Beiträge von Baerle-S

Ich hab auch "horror samtii", aber ich hab auf Craftsy zwei Kurse zum Thema schwierige Stoffe verarbeiten geschaut und mir hat der Tipp geholfen, Sprühkleber zu verwenden, jedenfalls bei so einem Nicht-Haute-Couture-Teil. Außerdem - aber auf die warte ich noch - werden die Hauptnähte zwecks "Zähmung" mit Vlieselinebänder bestückt (Westen-Video von Pingel-Inge), damit sich auch nix ausdehnt. Hab´s grad bei den Taschen probiert den Jersey mit dem Samt zu verstürzen dank dem Sprühkleber hat´s sehr gut geklappt.

Wahrscheinlich - die Idee kam mir grad - wär es am Besten, wenn ich den Frotte erst mal nur hefte, d.h. 4 - 5 mm Stiche verwende, dann seh ich wie die Hüllen ineinander passen. Wenn nur endlich die Bänder kämen ......

Hallo versammeltes Schwarmwissen,

was würdet Ihr machen?

Ich habe diesen Burdaschnitt für einen Bademantel, ich hab die Version mit dem Schalkragen gewählt

ihn schon verändert, da ich einen meiner alten Stoffe aufbrauchen möchte. Es ist ein wunderbarer Viskose-Seidensamt in dunkelblau mit leichtem Touch in´s Pflaumenblaue, aber alleine zu dünn für einen Hausmantel. Auf dem Fürther Stoffmarkt hab ich einen dunkelblauen Frottee in fast demselben Farbton gefunden, das wird das Futter und der Schalkragen wird ein Jersy mit Blau-Grün-Braun-Beigen Farbtönen. Der Jersey ist mit Vlieseline gebändigt. Beim Probenähen des Samtes hab ich gemerkt, ich muss höllisch aufpassen, der glitscht unter der Nadel weg wie nix. Aber das krieg ich hin.

Was ich jetzt nicht weiß - der Frottee ist ja dicker wie der Samt. Ich habe beide nach demselben Schnittmuster zugeschnitten (beim Vorderteil natürlich minus den Besatz). Soll ich für das dickere Futter noch 3, 4 oder 5 mm wegnehmen? Oder soll ich den Samt ganz knapp außerhalb der Nahtline = ist gleich leicht größer und den Frottee knapp innerhalb der Nahtline nähen = leicht kleiner, so dass beide "Hüllen" besser ineinanderpassen Bei einem präziesen Schnitt würd ich sowas nicht machen, aber es ist ja ein Bade- bzw. Hausmantel zum Einwickeln und kein Chanel-Jäckchen. Oder ist es doch sinnvoll, beides gleich groß zu nähen, der Samt - obwohl gewebt - ist sehr beweglich und fällt wunderbar.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Bärle

Hallo,

endlich ist er fertig, mein neuer Winterpulli^^. Als vor etwa 3 Jahren das schönste Wollgeschäft:thumbdown: weit und breit geschlossen hat, hab ich in der Schlussphase jede Woche eine Tüte immer günstigeren Markengarnen heimgeschleppt. Darunter auch ein wunderschönes Tweedgarn (feltet tweed) von Rowan in vielen Farbtönen. Ein Pulli in Blautönen ist schon länger fertig, und nun dieser in Herbstfarben mit dunkelblau.

Auf dem zweiten Foto erkennt man das Muster besser, ich hab es so entworfen, dass je 4 Musterstreifen in 2 unterschiedlichen Farbtonreihen sich immer abwechseln. Über die etwas langweiligeren Brauntöne wurde durch eingestrickte Löcher noch ein dickes Sarigarn (auch aus der Schnäppchenkiste) gezogen. Dieses Garn hat mit dann gestern noch zum Fluchen gebracht. Obwohl es meist eine Nadelstärke von 8 hat, besitzt es teilweise extrem dicke Bobbel. Teilweise in sehr grellen Farben. Und wenn dann ein riesiger gelber Punkt :!:dort zu sehen ist, wo bei Frauen vorne auch ein prägnanter Punkt ist (wenn aber außerhalb von Playboy und Konsorten meist nicht sichtbar), dann irritiert das gewaltig. So habe ich die langen Reihen bis zu drei Mal gefädelt, auch weil das Garn teilweise so einen Drall hatte, dass es die weiche Wolle verzogen hat.

