Anzeige:

Beiträge von Baerle-S

Dolce vita - ich glaub ich tauf das Ding lieber Bata wie Badetasche, denn sie soll nur zu diesem Zweck dienen. Eine Mufo müsste noch Platz .... vielleicht für eine Nähma plus Stromaggreggat sowie ein Reisespinnrad und natürlich meine Zeichensachen haben- bloß wo ist der freiwillige Bodybuilder für den Transport :biggrin:? Mein Mann hat Rücken!

Spaß beiseite, danke, du hast wirklich mitgedacht. Da die veröffentlichte Zeichnung die Rückseite nicht zeigt, kannst du nicht sehen, dass da - wenn überhaupt nur eine ganz flache Tasche für eine Zeitung oder ein Buch geplant ist. Ich wollte mir die Option rucksackähnlicher Transport frei halten.

Leider kann ich die Tasche nicht in den Korb stellen, der ist recht zierlich (Oder ich kauf mir mal was Gscheits??:cool:), sondern nur darauf. D.h. das Gewicht wäre auf dem Korb, der Crossbodygurt würde nur dazu dienen, dass die Tasche (mit zusätzlicher Befestigung ähnlich deines Vorschlags) nicht nach hinten abmacht. Leider muss ich zum Badesee teilweise über Schotterstraßen holpern, wenn ich nicht Verkehrhindernis auf ein vielbefahrenen Bundesstraße spielen will. Das hab ich einmal ausprobiert und war sehr erstaunt wie sehr der Fahrtwind an einem rüttelt, wenn LKW mit Minimalabstand überholen.:graete:

Auch die Befestigung des wasserfesten Innenbeutels ist noch nicht ganz gegessen. Klettband mag ich nicht so gerne, wenn ich in die Öffnung Frotteehandtücher einfüllen will. Aber das Ding einfach lose lassen mit Griffen zum schnellen Entfernen ist auch möglich. Ich häng alles aber lieber an. Hm, mal sehen.

Taschenbody und erste Taschen sowie teilweise Futter ist zugeschnitten.

Ulla.R. Bujo = Bulletjournal eine Art selbstgemachter Planer - eigentlich nach bestimmten Regeln, die ich aber nur sehr zum Teil mitmache. Aber der Name ist halt kurz und prägnat :).

Am Baum anbringen möchte ich die Tasche mit dem Pacsafe Wakesafe Sicherheitsseil. Auch die Schlaufen will ich mit Draht verstärken, so dass sie nicht so schnell durchgeschnitten werden können. Vielleicht übertrieben, aber die Tasche wird so viel Arbeit machen, die soll nicht so einfach wegkommen können.

Reality - ja, ich möchte eine extra Tasche für die nassen Sachen einknöpfen können - Druckknöpfe erscheinen mir hier auch als das beste Mittel. Ich hab aber dafür einen sehr dünnen l Stoff aus Poly????, der deutlich leichter ist als Wachstuch.

Ich werd mal probieren, ob ich die Träger mit Karabinerhaken auch anders zusammenhängen kann, also auf dem Rad als Crossbody und zum Tragen als normale Träger. Ich hab auf meinem Rad fest einen Korb fixiert, die Tasche ragt hoch auf, wenn ich sie da drauf stelle, eine Befestigung am Sattelholm allein ist also nix. Eventuell bekommt sie noch zwei Träger wie für einen Rucksack oder nur diese??? Da bin ich mir noch nicht sicher. Da zur Zeit Nisselpisselwetter mit Schnee und Glättegefahr ist, möchte ich auch nicht mit einer anderen Tasche probefahren. Aber das kommt noch.

