Vielen Dank für die vielen Meldungen!
Kreuzschnabel - die Rahmengröße bei den vom mir avisierten Modellen ist 300 x 200, das ist denke ich für vieles ausreichend - außerdem, dank Hummelbrummel weiß ich ja wie das Umspannen geht .
@Ulla.R - vielen Dank für den Hinweis auf das Gewicht, da hab ich gar noch nicht drauf geschaut. 40 kg sind kein Pappenstiel, alleine schaffe ich das sicher nicht und mein Mann hat "Rücken". Ich hätte auf einer sehr stabilen Kommode einen Stellplatz, von der Breite her ausreichend für eine der PR-Modelle. Platz auf dem Dachboden hätte ich auch, alle Maschinenverpackungen sind da oben. Aber der Einstieg ist recht schmal - zu schmal? Auch ich denke, dass ein "Murks" in der Steuerung eher eingeschickt werden muss wie ein rein mechanisches Problem.
tantejutta80 - anscheinend sind die beiden Firmen für den Hobbygebrauch nicht gedacht, wie es dann mit Reperatur aussieht, wäre dann auch so eine Frage. Die Rahmengröße ist für mich schon sehr interessant, weil es ja auch Quiltmuster gibt und da wäre 30 x 30 ideal, aber das gibt es kaum (gut, man kann die eine Hälfte eines Blocks quilten und dann umspannen).
helma - weil ich gerade zum Überlegen der Antworten etwas ins Leere gestarrt
habe, ging mir auf, dass durch die Umorganisation meines Arbeitszimmers
im Zuge der Rente (viele Odner mussten gehen) eine Fläche direkt neben dem PC ohne große Probleme freigeräumt werden könnte. Es stimmt, ich muss ja nicht davor sitzen wie vor meinen anderen Maschinen. Die Innovis zum Beispiel - hab grad die Maße nachgeschaut - würde wunderbar reinpassen. Jetzt hab ich noch mehr Möglichkeiten, mir den Kopf zu zerbrechen - und du bist Schuld. Aber das ist ok. Man investiert so eine große Summe nicht, ohne sich richtig reinzuarbeiten. Diiiiiiie ideale Maschine gibt es sowieso nie, aber man muss suchen um die zu finden, die am besten passt. Die 7570 hab ich zu meinem 40. Geburtstag von meinen Eltern geschenkt bekommen. Sie ein richtiges Schätzchen, das immer noch wunderbar näht.
Berninafan - uff - 400 x 250 mm - das ist eine Wucht, das hab ich noch gar nicht gelesen. Aber auch eine Überlegung wert. Ist diese Bernina wohl sehr leise? Durch meinen Gedankenblitz gerade hab ich ja neue Möglichkeiten, die Qual der Wahl wird größer. Gottseindank haben wir wieder ein Nähmaschinengeschäft in Bayreuth, das einen guten Mechaniker an der Hand (vorher war das auch eher ein Zitterspiel) hat. Ich hatte zwei Maschinen bei Ihnen und danach liefen sie wie die Glöckchen.
Hummelbrummel - ich kaufe gebrauchte Maschinen nur, wenn sie vorher nachweislich in der Wartung waren und ich würde sie von privat auch immer persönlich abholen. Von einem Händler mit 12 Monaten Garantie ist natürlich auch in Ordnung.
Große Rahmen sind schon sehr verführerisch - ich hab heut früh auf deinem Blog den Einstein gesehen, das möchte ich nicht umspannen (kann man wahrscheinlich nicht). Schrift geht denke ich einfacher. Wartung wäre halt schön, wenn ich das vor Ort erledigen könnte, denn wie oben erwähnt, es gibt wieder einen guten.
Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen, ihr habt mir sehr geholfen meine Gedanken zu sortieren - jetzt geht das Überlegen weiter. Was mich jetzt von den PR-Modellen am meisten abhalten würde sind die 40 kg. Alles was ich nicht alleine händeln kann, ist mir nicht so ganz geheuer und die Zeiten, wo ich Zementsäcke von einem Zentner aufheben und tragen konnte sind vorbei. Mein Arbeitszimmer liegt dazu im ersten Stock. Aber heut ist das Wetter bei uns so strahlend, das ich eine weitere Internetrecherche auf die kommenden Regentage schiebe, der Garten ruft zu den letzten Arbeiten.