Sooooo, die nächsten Haufen müssen weg. Diesmal sollen möglichst viele von den Tshirts aus meinen dicken Zeiten mit Patchwork, Applikation, Embellishment kreativ verarbeitet und verkleinert werden. Den Cashmerette-Schnitt Concord hab ich ausgedruckt und geklebt, aber noch nicht begonnen zu nähen. Nur Muster entworfen hab ich schon.
Geschafft von meinen Plänen hab ich tatsächlich: Mein zweites kleines einfaches Küchenutensilio ist fertig, sehr aufwändig war meine Samen/Aussaatkiste, die sich schon wunderbar bewährt hat. Der Garten ist auch schon so viel weiter, wenn auch mit den großen Arbeiten noch nicht ganz fertig bin. Das Wasserfass muss umgesetzt werden, erst dann kann ich die beiden letzten Kompostsilos aufstellen. Aber da kam dann das schlechte Wetter dazwischen, dann hatten wir eine Woche Besuch. Und natürlich die vielen Dinge, die unausschiebbar sind ..... (Putzen, Aufräumen und all das wozu eigentlich die Heinzelmännchen da wären! )
Allerdings hab ich versucht, noch einen "Zwischenhaufen" wegzuarbeiten. Ich hatte schon länger aus den unterschiedlichsten Kisten Fasern in Blau, Blaugrün, Grün usw. zusammengesucht, aber das Verspinnen so wie ich es mir vorstellte, hat nicht geklappt, die Merinowolle lief super ins Spinnrad, aber die Seidenfasern rissen dauernd . Also hab ich mir eine Kardiermaschine erst ausgeliehen und jetzt letztendlich gekauft, da ich festgestellt habe, dass ich so eine Maschine nicht nur einmal brauchen werde.
Blau-Grün.jpg
Das ist die Blaugrüne Mischung - viel "brave" Merinowolle und wenig "widerspenstige" Seide noch als Single auf der Spule. Inzwischen ist sie verzwirnt und ein Probestück gestrickt .
Carder.jpgWolle.jpg
Oben sieht man meine Kardiermaschine und den Haufen quietschbunter Wolle, das viele Grün ist grad untergewurschtelt. Zusammen kardiert ergibt sich eine wunderbar melierte Mischung, die mir ganz gut gefällt - vielleicht zwirn ich noch einen Beilauffaden mit ein. Aber ich muss den Haufen erst fertig verspinnen. Er besteht fast nur aus Schurwolle, nur etwas Sariseide ist mit dabei, und die Fädchen werden (für mich jedenfalls) hauchdünn.
Beim Spinnen - das ging gut beim Ratschen mit unserem Besuch - hab ich dann festgestellt, dass ich eigentlich schon lange eine Tasche für mein Zubehör nähen wollte, und so wurde auch dieser To-do-Listen-Punkt in Angriff genommen. Ich hab als Spinnrad das Kromsky Fantasia, zweifarbig mit moderem Design. Da hab ich mich ein bisschen inspirieren lassen und mit braunem Snappapp und Korkstoff eine faltbare Hülle genäh, wo alles seinen Platz hat. Wie ihr wisst, liebe ich ja so was.
Mäppchen1.jpg
mäppchen2.jpg
Ich hatte wirklich nicht mehr im Gedächtnis, in wie vielen Kisten (alle
mottensicher und dicht!) ich noch so viele Woll-, Seiden- und sonstige
Fasern hineingepresst hatte. Deswegen hab ich immer noch so viele Fasern, dass ich noch weiter kardieren und spinnen muss. Leider deswegen, weil ich eigentlich beschlossen habe, dass dieser Haufen (er ist jetzt wenigstens in einer Kiste versammelt und schon deutlich kleiner) erst weg muss, bevor ich die eigentlich geplanten Arbeiten angehen kann. Ich hatte mir Faserpakete zum Ausprobieren bestellt - obwohl ich es wahrscheinlich doch nicht lassen kann einige Pröbchen zu verspinnen , ich bin einfach zu neugierig auf einige Fasern . Hm, eigentlich "muss" ich das sogar, da ich ja im Sommer färben will .