Heute war ich bei Regina! Uff!
So viel Input! Ich konnte an einer Q24 auf dem großen Frame arbeiten und an einer Q20 im RMF-Tisch.
Ich verstehe jetzt alle, die von Frame-Quilten begeistert sind. Wer Quilten professionell ausführen möchte für den ist so eine Frame absolut notwendig. Es geht so leicht, ohne Rucker, einfach genial. Aber ich hab die Q24 auf dem "kleinen" Rahmen gesehen - ich will nicht sagen, dass er ein "Monster" ist, aber er deutlich größer und tiefer als ich ihn mir vorgestellt habe. Ohne Anbau ist da nix zu machen und ein Anbau ist illusorisch. Ich kann so einen "kleinen" Frame nicht stellen, geschweige denn einen größeren.
Aber auch die Q20 auf dem RMF-Tisch hat Spaß gemacht. Der Klapptisch passt nicht zur Q20, er schaut zu der großen Maschine eher "lünza" und "eesig" (lumpig/unterdimensioniert/wackelig und zu klein) aus. Wenn die Q16 darin steht, ist das Verhältniss besser. Da mir Regina angeboten hat, dass ich die großen Bett-Quilts an einer ihrer Frames arbeiten kann, könnte es die Q20-RMT-Kombi werden.
Aber nicht vor Weihnachten. Da muss ich noch etliche Male drüber schlafen (und träumen )