Beiträge von Baerle-S

Tja, wo fang ich an?

Wenn du Kreuzstich kennst, d.h. jedes Kästchen ihat eine bestimmte Farbe und du überträgst das auf eine Grafik auf den PC, dann ist das eine pixelbasierte Grafik wie .jpg /.tiff und ähnliche. D.h. wenn du so eine Grafik stark vergrößerst, hast du bunte Quadrate.

Vektorbasierte Grafik basieren auf Pfaden und Formen, die durch Punkte, Linien, Kurven usw. definiert werden und können beliebig vergrößert und verkleinert werden. SVG-Dateien braucht man zum Plotten, Lasern, Sticken. Programmintern können die Datei-Endungen natürlich ganz anders heißen.

Mit Win 10 dürften die meisten Grafikt. kompatibel sein. Wacom ist einer der Marktführer, aber es gibt auch andere.

Start

Nachdem ich letzte Woche Stoffe sortiert (Schulterklopf! Auch aussortiert) und größtenteils in Soda eingeweicht habe konnte ich heute zwecks drohendem Regen nicht draußen färben. Hier die ersten Ergebnisse maschinengefärbt.

20220801_184345.jpg

Der weiße Stoff ist noch ein Sodastoff.

Außerdem hab ich schon Farben angerührt und 6 Farbtöne auf Probeläppli aufgetragen. Die sind morgen zum Ausspülen fertig. Dann kann ich mit ihnen besser mischen.

Natürlich kannst du jedes Progamm mit einem Stift bedienen, aber es macht wenig Sinn. Die Stifte haben (meist) kein Scrollrad. Es sei denn, du benutzt in deinem Officeprogamm die Freihandlinie für eine Grafik.

Bei Fotobearbeitungsprogramme wie Gimp (Freeware), Vektorprogramme wie Inkscape (Freeware) um nur ganz wenige zu nennen, macht das Arbeiten mit Stiften Sinn. Bei Tablets sind oft Stifte und entsprechende Software dabei wie deine Akusketchapp. Die ist für Stifte ausgelegt.

Natürlich kannst du ein Grafiktablett an deinen PC anschließen, aber die Freihandfunktionen der (normalerweise) darauf enthaltenen Programme machen mit einem Grafiktablett wenig Sinn, da diese nur recht wenige Funktionen für Stifte haben.

Es funktioniert jetzt wunderbar! Auf einer engl. Seite im Internet hab ich gefunden, dass man (wo weiß ich jetzt nicht mehr) den Haken bei "windows ink" wegmachen muss. Mit der V9 zusammen ist so ein Teil genial.

Ich benutze seit über 20 Jahren Grafiktabletts und ich liebe sie! Ob und wie du sie nutzen kannst, hängt davon ab, was für Programme du benutzt. Für alle Grafikanwendungen, egal ob pixel- oder vektororientiert sind sie Gold wert.

Vielleicht kannst du von Bekannten mal eines ausleihen und ausprobieren? Ich muss aber zugeben, dass Mäuse inzwischen auch deutlich besser geworden sind. Am Anfang rollte da unten noch mit großem Zufallsfaktor eine kleine Kugel rum. Der Vorteil von Grafiktabeletts ist die Stifthaltung, mit der die gewohnten Mikrobewegungen schneller, leichter und präzieser von der Hand gehen.

genau… man muss nicht alles selber nähen!

.... Aber man darf es ;) ! Bin grad (naja seit etwa einem Jahr immer wieder mal) am Planen.

• Möglichst kompakt
    • Und alles drin

Was sich natürlich widerspricht :/ . Deswegen plane ich ein kleines Modell, das nahtlos in ein größeres gesetzt werden kann. Ersteres für nur das allernötigste, letzteres mit Platz für Kindle, Bujo und Tablett. Wenn sich bloss die Größe der technischen Spielereien planen ließe. Meinen kleinen Kamm hab ich seit Jahrzehnten, der ließe sich 1:1 nachkaufen, aber alleine die Handygrößen seit deren Erfindung ......

