Achtung lang! Der "virtuelle" Haufen muss weg - Einarbeitung in die V9 Designersoftware
Gestern nachmittag hab ich um 15 Uhr mit der V9 gestartet. Der Anfang war eigentlich noch recht erfolgreich. Ich hab eine Schrift kreiert für meinen kleine Quilt, nicht aufwändiges "Made by Bärle 2022", was nach nur wenig hin und her auch gelang .
Dann ging das Drama los. Eines der ersten Kapitel, die ich mir ausgedruckt hab, war natürlich das Digitalisieren von selbst erstellten Vorlagen. Und siehe da - es gibt eine Funktion offene Handzeichnung, mit der man direkt auf die Arbeitsfläche zeichnen kann. Dazu kann man eine Maus benutzen oder ein Wacom Grafiktablett. Perfekt, so eins hab ich ja .
Losgelegt ein Blümchen gezeichnet (nein, das werd ich nicht sticken) und nicht ganz unzufrieden mit der technischen Seite des ersten Versuchs. Neue Datei aufgemacht, will wieder loslegen - öhm, der Stift schreibt nicht mehr oder nur manchmal. Aber nie wenn ich will ????
Nochmals nachgelesen - ah, ja bei der Maus muss man die linke Maustaste gedrückt halten. Hm, mein Stift hat aber auf dem Schalter die rechte Maustaste. Aber ich kann die Taste ja belegen, jo, aber nicht mit linker Maustaste .
Aber es hat doch mit dem Blümchen geklappt .....???? Heute wieder probiert es scheint daran zu liegen oder könnte daran liegen, dass die Software recht lange braucht um den Input zu verarbeiten . Aber ob ich da eine Lösung finde?
Gestern - so nach einer Stunde - die Erkenntnis: Zeichne ich halt auf Papier und scan´s ein. Geht ja auch. Scanner (Flachbettscanner für Fotos) geht nicht - hm? Ah ja, der PC war ja zum Überprüfen - stimmt, der USB-Anschluss war nicht eingesteckt. Prima!
Zeichnung eingelegt, Einstellungen vorgenommen, Scan gestartet. Nix passiert ???
Alles ein- und ausgeschaltet. Treiber geholt. Neuer Scanversuch - es rappelt was, Lichtleiste fährt unter dem Glas entlang, aber es wird keine Datei abgespeichert . Nach etwa 1 Stunde aus Verzweiflung den deutlich schlechteren Scanner in meinem Druck-Scan-Multi-Teil benutzt, dann dafür 30 min in Photoshop gebraucht, bis es so war wie ich wollte. Mit der V9 geöffnet, von da an ging´s wieder besser, ich konnte einige Funktionen ausprobieren, da hat viel geklappt . Auch das ist noch nicht stickreif, da der weiße Hintergrund voll mit ausgestickt wird und diese gefühlt 20.000 Stiche brauch ich nicht.
Gegen 18:30 hab ich entkräftet, dehydriert und mit Kopfschmerzen aufgegeben.
Zum Trost sag ich mir dann immer den Spruch eines Kollegen vor (der auch manchmal verzweifelt, obwohl er Experte ist): " Das Arbeiten am PC ist keine extakte Wissenschaft".
Und ja, heut versuch ich`s weiter!