HolziSew - danke für das Kompliment und die guten Wünsche

Nach vielen Versuchen bin ich jetzt bei einem stimmigen Entwurf gelandet. Kleinigkeiten können noch geändert werden, aber die wichtigen Entscheidungen sind gefallen. Im Einsatz soll sie kommen an unserem Badesee, im Urlaub für den Strand bzw. wenn man auf einem Boot ist, sowie im normalen Schwimmbad, da eventuell ohne Flossen.Badetasche.jpg

Nachdem ich lange bei querformatigen Entwürfen hängen blieb (ausgehend von einer blauen Ikeatasche, nur dort passen die Flossen quer rein), hab ich mich letztendlich durch die Länge der Flossen davon verabschiedet. In dieser Version kann ich später auch eventuell noch etwas längere kaufen, meine die ich jetzt habe sind schon 65 cm lang. Auch die Breite von 20 cm hab ich nach oben aufgerundet. Die Tasche wird 25 cm tief, 45 cm breit und 55 cm hoch. Damit nimmt sie weniger Grundfläche ein, beim Packen unseres Autos zum Campen eine Überlegung wert.

Auf der anderen Schmalseite außen gibt es Taschen und Halterungen für Taucherbrille und Schnorchel. Wahrscheinlich wird alles mit einer Klappe abgedeckt.

Hinten ist ein großes Fach für Zeitungen und Bücher, vorne Platz für einen E-Reader und mein Bujo. Und - ganz wichtig (PINK) endlich einen Platz für das Etui meiner normalen Brille. Ohne seh ich einfach nicht gut. Wer sich fragt, was macht sie denn im Wasser - auch meine Taucherbrille hat eingeschliffene Gläser.

Innen sind Fächer für Hygiene von Kamm bis Haarwaschmittel, Sonnenschutz usw. geplant, auch ein O-Ring zum Anhängen von Schlüssel und einem kleinen Geldbeutel (endlich kein Kramen mehr in der riesigen Ikeatasche - yeah!). Auch an ein - noch auszudenkendes wasserfestes Behältnis für die nassen Sachen auf dem Heimweg hab ich gedacht. Ich möchte das gerne mit Druckknöpfen befestigen können, so dass noch oder wieder trockne Teile getrennt von den nassen sind.

Noch nicht eingezeichnet sind Schlaufen, mit denen die Tasche z.B. an einem Baum festgemacht werden kann.

Was ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, ist der Transport auf dem Fahrrad. Ein steifer Boden ist eingeplant, aber das hohe Teil braucht eine zusätzliche Halterung - eventuell einen Crossbodygurt evt. auch zum Tragen?? Bequemlichkeit? Die Taschengriffe evt. so konstruien, dann man sie variabel einsetzen kann? Oder extra Schlaufen mit Fastex-Verschlüssen? Da muss ich noch weiterdenken.

Aber das Grundkonzept steht.:king:

Jetzt muss ich den Schnitt entwickeln - da wird es auch noch ein paar Nüsse zu knacken geben.

Und weiter geht´s:

Als nächstes hab ich mir vorgenommen, die Badetasche zu nähen. Eigentlich ganz einfach, möchte man denken.

AAAAAAAAAAAAAAAAAber!!!! Ich will meine ABC-Schnorchelausrüstung perfekt unterbringen, trockene Plätze für Ebookreader konstruieren, einen festen Boden, damit das Ganze auch auf dem Rad gut transportierbar ist. Platz für ......

.... gut da bin ich grad am Mindmappen, erste Zeichnungen (ohne dass eine mit Juhuu-Gefühl dabei wäre) sind gemacht.

Jetzt werd ich Flossen, die unförmige Kiste mit der Taucherbrille und den Schnorchel sowie eine Maßband holen und ich mich mit meinem Ideenjournal erst mal in die Sofaecke krümeln. Ich hoffe bald eine Grundidee für einen stimmigen Entwurf zu haben.

So - das erste Drum ist fertig. Es stand gar nicht auf der Liste, aber der Stoff war da auch noch nicht da! Naja, ich wusste, dass ich mich da sofort drüber mache:dance:.

Denn meine neue Küchenergänzungszeile in eintönigem Weiß - ein farbsensitiver Mensch wie ich mag das gar nicht. Für die große Fläche hilft auch die Obstetagere nicht. Aber die neue Tischdecke mit Briefecken.

Detail.jpgTotale.jpg

..... und noch was hab ich vergessen (wahrscheinlich weil ich davor wirklich Respekt habe) - auf meinem Haufen liegt auch noch Ikea-Nessel - viel Meter. Der ist für den perfekten Sloper gedacht. Ein Grundschnitt mit Prinzessnähten für Jacken und Westen (und einer für Kleider und irgendwann einer für Hosen???). Da ich einige überflüssige kg zugelegt habe, muss das warten, bis ich wieder Zielgewicht habe. Das wird noch etwas dauern.

