Beiträge von Baerle-S

Heute war ich bei Regina! Uff!

So viel Input! Ich konnte an einer Q24 auf dem großen Frame arbeiten und an einer Q20 im RMF-Tisch.

Ich verstehe jetzt alle, die von Frame-Quilten begeistert sind. Wer Quilten professionell ausführen möchte für den ist so eine Frame absolut notwendig. Es geht so leicht, ohne Rucker, einfach genial. Aber ich hab die Q24 auf dem "kleinen" Rahmen gesehen - ich will nicht sagen, dass er ein "Monster" ist, aber er deutlich größer und tiefer als ich ihn mir vorgestellt habe. Ohne Anbau ist da nix zu machen und ein Anbau ist illusorisch. Ich kann so einen "kleinen" Frame nicht stellen, geschweige denn einen größeren.

Aber auch die Q20 auf dem RMF-Tisch hat Spaß gemacht. Der Klapptisch passt nicht zur Q20, er schaut zu der großen Maschine eher "lünza" und "eesig" (lumpig/unterdimensioniert/wackelig und zu klein) aus. Wenn die Q16 darin steht, ist das Verhältniss besser. Da mir Regina angeboten hat, dass ich die großen Bett-Quilts an einer ihrer Frames arbeiten kann, könnte es die Q20-RMT-Kombi werden.

Aber nicht vor Weihnachten. Da muss ich noch etliche Male drüber schlafen (und träumen :love: )

Hab endlich meine Stoffe in Herbstfarben gefunden! Hatte Sie alle in ein dunkelbraunes Stoffstück gelegt, damit sie zusammenbleiben :eek:

Hier nun eine geschwungenere Blattvariante, bei der ich versuchen möchte auch einen Stiel zu arbeiten. Die Größe ist auch anders, sie sind jetzt knapp 50 cm groß, die blauen waren etwa 30 cm vor dem Umbücken.

Die Farbe stimmt nicht ganz, das Grün ist "moosiger", insgesamt ist es ockerfarbener.

20220711_162504.jpg

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt!

20220710_163835.jpg

Das ist mein erster Versuch von freien Kurven. Mein Mann hat sich aus meinen Skizzen für unsere neuen Quilts Herbstblätter ausgesucht. Ob er die gewünschten Kastanienblätter bekommt, das muss ich noch ausprobieren, mit diesen bin ich recht zufrieden. Da ich nicht genügend selbstgefärbte Stoffe in Herbsttönen hatte, hab ich genommen was da war. Ich will die Stoffe ja im Sommer noch färben, so weiß ich besser, welche Techniken gut wirken. Es sind noch nicht alle Blätter appliziert (Maschine), denn jetzt mach ich Pause.

Und nun der Text vom PC:

Von den Reststoffen des Quiltchens (er kam übrigens sehr gut an :) ) wollte ich ja einen Shopper nähen.

Außerdem wollte ich mein neues Pineappel-Lineal ausprobieren. Also praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Shopper muss sehr leicht sein, also keine schweren Dekostoffe enthalten, da er auch in den Urlaub mit soll und im Fotorucksack Platz finden muss. (Normalerweise trag ich in der Stadt ja einen Rucksack, aber wenn da schon einer ist .....). Da meine Objektive schwer genug sind, wollte ich praktisch ein "Außenskelett" konstruieren. Eigenlich sollten Boden und Träger aus Snappapp werden, aber dann hab ich im Fundus ein Stück Kunstleder 50 x 70 cm gefunden, das weich und leicht, aber sehr gut belastbar ist. Das wurde es dann.

Angefangen hab ich natürlich mit dem Pineappel-Piecing, das gleichzeitig ein Außentasche werden sollte. Und ich muss sagen, das Lineal funktioniert ( 8o jedenfalls, wenn man die Runden nicht verwechselt. Kenner werden erkennen, dass ich ein neues Muster kreiert habe, ich nenne es " Bärles Unruly Pineappel Block" und hab wieder was gelernt :rofl: ).

Dann war das Problem, dass ich von vielen Stoffen nicht genug übrig hatte, um es genau an die Stelle zu setzen, wo ich es eigentlich haben wollte, aber letztendlich habe ich doch eine Kombi gefunden, die mir gefällt. Die Henkel sind auf der Tasche einfach, oben aber doppel genommen, so dass ich auch mal was Schwereres tragen kann. Aber sie lässt sich auch gut klein falten, das war mir wichtig.

