Anzeige:

Beiträge von Baerle-S

Hallo,

seit ich mein Bernina Stickmaschine hab, schau ich öfter mal auf die Bernina Homepage.

Und nun hab ich dort die Q16 (und Q20) entdeckt. Kein riesiger Rahmen. Zusammengeklappt 23 cm groß! Dummerweise hab ich noch so viel Platz. :shocked:

In der nächsten Zeit muss/möchte :biggrin: ich mehrere Quilts nähen. Und so groß das Knie meiner Juki auch ist, selbst für kleinere Projekte ist es blöd, wenn man im Fluss gestört wird, weil man anhutzt.

Unsere Quilts im Schlafzimmer sind jetzt 25 Jahre im Gebrauch, damals hab ich auch gebrauchte und ältere Stoffe mit verarbeitet. Nach jeder Wäsche muss ich mehrere Streifen ausbessern, aber die fadenscheinigen Stellen werden häufiger. Ich denke, sie haben einen Platz im Gästezimmer verdient. Die neuen Decken werden wie die alten etwa 1,60 x 2,60 cm groß werden. Könnte man die auf der Q16/Q20 quilten?

Andereseits gibt es etwa 70 km entfernt eine Dame, bei der man auf großen Longarms nach einer Einführung arbeiten kann. Ist insgesamt bestimmt billiger. Hm. Der Preis ist erst mal happig. Vielleicht eine gebrauchte? :confused:

Hallo ihr Lieben -

hab grad meinen nächsten großen Bug gelöst. Ich hab ein Wacomtablett mit Zeichenstift und hab mich schon darauf gefreut beim Digitalisieren damit zu Arbeiten. Pustekuchen - es ging mal, mal nicht?????? :mechanicus: (leider gibt´s kein Icon mit einem PC)

Aber dank dem WWW hab ich in den USA die Antwort gefunden. Man muss im Wacomtablett ein Häkchen entfernen - ihr kennt das ja, im hintersten Reiter versteckt - und zwar Windows Ink nutzen. Häkchen weg - und des funzt!!!!! :dance: :dance: :dance: :tanzen: :tanzen: :tanzen:

Danke für das Kompliment!

Es ist wirklich mühsam, sich in so eine komplexe Software einzufieseln - deine wird da nicht viel anders sein. Zur Zeit schaue ich Abends immer Webinars und Tutorials an, und denke mir:

Sch....., :shocked: noch ein Untermenu mit Einstellmöglichkeiten. Wo muss man den Klick setzen? :shocked: Aber ich bekomme so einen allgemeinen Eindruck was geht und sehe Effekte, von denen ich mir vorstellen kann, sie mit einzusetzen. Das was ich nacharbeiten will schau ich mir dann nochmal am nächsten Tag auf dem Tablett an und arbeite es am PC Schritt für Schritt ab. Wobei viele Videos für die V8 und V7 sind, aber die Oberfläche ist sehr ähnlich. Noch bin ich in dem Stadium, wo die Software mich beherrscht und nicht ich diese.

Du hast ja beim Renovieren geschuftet, und dir eine kreative Pause verdient. Wenn mal was klappt macht's richtig Spaß! :dance:

Achtung lang! Der "virtuelle" Haufen muss weg - Einarbeitung in die V9 Designersoftware

Gestern nachmittag hab ich um 15 Uhr mit der V9 gestartet. Der Anfang war eigentlich noch recht erfolgreich. Ich hab eine Schrift kreiert für meinen kleine Quilt, nicht aufwändiges "Made by Bärle 2022", was nach nur wenig hin und her auch gelang :) .

Dann ging das Drama los. Eines der ersten Kapitel, die ich mir ausgedruckt hab, war natürlich das Digitalisieren von selbst erstellten Vorlagen. Und siehe da - es gibt eine Funktion offene Handzeichnung, mit der man direkt auf die Arbeitsfläche zeichnen kann. Dazu kann man eine Maus benutzen oder ein Wacom Grafiktablett. Perfekt, so eins hab ich ja :) .

Losgelegt ein Blümchen gezeichnet (nein, das werd ich nicht sticken) und nicht ganz unzufrieden mit der technischen Seite des ersten Versuchs. Neue Datei aufgemacht, will wieder loslegen - öhm, der Stift schreibt nicht mehr oder nur manchmal. Aber nie wenn ich will :shocked: ????

Nochmals nachgelesen - ah, ja bei der Maus muss man die linke Maustaste gedrückt halten. Hm, mein Stift hat aber auf dem Schalter die rechte Maustaste. Aber ich kann die Taste ja belegen, jo, aber nicht mit linker Maustaste :shocked: .

Aber es hat doch mit dem Blümchen geklappt .....???? Heute wieder probiert es scheint daran zu liegen oder könnte daran liegen, dass die Software recht lange braucht um den Input zu verarbeiten :mauer: . Aber ob ich da eine Lösung finde?

Gestern - so nach einer Stunde - die Erkenntnis: Zeichne ich halt auf Papier und scan´s ein. Geht ja auch. Scanner (Flachbettscanner für Fotos) geht nicht - hm? Ah ja, der PC war ja zum Überprüfen - stimmt, der USB-Anschluss war nicht eingesteckt. Prima!

Zeichnung eingelegt, Einstellungen vorgenommen, Scan gestartet. Nix passiert :motzen: ???

Alles ein- und ausgeschaltet. Treiber geholt. Neuer Scanversuch - es rappelt was, Lichtleiste fährt unter dem Glas entlang, aber es wird keine Datei abgespeichert :motzen: :motzen: :motzen: . Nach etwa 1 Stunde aus Verzweiflung den deutlich schlechteren Scanner in meinem Druck-Scan-Multi-Teil benutzt, dann dafür 30 min in Photoshop gebraucht, bis es so war wie ich wollte. Mit der V9 geöffnet, von da an ging´s wieder besser, ich konnte einige Funktionen ausprobieren, da hat viel geklappt :) . Auch das ist noch nicht stickreif, da der weiße Hintergrund voll mit ausgestickt wird und diese gefühlt 20.000 Stiche brauch ich nicht.