Hexis.jpg

Wie versprochen - hier ein Bild des fertigen Läufers und eines kleinen Deckchens. Ich hatte den noch nicht ganz fertigen Läufer meiner Schwägerin gezeigt, die auch schwer begeistert war. Als meine Mami dann ihren dreiviertel fertigen Läufer etwas kürzer wollte - ich hatte zur Vorsicht ein paar Hexis mehr gemacht - musste ich nur noch ein Hexi nacharbeiten, so dass meine Schwägerin als Dank für das Weihnachtsessen nicht nur den "Strauß" Gewürze bekam, den sie sich gewünscht hatte.

Die Läufer sind überigens bei 60° Grad waschbar (ich hab alles vorher bei 60° Weißwäsche gewaschen), allerdings sollten sie auf Feinwäsche und in einem Säckchen gewaschen werden, damit sich die Spitzen nicht an Knöpfen oder ähnlichem fangen.

So! Fußaufstampf!:steckenpferd:

Ich hab beschlossen, dass der Haufen weg muss. Der Haufen sind diverse Stoffe und Projekte, die auf meiner Kommode liegen und dort teilweise schon sehr lange lagen. Und davor teilweise sogar auf einem anderen Haufen - noch in der alten Wohnung - über 10 Jahre her.:o

Das Problem ist, dass man auch zu viel Fantasie haben kann. Ich könnte dauernd was Neues anfangen. Damit ich motivert bin, muss ich nun immer ein oder zwei Projekte fertigstellen bevor ich was Neues zwischenschieben kann.

Was muss erledigt werden?

• 2x eine Badetasche auch für Flossen und Taucherbrille sowie Schnorchel, die ersten Skizzen hab ich schon gemacht
    • 2x Objektivköcher für meine neuen Objektive für meine Mimi (Japanisch für Prinzessin - Nikon Z6)
    • 2x Untensilio Bad
    • 1x Quilten und fertigstellen einer großen Patchworkdecke mit Hexagons (die schon seit 15? Jahren fertig ist)
    • 1x Quilten und fertigstellen einer kleinen Decke
    • 1x Mir was für die vielen Streifenreste meiner großen Samtpatchworkdecken überlegen und ausführen - ev. Taschen zum verschenken?
    • Reste von Frotteestoffen in schwarz, grau und dunkelblau - noch keine Ahnung was das wird - ev. eine Umziehhülle für den Badesee?
    • 1,5m Streifenstoff dick - Taschen zum Verschenken? Oder? Hm?
    • Reste Streifenstoff - irgendwie verarbeiten zu ???

Und - ein Drum (fränkisch für Teil) ist schon verarbeitet. Der Seidensamt, der auch schon seit 20 Jahren auf diversen Haufen und in etlichen Kisten rumlag.

Mein Hausmantel ist nach diesem Burdaschnitt ist fertig:

Allerdings hab ich einiges geändert. Die Blende ist aus einem anderen Stoff (Jersy mit Vlieseline unterfüttert und abgesteppt, damit sich nix lösen kann), die Ärmel haben ein Bündchen (wenn man schnell was in der Küche machen will, hängt nix rum), die Taschen haben eine Blende bekommen und innen ist ein Futter aus Frottee. Wohlig warm und wunderbar zum Einwickeln nach dem Duschen, früh beim Zeitungsholen, falls es im Wohnzimmer mal zu kühl ist ..... mit dem Gefühl von Luxus:herzen:

Eine wichtige Erkenntnis nehme ich mit! Den nächsten Seidensamt vernähe ich in frühenstens 20 Jahren! Whow ist das Zeugs glitschig. Das Abstecken einer Naht dauerte länger als das Nähen des gesamten Frotteefutters obwohl alle Nähte mit T12 verstärkt waren. Und ganz ohne Fältchen gings auch nicht:eek:.