Aber auch der Pulli selbst war nicht ohne. Durch die Streifenmuster konnte ich meine geliebten Abnäher nicht stricken, da sonst das Vorder- und Rückteil oben nicht übereinstimmen würde. Und ich wollte, dass die Muster über Ärmel und Body genau durchgehen. Also hab ich versucht durch Zunahme vorne eine Mehrweite zu erzeugen. Das hat auch geklappt, leider nur zu gut. Ich hatte unter den Armen Beulen, da hätte man kleine Kürbisse unterbringen können (das war auch der Anlass, dass der Pulli jetzt 3 Monate "ruhte";(). Dann half mir eine Freundin abstecken und den Rest hat dann die Ovi erledigt. Was da schief ging, weiß ich nicht. Gerechnet hab ich richtig, das hab ich überprüft. Aber durch die links gestricken dunkelblauen Querreihen könnte eventuell sowieso mehr Weite entstanden sein. Liegend ist der Pulli dadurch auch gut 10 cm kürzer, getragen hängt er sich aber aus und hat die richtige Länge.

Pulli Rowan feltet tweed.jpgMuster.jpg.

Merke - Maschenprobe immer mit dem Originalmuster machen, ich hatte aber vom blauen Pulli vorher eine glatt rechts gestrickte, die ich einfach übernommen habe. Das war anscheindend ..... naja falsch.

Ja, danke die Fahrt war ereignislos, durch die Sonne und leichten Nebel gab es teilweise wunderschöne Lichtstimmungen.

Mit den Kinderstoffen, da war ich vorgewarnt, aber es gab wirklich extrem viel. An einige Couponkramstände bin ich gar nicht hin. Und auch der Nähtrend Jersey für Erwachsene in allen Varianten wurde gut abgedeckt. Aber du hast recht, besondere Webstoffe musste man suchen. Die Patchworkstoffe waren teilweise wunderschön, aber ohne spezifisches Projekt hab ich sie nur bewundert.

Da ich aber die Ergänzungsstoffe für meinen Hausmantel gefunden habe bin ich extrem zufrieden.

Es war wirklich schön, mit euch zu reden und euch zu treffen. Hoffentlich klappt's nächstes Jahr wieder!

Muss die Maschine zur Reperatur?

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Seit Dienstag sticke ich mit dem neuen Modul und meiner Bernina B 700, nachdem ich mich über das Wochenende schlau gemacht habe, die Betriebsanleitunge studiert habe und etliche Videos angeschaut habe.

Ich hab zuerst kleine Motive ausprobiert, um mich dann gestern am Nachmittag an mein erstes großes zu trauen.

Sie hat von den 9 Muscheln brav 5 gestickt - allerdings hat sie bei den letzten beiden Muscheln öfter beim Flächenwechsel, wenn sie den Faden abgeschnitten hat, beim Neuanfang der Oberfaden aus dem Öhr geleiten lassen. Bei der 6. Muschel hat sie plötzlich angefangen zu spinnen. Sie hat sich irgendwie "verschluckt" - die Nadel brach ab und unter der Stickfläche gab es einen Fadensalat. Ich war nicht direkt neben der Maschine, sondern saß am Schreibtisch und bis ich sie ausschlalten konnte, hatte sie schon mehrfach mit der abgebrochenen Nadel durch den Stoff gestochen. Soweit ich es beurteilen kann, war die Nadelspitze, die oben auf dem Stoff lag das einzige fehlende Teil der Nadel. Ich hab eine Datei mit Muscheln von oesd als Borte gestickt mit Mettler silk finish cotton als Ober- und Madeira Bobbinfil als Unterfaden. Das dicht angelegte Muster ist zwar mehrfarbig angelegt aber ich hab alles nur mit Weiß gestickt.

