Beiträge von Baerle-S

Hm, die von dir erwähnten Programme kenn ich nicht, aber ich arbeite relativ viel mit Grafikprogrammen. Einige Icons der V9 und in Corel kenne ich deswegen aus anderen Programmen, einige Vorgehensweisen ähnlich. Auch hab ich eine Datei verwendet, die schon für den Plotter vorbereitet war, die konnte ich einfach übernehmen.

Und das Digitalisieren erledigt tatsächlich die Software. Es ist ja nur eine Konturlinie, bis ich verschiedene Füllungen und Konturlinien so hinbekomme, wie ich sie haben möchte, wird es sicherlich länger dauern. Auch das Bearbeiten von Dateien in Corel bis sie sticktauglich sind muss ich lernen. Aber als Einstieg finde ich es ermutigend.

Und was die Zeit betrifft - ich hab das ja auch auf die Rente verschoben. ;)

Nachdem ich gestern bei der Installation so gefrustet war bin ich heute schwer begeistert. Um 10 Uhr hab ich mich hingesetzt und mich erst mal schräg durch die Icons und Menüs geklickt. Etliches im Handbuch nachgelesen. Dann eines der Tutorials angeschaut und eine svg.-Datei importiert. Als Kontur ausgeführt und in Stichlinien umwandeln lassen.

Wifi-Gerät initiert und dann an die Maschine gesteckt. Wichtig ist hier lang genug zu warten, bis es sich eingeloggt hat. Muster direkt vom Pc übertragen. Lossticken lassen.

Und was soll ich sagen - um 13.45 Uhr war der Triskell fertig gestickt. :dance: Gut, ich hab's noch nicht geschafft allen Linien einen Dreifachkonturstich zuzuweisen. Das Muster könnte man noch stickfreundlicher designen. Aber was soll's - für's erste bin ich zufrieden.

Leider hab ich die nächsten Tage höchstens stundenweise Zeit. Als nächstes will ich mal einige Flächen mit Füllstichen gestalten.

20220426_133402.jpg

Hoer ist der Triskell in Arbeit.

Eigentlich.....

Sollte immer alles ganz leicht sein. Bis auf die Male wo's nicht klappt.

Da vermiss ich wirklich Gehäuse, Schrauben und Gewinde. Da kann man zumindest schon mal reinschaun und oft eine Kleinigkeit richten. Aber so kommt man sich wie 'a Depperla' vor.

Aber ein lieber Kollege (ein echter Zauberer mit jedem Pc) sagt immer:

"Computer- das ist keine exakte Wissenschaft" :!: :!: :!:

Ich bin drin!!!!! :herzen: :dance: ^^ :dance: :laola: ^^ :laola: :herz: :herzen: ^^ ^^ ^^

über ein Telefonat und die Übernahme des PCs durch den Händler ließ sich das Problem klären. Es war wahrscheinlich irgendwo in den Eingeweiden des PCs von Artlink und anderen Berninaprogrammen eine kleine ??? was-auch-immer gegen die Neuinstallation. Er hat diese Programme vollständig gelöscht und schon ging´s!

Jetzt trink ich erst mal einen Tee und entspann mich.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.

Jep, ich hab ja schon viel Software installiert, aber so was kenn ich nicht. Auf meinem PC läuft auch problemlos eine ältere Version der Adobe Creative Suit, diverse andere Programme für Grafik, Plotter usw.. Ich hab ihn mir extra so bauen lassen, dass er wirklich viel Power für solche Anwendungen hat. (Frag mich nicht nach den genauen Spezifikationen, ich geh immer zu meiner Computerschmiede und sag dem Tarek was ich will und er soll mir was zusammenstellen, dass für die kommenden Jahre gut Luft nach oben hat.)

Kleinere Probleme kann ich normalerweise schon lösen, aber alle Tricks, die ich kenne, funktionieren nicht. Deswegen steh ich wirklich da wir der sogenannte Ochs vorm Berg.

Die Anleitung kann man auch gut 2 Seiten auf eine Blattseite ausdrucken, den Text kann ich dann noch lesen, Grafiken sind etwas undeutlich. Bin grad dabei mich durch die ersten 50 Seiten zu lesen.

