bestelle gefällt mir an der Marke, dass meine Größe einfach passt. Sie sind qualitativ sehr hochwertig ubd halten lange.

Wo ich zuerst extrem skeptsch war, war die Wärme. Aber wie schon erwähnt, trotz dünner Sohle habe ich wunderbar warme Füße, auch im Winter.

Aber duch die breiten Zehenbereiche sind sie zugegebenermaßen nie hochelegant. Ich kann ohne Probleme andere Schuhe tragen, aber bis auf Spezialschuhe wie Gummistiefel, Wanderschuhe usw. hab ich Lauf der letzten drei Jahre fast alle anderen Schuhe aussortiert, weil ich sie einfach nicht mehr abgezogen hab.

Lieber Sven, liebe Nicole,

ich vermute, ihr wollt ein Fablab ausstatten. Wir haben in Bayreuth auch eine Brother, aber eine "Nur-Stickmaschine" (müsste jetzt nachschauen welche). Da hab ich den Kurs auch schon mitgemacht und fand die Bedienung recht einfach. Allerdings gibt's immer nur ein Mal die Software dazu - und die ist richtig teuer. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert? Denn der Umbau nimmt ja Zeit ein und das Nähen auf so einer tollen Maschine mit vielen Möglichkeiten ist nicht unbedingt was für Anfänger.

Zum reinen Nähen werden gerade robuste W6-Maschinen bestellt. Da werd unter anderem ich die Kurse geben. Ich freu mich schon drauf.

Schon seit einiger Zeit überleg ich mir einen Plotter anzuschaffen, nun ist die Frage ja welchen? Ich bin beim Brother Scanncut SDX 1500 von Brother hängen geblieben.

Was möchte ich machen können?

• 2 mm Graupappe:?: (oder zumindest 1,5 mm) sicher schneiden, wenn möglich aber auch einstellbar nur halb durchschneiden (Schachtelbau) - keine Ahnung ob das gehen könnte - für´s Buchbinden und Schachtel bauen
    • Moosgummi schneiden für Stempeldruck - das müsste ohne Problem gehen
    • Papier und Karton schneiden für Karten, eventuell auch Stiftehalter und Stifte zum Beschriften - das geht sicher
    • Stoffe schneiden (dabei eher Seide und exotische Materialien):?: - für aufwändigere Muster, die dann mit freier Maschinenstickerei befestigt werden sollen, der Stoff müsste meines Erachtens vorher versteift werden - das soll ja mit Patchworkstoffen gut gehen.
    • Kunstleder geht sicher, aber wie sieht es mit echtem Leder aus? Bis zu welcher Stärke würde das gehen? Dünnes Leder wie Handschuhleder müsste doch eigentlich funktionieren - schöne Eck- und Rückengestaltungen von Büchern schweben mir da vor oder Applikationen auf Taschen
    • Dann bräuchte ich ein Schablonenmaterial für Schablonendruck (d.h. ich möchte die ausgeschnittenen Löcher mit Stoffkreiden, Stofffarbe usw. austupfen - Folien find ich farblich auf größeren Flächen oft recht "platt", auch kann man so schnell mehr Farben einsetzen und Farbverläufe gestalten). Ich hab mal - wo finde ich aber nicht mehr - ein Material:?: gesehen, das selbstklebend und ohne Rückstände wieder entfernbar ist, das wäre natürlich super - aber soweit ich mich erinnere war das zum Ausschneiden mit der Hand gedacht. Aber eine geeignete transparante Folie (etwas weicher, damit sie sich an den Stoff schmiegt) und ein temporärer Textilkleber wäre natürlich einsetzbar.
    • Da ich gerne eigene Designs kreiere, zeichne und nun verstärkt aus auch aus Fotos entwickeln möchte, finde die Scanfunktion mit Umwandlung zu Plotter-Dateien sehr spannend. Wer hat das schon mal ausprobiert und kann berichten? Ich hab irgendwie nicht so recht gefunden, bis zu welcher Größe das geht, aber ich vermute, man kann die Arbeitsbreite nutzen - und die Länge:?:?
    • Allerdings hab ich einen sehr hochwertigen Scanner und einen PC mit einer älteren Adobe Creativ Suite, die mir völlig ausreicht, ich kann Designs gut über Illustrator herstellen (besonders bei Fotos ist das nötig). Muss ich die dann in den Brother Workspace hochladen oder kann ich die Dateien direkt per Wlan an den Plotter schicken?
    • Ähm ja - und natürlich es sollte auch mal Folien schneiden - das kann er ja gut