Also hab ich nach Anleitung mehrfach die Spule, Spulenkapsel und Greifer ausgebaut, alle Fädchen entfernt, gesäubert, mit Druckluft gepustet, die Stichplatte und Nadel entfernt, zwei Mal neue Nadeln eingesetzt, mehrfach neu eingefädelt und alles (ein Mal) nach Anleitung geölt. Verschiedene Unter- und Oberfäden ausprobiert, aber daran scheint es nicht zu liegen.

Denn sie macht nur ein paar Stiche und hängt dann fest. Irgendwie scheint der Oberfaden nicht richtig vom Greifer zu rutschen, es sind, wenn man es aufmacht immer Fäden um den Greifer gewickelt. Ich denke, der Nadelbruch hat irgendwo einen winzigen Verschub ausgelöst, so dass sie in die Werkstatt muss. Oder gibt es sonst noch etwas, was ich versuchen könnte?

Ja, alte Kleidung ist spannend. Ich hab noch ein Hemd, von dem die Oma sagte, dass es ihrem - und jetzt weiß ich nicht mehr genau - Opa oder Uropa gehört hat, müsste also aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammen. Die komplett handgenähten Steppstiche sind so geschickt angelegt, dass sie auf der Ober- und Unterseite gleich erscheinen. Faszinierend, den normalerweise müsste auf der Unterseite ja ein längerer Spannstich sein.

Doch, das geht vielen so, mir auch. So kann ich z. B. ohne Probleme bekanntes "abarbeiten" (Tshirt nach bekanntem Schnitt nähen, Pullover bis unter den Ärmel gerade hochstricken ...) um dann wenn ein neuerlicher Kraftaufwand nötig ist (neues Bündchen nähen, Ärmelausschnitt ausrechnen ....) das Projekt zu stoppen. Es ist keine Kraft mehr da im Alltagstrott. Erst wenn ich wieder "Luft" habe kann es weitergehen. Und ich hab gottseidank Platz und muss nicht noch mit dem Auf- und Abbau kämpfen.

Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich war kurz verreist und hab das Handy vergessen. So konnte ich zwar lesen, mich mangels Passwort aber nicht melden.

stoffsuchti und Berninafan

Mit der Größe lag ich falsch - der Platz rechts der Nadel lässt das tatsächlich nicht zu (allerdings hatte ich im Geiste auch die 700er Berninaserie mit etwa 30 cm rechts der Nadel abgespeichert. Als ich nach einer solchen Nähmaschine gesucht und dann meine Juki gefunden habe, hatte ich einen besseren Überblick, aber das ist ja schon eine Zeit her).

Tanja711

Danke für den Hinweis. Leiser, etwas ruhiger ist wichtig für mich, da die Maschine neben dem PC steht, an dem ich viel arbeite. Es wird wohl das neuere Modell werden.

Hallo,

ich konnte recht, naja relativ günstig eine frisch gewartete Bernina B 700 gebraucht ohne Stickmodul kaufen:S (Ja, ich weiß, ich hab gesagt nicht vor Weihnachten, aber gebrauchte B 700er mit nicht so viel Stichen gibt es nicht wie Sand am Meer, die Maschine ist doch recht selten). Dazu brauch ich jetzt natürlich ein Stickmodul. Weiß schon jemand ob sich das neuere Stickmodul L mit SDT-Technik lohnt:/? Es sind 300 Euro Aufpreis zum älteren Modell.

Was mich am meisten reizt - man kann den größten Rahmen von Bernina anbringen und mit einem Update die vollen 400 x 260 mm ausnutzen:thumbup:. Außerdem soll das Modul schneller bis zu 55 % und leiser sein:?: - da gab es ja schon einen Thread, der meinte, dass das nicht so viel besser sein kann, da das Hauptgeräusch von der Nadel kommt. Das neue Modul ist erst seit kurzem erhältlich, also gibt außer der Händlerinfo noch keine Rezensionen :schreiben:- ich hab jedenfalls keine gefunden. Aber da es ja für alle Modelle der 7er/8er Serie passt könnte es ja sein, dass schon jemand upgegradet hat und vielleicht sogar beide Module vergleichen kann. Oder jemand hat doch schon einen Internetlink gefunden, wo mehr zu finden ist als die Händlerinfo?

Vielen Dank im Voraus

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]