Die Downloadversion wird grad down geloadet. Ein kleiner Zettel auf Deutsch mit dem Hinweis im Paket wäre da doch eigentlich nicht schlecht, oder? Aber da gibt es anscheinend nur eine weltweite Version, halt auf Englisch.

Ich hab die Software zusammengespart, neu gekauft, hatte keine Vorgänger- und auch nicht die Probeversion.

Ich hab am PC vorne drei USB-Ports und es könnte ja sein, dass einer nicht richtig funktioniert. Ich hab den PC zur Sicherheit auch komplett vom Netz genommen, bevor ich einen neuen ausprobiert habe. Bei meinem alten PC hat das manchmal was gebracht, aber bei meinem neueren war da eigentlich noch nie ein Problem, aber man weiß ja nie.

Tanja711

Ja, du hast recht, ich weiß ja, dass Anleitungen schon lang nicht mehr in Papierform beiliegen, aber das Layout, das einen mehr als 400 Seiten extra kostet hat mich extrem geärgert. Und ich hab gerne eine Buch um Schritt für Schritt vorgehen zu können. Post-its mit Merksätzen am Rand anbringen hilft mir schneller klarzukommen.

Der Fehler ist

Fehlermeldung.jpg

Ich hab natürlich dise Windows-Mobile-Dingens runtergeladen, aber das hilft auch nix.

shadow3rd Danke!!!

Jep, ich bin Admin, hab auch verschiedene USB-Ports ausprobiert (man weiß ja nie!). Leider bin ich Computertechnisch auf mich alleine gestellt.

Ihr werdet mir nicht helfen können. Aber ich bin gefrustet!!!!! :motzen: :motzen: :motzen:

Obwohl ich auf mein PC alle Systemvoraussetzungen für die Installation vorher geprüft habe (er war sogar erst letzte Woche in der Werkstatt deswegen, alles auf den neuesten Stand gebracht, Updates, Reinigung usw.), geht es nicht. Schon der Startbildschirm zur Installation erscheint nicht. Klickt man sich über den Explorer zum Installationssetup durch, erscheint eine seltsam Fehlermeldung mit der ich nix anfangen kann.

Da ich am Wochenende gut beschäftigt war, konnte ich erst heute in Ruhe anfangen mich mit der Software zu beschäftigen. Hab brav erst alle beruflichen Mails und Telefonate geführt, aufgeräumt, Spüle gespült und mich dann in Ruhe hingesetzt um das Paket feierlich zu öffnen. Das erschien mir ziemlich leicht. Ja, warum wohl? Es gibt kein Anleitungsbuch in gedruckter Form - die gut 1200 Seite sind als PDF auf dem Stick! Und das bei dem Preis :motzen: :motzen: :motzen: ! Dazu ist das PDF schön quadratisch gehalten, d.h. man kann es gut im Hoch- und Querformat ausdrucken, aber auf jeder Seite sind weiße Streifen, die zusammen - beim Querformat - 13 cm ausmachen, also mehr als ein Drittel. Wär mir jetzt egal, wenn es in gedruckter Form vorläge, aber wenn man es sich selbst ausdruckt, ..... :motzen: :motzen: :motzen: !

Bei den Beipackzetteln ist kein einziger auf Deutsch (gut ich kann ein bisschen Englisch, aber :motzen: :motzen: :motzen: ).

Ihr merkt, ich bin gefrustet. Ich hab an den Bernina-Support geschrieben, mal sehen wann ich eine Antwort bekomme. Bis jetzt hab ich zwei Stunden Zeit in den Sand gesetzt!

So, diese Woche war geprägt von Unterbrechungen und dem Erledigen von Kleinkram.

Geschafft hab ich nähtechnisch nicht viel.

Das obere Bild zeigt einen etwa 30 cm breiten Streifen, den ich aus alten Ärmeln genäht habe. Die Ränder hab ich mit 'verwertet', die bunten Streifen sind extra genäht und erst mal nur aufgesteckt. Der Streifen wird noch längs geteilt, mit Seitenstreifen versehen und soll dann asymetisch in ein Shirt eingenäht werden.

Dann hab ich ein Tshirt gefunden, dass früher oben eher eng war. Jetzt passt es dort gut. Das hab ich an Ärmeln und Bund gekürzt nachdem ich es unten enger genäht habe. Der Stoff ist maximal dehnbar und schlüpfrig. Trotz Saumfix "schwamm" der Stoff. Als hab ich aus den Resten einer alten Hose kleine Pfeile genäht, die mit Knöpfen versehen als Schmuckelemente dienen (und ich verrate auch nicht, dass die Pfeile "zufällig" dort am Saum sitzen, wo die Naht etwas unstimmig ist. Pssssst!)

