Beiträge von Baerle-S

Ich habe fertig!20220108_120318.jpg

Als Zwischenarbeit hab ich den kleinen Quilt endlich gequiltet, gerahmt und im Gästezimmer aufgehängt.

20220108_115755.jpg

Badetasche von vorne

20220108_120004.jpg

Badetasche von hinten

20220108_120018_HDR.jpg

Detail Boden - einer von zwei D-Ringen zum Befestigen am Fahrrad.

Mannöverkritik:

• Der Boden - leider hab ich die Einlage nicht so straff - fest- irgendwie??? hinbekommen, dass nur die Bodennägel den Boden berühren. Aber gut, im Regen werd ich kaum schwimmen. Außerdem plan ich ja noch eine Tasche für nasse Sachen - vielleicht mach ich die so groß, dass sie auch als Regenhülle dienen kann?
    • Die Tasche für die Taucherbrille ist etwas zu klein, die Box schaut raus, aber ich hab einen Radschotterweg durch heftiges Rütteln simuliert, sie bleibt drin. Also was soll´s.
    • Erst im nachhinein (oft ungünstig:huh:) hatte ich die Idee, dass meine normale Schwimmbrille gut in der zweiten kleinen vorderen Tasche untergebracht werden könnte. Tja, ist natürlich etwas zu klein.

Aber nun zu den gelungenen Dingen

• Die luftige Unterbringung der Flossen - so kann eine eventuelle Restfeuchtigkeit gut wegtrocknen :biggrin:
    • Der Innenraum da sind jetzt drei große Badehandtücher drin und ein Umziehhülle/-cape hat auch noch Platz.
    • Natürlich die Tasche für das Brillenetui - endlich kein Suchen mehr.
    • Platz für jede Menge "Spielzeug" - wenn meine Schnorchelfreundin und ich wieder auf einem Schiff unterwegs sind, ist für Schwimmpausen gut gesorgt (Da hatte ich schon mal drei Extrataschen zum rumtragen).
    • Die Innentasche für Kleingeld für Eintritt und eventuell ein Eis. Dazu werd ich noch einen kleinen Geldbeutel nähen.
    • Natürlich der Stoff^^

Ich hab für meinen Sitzplatz/Arbeitsplatz im Wohnzimmer eine LED Lampe in Stabform mit sehr flexiblen Hals als Standlampe. In alle Richtungen und Höhen biegbar. Und Hell! Tageslicht! Zum gemütlichen Lesen zu hell, aber es gibt sie jetzt auch dimmbar. Wahrscheinlich wird die Alte zu den Nähmas wandern und ein neues dimmbares Exemplar wird Einzug halten.

Eine dimmbare Version zum Anschrauben ist nun auch an meinem Schreibtisch - sie hält in jeder Höhe, im Gegensatz zur sündteueren (nun entsorgten:graete:) Designerleuchte. Dazu hab ich noch eine Lupenleuchte, auch super für Fizzelkram:thumbup:.

Allerdings hab ich (klopf auf Holz) Glück mit meinen Augen. Kleinigkeiten seh ich noch recht gut. Lesen geht auch prima ohne Brille. Aber so eine Lupenbrille ..... Hmmmmmm. Ich bewundere immer die von meinem Zahnarzt, aber die ist garantiert nicht für 18 Euro zu haben 😁

Hab grad ein bisschen im Netz gestöbert - es gibt auch große Bügeldecken, deren Schichten so sind, dass nix auf Tische drunter durchgeht. Ca. 130x60 von Brabantia und Wenko. Das wär vielleicht die einfachste Lösung? Beim großen "A" haben beide gite Bewertungen.

.... Es gibt auch Multiplexplatten, die zumindest wasserrestent sind, mit einer dicken Wollfilz- und Moltonauflage und evt. eine Bügelauflage denke ich kein Problem. Ich habe seit Jahren zwei kleine Bügelbretter - etwas größer als A3. Einfach einen Bügelbrettbezug geteilt und ohne zusätzliches Unterlegmateral auf zwei unterschiedliche Multiplexplatten (die normale Variante, nicht wasserfest) getackert. Das kleinere Brett verzieht sich manchmal leicht, zieht sich aber wieder fast gerade. Dessen Platte ist auch deutlich dünner. Ich denke deine Konstruktion kann funktionieren.

shadow3rd

Die Flossen nehmen ja keine Feuchtigkeit auf und sind schnell (fast) trocken geschüttelt. Bis ich selbst wieder halbwegs trocken bin, sind's die Flossen schon lang. Es sind ja Schnorchelflossen, d.h. ich schwimme damit nur bei einigermaßen schönem Wetter. Und lieg danach noch ein bisschen in der Sonne.

Für's Tauchen braucht man ein anderes Equipment, auch zur Aufbewahrung.