Mit Suchen verbringe ich selten meine Zeit, wenn's aber passiert ist es heftig. Als überzeugter Anhänger der "ein Platz für jedes Ding"-Theorie weiß ich eigentlich immer wo was ist (gut ich gebe zu der zweite Teil "jedes Ding an seinem Platz" ist noch ausbaufähig). Ohne eine Grundordnung wäre ich Schampeline völlig aufgeschmissen.

Und ich bin alt genug, aus Fehlern gelernt zu haben.

Schüssel nicht gefunden? Erstens Karabinerhaken rangemacht, damit ich ihn unterwegs anhängen kann, zweitens Schüsselbrett neben die Eingangstür und dort sofort aufgehängt.

Nahttrenner gesucht? Utensilio zum Reinstecken gekauft.

Dazu bin ich ein großer Anhänger passgenauer, deswegen oft selbst gemachter Utensilos, Taschen, Kleinmöbel usw. Zu kaufen gibt's das was ich suche oft nicht. Dazu liebe ich Schubladen - in meinem Atelier sind über 200! (Viele davon sehr klein). Fast alle sind beschriftet und ich hab ein Karteikästchen mit Kärtchen für Dinge, die ich selten brauch - mit der Nummer der Schublade bzw. des Aufbewahrungsorts.

Ihr merkt schon - ich hasse suchen!

Das kann ich gut nachvollziehen, so ging's mir früher in der Arbeit auch!

ABER

Ich bin jetzt in Rente :tanzen: und freue mich nicht ein großes Projekt über ein Jahr oder sogar Jahre verteilen zu müssen, sondern wirklich Tage oder Wochen drüberbleiben zu können. Und da schadet ein bisschen Vorrat nicht ^^ !

"Bedarfsgerecht?" - kommt in meinem Wortschatz nur bedingt vor :rofl: .

Nein - stimmt so natürlich nicht hundertprozentig. Ich hab zwar gern viel Auswahl, das stimmt schon, aber das braucht man bei den genähten Kurven auch. Auch die Samte gehören zu geplanten Decken.

Die Tütü - Tüten haben teilweise auch schon eine Bestimmung, aber da wird auch was meine Vorräte kommen. Ich schmeiße dann verschiedenste Stoffe, Bändchen, Spitze usw. rein, die in denselben Farbtönen gefärbt werden. Es wird zwar unterschiedlich, passt aber super zusammen.

Zur Zeit ist das Wetter ideal, die Photovoltaik lässt die Waschmaschine fast umsonst laufen, die Stoffe und Wollfasern trocknen schnell. Das mach ich einfach besser im Sommer, im Herbst und Winter verarbeite ich das Material.

Das große Färben steht bevor!

Ich habe heute begonnen, die Stoffe für die Reaktivfarben vorzubereiten. Einige waren schon komplett fertig, andere müssen noch gewaschen werden. Auch Stickgarne, Bänder und Spitzen liegen bereit. Allerdings muss ich noch schauen, welche Farben ich da noch brauch.

Farbpulver gewogen, fehlende Farbtöne nachbestellt und Soda überprüft.

Es ist einiges zu tun:

• Relativ viel muss noch in Sodawasser eingelegt werden
    • Samte für ein, evt. zwei Backings und Borders - teilweise in der Waschmaschine
    • Stoffe für die Blätter gleich groß zuschneiden und in Tüten füllen
    • Projekttüten (verschiedene Stoffe, Tütü und Kram) zusammenstellen, Farbschema bestimmen.
    • Für die zwei großen Blattdecken Top und Backing sowie Borders färben
    • Evt. Seidenfasern färben
    • Für zwei Pullover Wolle färben
    • Meine Mammi hat mir eine Jacke geschenkt, tolle Wolle, aber rosa Rosen. Wenn ich es schaffe geh ich da mal mit einem Blau drüber.
    • Zwei neue Farbtöne testen und Mischverhältnisse ausprobieren
    • Evt. Neue Fotodoku dazu machen

Im August geht es los.

Und ja, obwohl ich für die Blattdecken neuen Stoff gekauft hab, zählt das unter 'der Haufen muss weg', da sehr viel mit verarbeitet wird, was schon lange auf Halde liegt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]