20211206_095628_HDR_resized.jpg20211206_095639_HDR_resized.jpg20211206_095650_HDR_resized.jpg

Warum die Bilder jetzt Querformat sind - keine Ahnung, sorry, dass ihr euch den Kopf verdrehen müsst.

Hallo an alle,

ich bin ja gebeten worden am nächsten Stammtisch ein bisschen über das Nähen von Hexagons - kurz Hexis zu berichten.

Achtung!!!! Es wird nur mit der Hand genäht (Obwohl die Crazy-Hexis auch teilweise mit Maschine machbar sind! Warum ich das so gerne mache? Weil es richtig organisiert eine wunderbare Nebenbeiarbeit ist. Man muss kaum was denken, also ideal für Onlinemeetings, Zugfahrten, Arztbesuche mit ungewisser Wartezeit, Urlaubunterhaltung, Zuschauen bei Craftsykursen, Fernsehen usw.

Außerdem kann ich mich schwer von Restchen von manchen "Goodies" trennen. Die Crazy-Hexis sind ideal, diese doch noch zu verwenden.

Hier mal Bilder von den beiden Techniken, die ich euch vorstellen möchte:

Hexis3.jpgHexis4.jpg

Die beiden Bilder zeigen meine große Decke aus kleinen Hexis, einige Sechsecke haben England, die Bretagne, Kroatien und ??? gesehen. Die Decke ist noch nicht gequiltet (Seit ungefähr 15 Jahren?? - steht aber jetzt ganz oben auf meiner To-do-Liste).

Hexis1.jpgHexis2.jpg

Diese Bilder zeigen die Entstehung von Crazy-Hexis. Leider hab ich noch kein Bild von dem fertigen Läufer, aber vor Weihnachten werde ich den noch einfügen, denn es wird ein Geschenk für meine Mami. Einen weiteren hab ich verschenkt, finde aber die Fotos nicht mehr?? Die großen Crazy-Hexis hab ich gleich auf eine Wattierung genäht, aber das ist nicht unbedingt nötig. Die Hexis werden dann mit mit einer Rohseide gefasst, fertig sind sie 12 cm groß.

Die Schablonen für die Hexis lade ich ich euch gleich in die Freebies hoch. Falls jemand am 28.12. nicht nur zuschauen, sondern mitmachen will.

Was braucht ihr für die kleinen Hexis?

Zum Ausprobieren nur einige Papierschablonen, genausoviele Stoffe nach der größeren Schablone zugeschnitten, gute feine, eher lange Handnähnadel, Nähfaden (ich brauch hier gerne Reste auf) Schere, Nadelkissen, Fingerhut. Was sinnvoll ist, wenn man wirklich große Mengen herstellen möchte, erfahrt ihr in der Viko.

Was braucht man für die Crazy-Hexis?

Wer ein Crazy-Hexi mitmachen möchte braucht einen Grundstoff in der Größe der Hexis, auf dem die "Goodies" aufgenäht werden. (Bei einem Weißwaren-Crazy z.B alte Monogramme, Spitzenreste, Leinen-, Damast- usw. Stoffe., bei einem bunten Crazy Reste von Samt, Seide, Bändern, sonstigen Stoffen usw.), dazu wer möchte Knöpfe, Perlen, Steinchen, eine Zwischenlage aus einer Wattierung in der Grundstoffgröße kann verwendet werden.

Zum Umranden braucht man einen Stoff in der großen Hexagonform. Dazu Stecknadeln, Nadelkissen, feine Nähnadel, Nähgarn, evt. Perlennähnadeln, evt. Sticknadeln und Stickgarn, Fingerhut (wichtig!!!!). Es arbeitet sich komfortabeler auf einem Stickrahmen. Es reicht ein kleiner Stickrahmen, er muss nur so groß sein, dass das Grundhexi gut drauf Platz hat. Wer keinen zur Verfügung hat, kann auch einen etwas festeren Grundstoff wählen und direkt darauf arbeiten. Das Hexi verzieht sich eventuell etwas, aber zum Ausprobieren ist das ja ok. Ich liebe Crazy, aber auf großen Flächen finde ich das Erscheinungsbild Technik immer ein bisschen wie Augenüberflutung (um nicht zu sagen Augenkrebs). Durch die Ränder und die Sechsecke bekommt der Crazy Struktur, das gefällt mir besser.