Gegen 18:30 hab ich entkräftet, dehydriert und mit Kopfschmerzen aufgegeben.

Zum Trost sag ich mir dann immer den Spruch eines Kollegen vor (der auch manchmal verzweifelt, obwohl er Experte ist): " Das Arbeiten am PC ist keine extakte Wissenschaft".

Und ja, heut versuch ich`s weiter! :!:

Das kenn ich auch aus der Nachbarschaft. Naja, auch Picasso hatte eine rosa Periode.

Mal sehen, was die Kleine für einen Geschmack entwickelt, wenn sie größer wird, dann können die Eltern den kleinen Quilt immer noch als Mitteldecke verwenden ;) .

Später bekommt sie eh eine größere Decke, da kann sie ja die Farben selbst aussuchen. Aber da warte ich, bis die Rosa-Zeit vorbei ist. Bei meiner kleinen Nachbarin war das nach der Grundschule - zur Erleichterung ihrer Mutter - vorbei.

Der Quilt wird tatsächlich für ein Mädchen, aber ich hab ein Kein-zuviel-an-Rosa-Verbot von den Eltern. Aber ich bin sowieso nicht dafür Kinder in Farbschubladen zu stecken. Regenbogen- oder edelsteinbunt gefallen mir einfach besser.

Berechnen? Ich hab ein Stoffpaket (10 fat quaters) gekauft, das mir und den Eltern gefallen hat, einige Stoffe stammen aus dem Fundus - ein Quiltchen von 80 x 80 geht da mehrmals raus (und ein chicer Shopper ebenfalls ;) ).

Berechnen tu ich tatsächlich nur sehr grob bis gar nicht. Die Decke muss 2,60 x1,60 werden? Dann sollte ich das Doppelte an Stoff für das Top haben (Öhm, das dreifache schadet auch nicht). Allerdings arbeite ich viel mit selbstgefärbten oder upgecycltem, also nicht kostenintensiven Stoffen. Ich war über den Preis des Stoffpakets von Tula Pink schon etwas geschockt. Würde ich nur solche Stoffe kaufen, würde ich mehr rechnen, das geb ich zu.

Aber das brauch ich nicht. Denn ein weiterer Haufen, der im Sommer weg muss sind weiße Damast-Bettwäschestoffe, die ich letztes Jahr auf einem Flohmarkt gekauft habe. Die müssen endlich zumindest teilweise gefärbt werden. Das sind mehrere Stücke 8 x 1,45 m. Da hat jedes (Stück Stoff - nicht der einzeln Meter!!!) 3 Euro gekostet. Zwei will ich mindestens einfärben. Da kann ich viele Quilts von nähen.

20220503_112116.jpg

Ich arbeite - sozusagen als "Zwischenhaufen" - an einer Babydecke in der Größe 80 x 80, da ich mit Erschrecken festgestellt habe, dass es bis zur Geburt gar nicht mehr sooooo lang hin ist! :eek: Die Streifen des Log Cabins sind nur 1 Inch schmal, für ein Viertel des Quilts brauch ich 9 kleine Blocks. Das müsste gut zum kleinen Format passen. Die Farben wirken etwas rötlicher als in Wirklichheit.

Gestern - gut ich hab später angefangen - war eigentlich der ganze Nachmittag ab etwa 12:30 Uhr weg. Heute hab ich mein 9 Block-Pensum von etwa 11:30 bis 14:30 geschafft. Das Schneiden und Nähen ist jetzt besser organisiert. Und ich hab gestern schon vorgeschnitten, das kostet ja auch Zeit.

Morgen hab ich Vertretung, so dass ich nicht zum Nähen komme.

Donnerstag und Freitag werden die letzten Blocks genäht und am Wochenende das Top fertiggestellt. Dann muss es erst mal etwas hängen bis ich weiß, was ich als Binding will.

Ich freu mich, da ich heute im Gegensatz zu gestern noch Zeit habe mich weiter in die V9 einzuarbeiten. Ich würde gerne meinen Namen auf ein Band sticken und die Jahreszahl. Das sollte bis Ende des Monats zu schaffen sein.

Couching ist der englisch Ausdruck, unter dem man einiges - auf Englisch - findet. Im deutschsprachigen Raum gibt es eher sperrige Ausdrücke - aufgelegte und festgenähte Fäden, teilweise auch erhöhte oder aufgelegte Stickerei, oder auch überfangene Stickerei.

stoffsuchti - die Weste ist klasse!

@wegeline

Im Laufe meines Berufslebens hätte ich mich noch einige Zeit nicht mit Computern beschäftigen müssen, aber meinen ersten hab ich tatsächlich gekauft, weil meine Pfaff 7570 ein Stickaggregat dabei hatte und ich selbst Muster entwerfen wollte. Das war vor gut 26 Jahren.

Damals hab für mein erstes Muster bis zum Sticken 5 Tage :rofl: gebraucht inklusive Nachtschichten. Ich hatte ja von nix eine Ahnung und Win 95 ist auch gern mal abgestürzt. Was hab ich da am Anfang geschwitzt.

Heute mit den Videotutorials, Onlinehilfen und ähnlichem ist es einfacher, aber je nach Vorerfahrung kostet es immer noch viel bis sehr viel Zeit bis man sich eingearbeitet hat. Das muss man schon wollen. Dazu kann man heute auch deutlich schönere Muster kaufen als damals verfügbar waren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]