Innen hab ich ein Stück Wachstuch verwendet, das vom Farbton her ein bisschen zu blau ist, es müsste etwas türkiser sein, aber ich hab beschlossen, dass das ok. ist. Schließlich heißt der Thread "der Haufen muss weg".

Bei Tshirts, aber auch generell bei glitschigen Stoffen bügle ich gern ein Formband mit ein. Ich hab bis jetzt das T12 von Freudenberg benutzt. Jetzt möchte ich mir gerne weiß und schwarz/dunkelgrau auf der Rolle bestellen, aber die 100m Rolle kostet rund 70 Euro.

Gibt es Alternativen? Am liebsten auch noch in einem Naturmaterial (Das gibt´s wahrscheinlich nicht, aber ich frag trotzdem mal. Dafür wäre ich auch bereit einen höheren Preis zu bezahlen).

Da ich eine Cover habe könnte ich den Kettstich auch auf ein geeignetes Band-Material steppen, aber viele Meter 12 mm Band zuschneiden möchte ich vermeiden.

Regina Klaus wird meine erste Anlaufstelle sein, sie ist ja auch in Oberfraken, nur 1 Stunde von mir entfernt. Die Videos von Bernina kannte ich schon (ich bin über den Bernia Newsletter auf die verführerischen Möglichkeiten der Quiltmaschinen gestoßen), das letzte aber noch nicht, danke.

Ja, ich will gründlich überlegen, vor nächstem Jahr wird so ein "Maschinchen" nicht einziehen, bei dem Preis kann ich mir keinen Spontankauf leisten.

Da unser FABLAB in neue große Räume umzieht, könnte es auch sein, dass dort noch weitere Näh- und Textilmaschinen einziehen............. Und ich werd ja zu den Beratungen dazugezogen ;) . Der geplante 3D-Laser kostet ein Vielfaches einer Quiltmaschine - das wär für mich natürlich eine extrem geschmeidige Lösung :pfeifen: .

Das hab ich vor! Das klappt aber erst in etwa 2 - 3 Wochen.

In meinem Kopf schwirrt zur Zeit viel rum.

Erst mal ob oder ob nicht - der Preis ist ja nicht unerheblich. Oder doch eine Mieten wenn Bedarf besteht?

Dann welches System? Sit-down oder Frame, wenn letzteres, welche Rahmenbreite? Da tendiere ich zur Zeit zu Sit-down.

Ich hab schon auf vielen normalen Nähmaschinen genäht, da kann ich mir nach einem Text, Video, einer Rezension gut vorstellen, ob eine Maschine zu mir passt, aber bei Quiltmaschinen nicht. Da bin ich noch bei der Informationsbeschaffung und wie gesagt, ich hab noch keine Ahnung was es werden könnte.

Tanja711

Dank deinen Fachwörtern bin ich jetzt auch im englischsprachigem Raum fündig geworden. Das hat mir schon weitergeholfen.

Lieverling

Ich sticke seit über 20 Jahren frei mit meinen Nähmaschinen und kann ohne Probleme den Stoff so führen, dass die Nadel das gewünschte für mich zeichnet (nach längeter Pause zugegebenermaßen erst nach etwas einarbeiten).

Auch quilten klappt so ganz gut, aber damit hab ich deutlich weniger Erfahrung. Auch das trägt zu meiner Unsicherheit bei.

Meine Liste mit Pros und Cons wächst jedenfalls durch eure Beiträge, danke. Ich brauch so eine Maschine nicht sofort, aber wenn ich genau weiß was ich will, hoffe ich auf ein gutes gebrauchtes Angebot zum Zuschlagen. ;)

Danke für die Fachausdrücke!

Eine Frame hat denke ich Vorteile, wenn man oft oder nur große Quilts anfertigt, nimmt aber auch viel Platz ein. Eine Sitdown erscheint mir vom künstlerischen her vielseitiger.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für ältere Augen leichter ist mit einer Sitdown genau zu sehen, wo man quiltet.

Ich werd weiter in mich gehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]