Ihr seht - so ganz das übliche benötige ich nicht - und wegen der Pappe bin ich bei Brother hängengeblieben. In einem früherem Thread hat mir - ich glaube es war Tanja - geschrieben, dass andere Plotter das nicht so gut schaffen. Aber ich würde natürliche auch Alternativen in Erwägung ziehen.

Danke im Vorraus für eure Mühe und Hilfe

Bärle

Ich hab sowas ähnliches als Nagel-, Niet-, Dübel- usw. abstandsfinder für Holzarbeiten gekauft. Jetzt wei8 ich wofür es noch zu verwenden ist.:trinken:

Gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen!

Es kommt vielleicht auch auf's Batting an? Ich hatte eines, damit konnte man solche Effekte schon erzielen. Leider weiß ich die Marke nicht mehr. Probier's mal aus - vielleicht bist ja positiv überrascht?

Der Link zeigt wirklich schöne Quiltmuster.

Ups vergessen: Baumwollbatting benötigt nur alle 25 cm eine Nahtlinie.

Running in the Ditch, d.h. auf den bzw. direkt in den Nahtlinien nähen erfordert nur den normalen Nähfuss, geht schnell, wenn man nur wenige Hauptlinien nachnäht und könnte für so ein "aufgedrängtes" Projekt eine Lösung sein. Zur Not könnte man, auch in 20 Jahren noch mit der Hand kleine Elemente reinquilten. (Wird eventuell nicht 100%ig perfekt, aber vielleicht eine Möglichkeit?)

Baumwollbatting kann auf zwei Arten verwendet werden gewaschen und ungewaschen.

Ungewaschen verarbeitet schrumpft es etwas wenn es gewaschen wird, was das Quilting dreidimensionaler und "antiker" erscheinen lässt, da sich die Oberfläche etwas wellt. Das könnte gut zum Sampler passen.

Oder eben gewaschen und gebügelt, dann liegt es glatter, das Quilting kommt schon noch raus, aber natürlich nicht so stark wie bei Volumenbatting.

Als Stofflexikon vielleicht interessant ist "Stofflexikon" Lusise Dasberg Logos-Verlag.

1. Hat es eine Bindung, die das Einkleben von Stoffmuster erlaubt.

2. Ist diese Bindung nur mit einem Bändchen zusammengehalten, man könnte als extra Seiten einbringen.

3. Auch recht unbekannte Stoff-/Herstellungsarten sind drin

Aber:

1. Die Auswahl der Begriffe wie Webarten, Materialien usw. ist streng alfabetisch, es geht also durcheinander.

2. Außerdem fehlt ein Verzeichnis - so sieht man nicht welcher Begriff wo ist und erst nach dem Blättern ob er überhaupt da ist. Vliseline ist erwähnt, aber es gibt da inzwischen viel mehr. Rosshaar z.B. nicht.

Ich leg einfach alle Musterkarten, die ich so ansammle ins Buch und wenn ich viel Zeit habe, klebe ich auch Proben ein.

Vielen Dank für die Antworten! Da ich gerne Moosgummistempel entwerfe suche ich nach einer Möglichkeit, diese zu schneiden. Mit dem Lasercutter im FABLAB geht es nicht, aber erst durch diese Diskussion bin ich darauf gekommen, mich mal bei den Plottern umzuschauen.

Hm ...... Noch ein Gerät? Aber reizen tät's mich jetzt schon.:/ Im FABLAB sind zwar auch Plotter, aber die sind auf Folienschnitt eingestellt. Und das Lab ist seit ewigen Zeiten zu. Hm ... Mal sehen:/?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]