Noch Fragen??? Bitte einfach stellen.

Ich mach immer kurze Probenähte mit dem Originalstoff, wenn ich so einen noch nicht verarbeitet habe, schreib mir dazu alle Einstellungen, Nadelstärke usw. auf. Bei fieseligen neuen Dingen üb ich vorher am Originalstoff. Auch hier mit Tipps, Erkenntnisse usw. in's Arbeitsbuch + Links, Buchseiten.

Bei meiner ersten Paspeltasche hab ich ein Probestück genäht, bei späteren auf "gutmütigen Stoffen" nicht und ansonsten kann ich immer noch "entnähen";)

Ulla.R.

Da ich trotz PC, den ich auch gerne nutze, eine Papiermaus bin und am liebsten blättere, kann ich keine 100%ige Antwort geben. Aber ich weiß, dass ich sogar über Indesign - eigentlich ein Schreibprogramm auch schon Begriffe suchen kann. Das geht bei Word bestimmt auch, aber obwohl ich kaum was mit acess mache, ist m.E. so eine Datenbank das System mit den besten Suchfunktionen. Das gibt es auch umsonst, es muss nicht das Officepaket sein.

Wenn ich so viele Muster hätte wie, würd ich mich glaub ich damit beschäftigen, da wäre Papier nicht das richtige.

noiram

Seit ich in Rente bin, habe ich auch viel Zeit "verschwendet" Schubladen zu ordnen, Ordner zu pflegen usw. Als ich noch voll berufstätig war kam ich auch nicht richtig rum.

HolziSew

Es ist bei meinem Kram einfach nötig Ordnung zu halten und alles gut zu organisieren, oder ich find nix mehr. Meine Planung ist, dass irgendwann mal (2050?) alles so organisiert ist, dass jedes Ding seinen festen Platz hat und sich auch dort befindet, wenn es nicht gebraucht wird. Wer hauptsächlich ein Hobby hat, hat es da leichter die Übersicht zu behalten. Aber ich war beruflich ja schon sehr vielseitig unterwegs und jetzt im Ruhestand hab ich mein "Arbeitspensum" schon um einen Plotter und eine Stickmaschine bereichert. Auch die vielen Ideen, Skizzen usw., die sich in unterschiedlichsten Skizzenbücher befinden, sind, wenn ich sie suche, nicht immer alle aufzutreiben. Der Ideenordner zum Vorplanen ist also wichtig. Aber auch der Nähplaner. Ich hab lange keine Kleidung mehr genäht und brauche zum Organisieren der Abläufe noch ziemlich lang. Aber ein Planungsblatt wird da helfen.

Seitdem ich das Disksystem entdeckt habe, sind viele Planer entstanden. Nur weniges ist noch in klassischen Ordner. Auch ich liebe die Flexibilität. Dazu entwerf ich die meisten Blätter selbst. Genau so wie ich sie brauche.

Der Nähordner zusammen mit einem Iddenkompendium sind meine neuesten Projekte.

Ich plan auch grad einen und bin noch am Überlegen was rein soll.

Ein Flecklas-Buch (Swapbook) hab ich schon, das bleibt auch so. Ich will ja alte Bestände abbauen, da brauch ich die Übersicht. Auch einen Ordner mit den für mich interessante Artikel von Threads, Unterlagen von Craftsy und Makerist hab ich schon.

Ich möchte eine To-do-Liste zum Abarbeiten und - wichtig - zum Abhaken. Von Stoff gewaschen, gebügelt, zugeschitten bis fertig. Erst am PC, so dass man unterschiedliche Varianten ausdrucken kann, ev. für jeden Schnitt eine. Dazu muss man wissen, dass ich erst mal nur etwa 5 Grundschnitte will. Tshirt und Leggins, Stoffweste, Stoffhose und ev. Kleid? Bluse? Mal sehen.

Inventur - was hab ich

Einkauf was brauch ich noch

Entwürfe

Material, Quellen

Und was noch? Ich bin noch am Überlegen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]