Merke: Das Muster kann noch so schön sein - sowas kauf ich nie als Stoff!

20220421_103329.jpg20220421_150003_HDR.jpg

Uff, geschafft! Es muss an der Nadel gelegen haben, die eventuell keine Diät :motzen: eingehalten hat. Sie hat oben nur stark geklemmt. Eine Zange hat sie hervorgeholt. Gottseidank muss ich die Maschine nicht wegen eines Schräubchens einschicken! Das ist gottseidank völlig in Ordnung.

Die Nadel liegt schon im Müll!!! :raddrehen:

Hallo an alle,

gerade wollte ich meine Gloria auf Coverlock umrüsten, die Overlocknadel 2 ging raus wie Butter, die Overlocknadel 1 ist nicht zu lösen?????

Ich kann den kleinen 6-kant Schraubendreher ohne Probleme einführen und ganz normal anfangen zu Drehen (ja, es ist die richtige Richtung, in die falsche geht es nicht) und beginnen die Nadel zu lösen. Dann kommt ein Punkt, an dem die Schraube einen kleinen Knack macht. Das ist bei allen 5 Nadelbefestigungen gleich und scheint zu verhindern, dass das Schräubchen ganz herausgedreht wird. Das Problem bei der Overlocknadel 1 ist, dass das Knacken kommt bevor die Nadel gelöst ist. Ich hab´s bei den anderen 4 Nadelhalterungen ausprobiert, dort ist die Nadel lose, lange bevor das Knacken ertönt. Ich hab die Gloria zuletzt um Weihnachten rum benutzt (auf Overlock), aber die Nadel eingeschraubt hab ich schon länger, irgendwann im letzten Jahr, aber da ist mir nix in Erinnerung, dass etwas schwer gegangen wäre.

Gibt es einen Trick zum Lösen der Nadel?? Ich kann zwar meine Evolve auf Cover umstellen, aber irgendwann muss ich ja mal die Nadel tauschen!

Ups, als Klappzeltinhaberin, wo das Vorzelt mit breiten Klettbändern 'angeklebt' wird, konnte ich mir die Dimensionen eines solchen Kederbands nicht vorstellen (Ich hab noch eine schwache Erinnerung an Keder für Vorhänge in unser Campingbus Anno dunnemals, aber die waren deutlich dünner). Da würd ich meine Nähma nicht mit belasten wollen (Ok., vorsichtig antesten kann man machen). Diese Näharbeit würd ich weggeben in eine Sattlerei.

Eine gute Haushaltsnähmaschine müsste mit dem Stoff zurechtkommen. Aber was für ein Keder muss verwendet werden?

Hat er eine gut nähbare flache Seite oder ein widerstandsfähiges Material? Danach müsste man auch die Nadel auswählen. Nur für den Stoff würde auch eine Univeralnadel ausreichen, auch eine Microtex-Nadel geht. Für einen strapazierfähigen stärkeren Polyesterfaden Nr.30 eine größere Nummer wie 90 oder 100 wählen. Stichlänge etwas vergrößern - 3,5 bis 4 mm.

Zum Nähen von Paspeln (ähnlich oder gleichzusetzen mit Kedern) gibt es Paspelfüße. Vielleicht wäre so ein Fuß geeignet, aber bei dickeren Kedern sind die Durchlässe evt. zu klein. Dann mit einem Knopflochfuß den Keder knappkantig absteppen.

Und vorher alle Techniken an Probestücken ausprobieren nicht vergessen. Nahtanfänge gut sichern.

....... ein quitschgrellbunter Jersey fehlte die ganze Zeit, dabei hab ich den in Amsterdam extra für Experimente wie Slashing gekauft.

..... nun hab ich ihn gefunden. Zusammen mit nicht weniger als weiteren 8 sorgfältig gefalteten Tshirts (weiteren Jerseystoffen und mehr!) zur Weiterverarbeitung, die ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte. :shocked: . Auch dieser Haufen wird mit weggenäht! Jawohl! :steckenpferd:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]