So, was ich erledigen kann, ist erledigt. Das wasserfeste Innenfutter komplett fertig (die beiden Fotos zeigen nur die rechte und linke schmalere Seite), alles versäubert und bereit zum Einnähen. Auch die rückseitige Tasche ist drann, nicht ganz zufällig nimmt sie hochkant auch meine Mappe zum Lieseln bzw. English Paper Piecing mit auf:herzen:. Auch die Träger sind fertig.

Ganz fertig stellen kann ich die Tasche erst, wenn die neue Box für die Taucherbrille da ist. Aber das geht dann schnell - hoffe ich zumindest.

Kamm.jpgFlaschen-Schlüssel.jpg

Links ist eine lange Tasche für Kamm und Bürste, so lange, dass der Inhalt sich nicht mit Handtücher "verheiraten" kann, rechts sind zwei Schlaufen für Shampoo, Wasserflaschen oder Badelaatschen. Darüber eine Tasche mit der Möglichkeit z.B. eine kleine Geldbörse anzuhängen und auf alle Fälle die Schlüssel zu sichern. Beide schmalen Seiten sind quer aufgenommen, in echt stehen sie natürlich aufrecht. Da ich morgen relativ viel und Mittwoch sehr viel anderes erledigen muss, sollte die Box bis Donnerstag da sein, so dass ich hoffe, sie dann komplett fertig zu stellen.

Liebe Ulla,

der Schnorchel wird mit einem Fastexverschluss gesichert, damit er ganz sicher so sitzt, wie ich es möchte. Ich hab jetzt eine neue Box für meine Taucherbrille bestellt, die nur 8 cm hoch ist und nicht 10 wie die unflexible Plastikbox, die ich jetzt habe. Sobald sie ankommt, entscheide ich ob sie ebenfalls mit einem Fastex-Verschluss gesichert wird oder doch eine extra Tasche bekommt. Mal sehn.

Deswegen nähe ich jetzt nur noch die flache Tasche für innnen und mach mich dann über´s Futter.

So, Sylvester und Neujahr waren wir weg, aber jetzt geht das Projekt weiter. Das Foto zeigt das Projekt soweit wie ich es im alten Jahr geschafft habe.

Weiter.jpg

Was mir noch nicht gefällt ist das Seitenteil mit der Brille und dem Schnorchel - mal sehen, ob ich da noch was änder. Eventuell unten eine andere Tasche, so dass die Brille da gleich mit drin ist. Die geplante Extratasche ragt extrem weit raus!?! Mal sehen wie ich das löse.

Liebe Margit,

wenn es dir erst mal nur um die normalen Hexis geht, das kann ich dir gerne nochmals erklären. Der Link zur Viko funktioniert ja nicht nur am Di. um 19 Uhr;). Die Crazys vorzubereiten ist aufwändiger, aber wenn du anfängst sind die normalen Hexis eh einfacher. Zur Zeit arbeite ich an meiner Badetasche, aber im neuen Jahr können wir uns gerne mal digital treffen. Klar, der Geburtstag deines Mannes geht vor.

Du brauchst dich nicht genieren, ich mach das wirklich gern!

Erste Aufsatztaschen der Bata sind fertig.

Erste-Taschen.jpg

Ich bin echt happy, das meine Kirei - zwar etwas lauter als sonst, aber doch ohne Murren - die Flossentasche ( teilweise 8 Lagen Dekostoff und 8 Lagen Patchworkstoff) aufgenäht habt. Die anderen Taschen harren noch der Aufnähung, aber damit will ich erst starten, wenn alle Taschen und Klappen für die Vorderseite fertig sind. Das wird noch viel Arbeit, für heute mach ich bis auf Kleinigkeiten Schluss, wir bekommen ganz lieben Besuch ab 14 Uhr.

Ich hab den Schnitt gefunden- allerdings hat es die Maße minimal verändert. Der Stoff ist 135 cm nutzbare Fläche breit. Deswegen ist die Vorder- und Rückseite minimal schmaler geworden. Ich arbeite alles in einem Stück (ein Hoch :)8auf 31,5 cm Platz rechts der Nadel), der Boden ist gleich ankonstruiert. Das spart jede Menge Stoff. Die Taschen vorne werden minimal schmaler, aber sie erfüllen noch ihren Zweck, da es Balgtaschen werden, sie haben also Platz nach vorne, weder Bujo noch Kindle werden gequetscht.

Noch ohne Nahtzugaben:

Schnitt.jpg

Einiges werd ich heut noch schaffen, aber ich muss auf die Magnetverschlüsse warten, damit ich die Taschen fertig stellen kann.

Foto folgt aber wahrscheinlich erst morgen, hab heute noch einige Termine.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]