Auf den Fotos schaut es für mich so aus wie wenn beim Schrumpfen auch Wollfasern gewandert wären. Eventuell könnte man durch Bügeln wieder mehr das Jaquardmuster herausholen und es etwas glätten. Wollwäscheprogramme und Feinwaschmittel passen normalerweise hervorragend zusammen. Ich wasch alle Wollsachen damit in der Waschmaschine und bin noch nie reingefallen. D.h. es muss an der Stuktur des Stoffes liegen, dass es sich so verändert hat, bzw. an der Qualität der Wolle. Oder, was mir mal passiert ist, ich hab auf Feinwäsche 30 Grad gestellt aus Versehen, das reichte, um meine Wollsachen zu schrumpfen.
Zum Bügel das Tuch mit einem durchgehend gut feuchten BW-Tuch bedecken und heiß bügeln. Das Bügeleisen nur kurz an einer Stelle lassen, abheben und neu aufsetzen. Tuch immer wieder befeuchten. Mein Opa war Schneider und hat viele Wollstoffe abgebügelt, dass es nur so gedampft hat. Die Wolle hat danach sehr schön geglänzt. Schwierigkeiten seh ich allerdings bei den dickeren Stickgarnen. Auch könnte es noch weiter schrumpfen - nach dem Größenverlust aber nicht mehr viel. Ob sich die Arbeit lohnt? Ich weiß es nicht!
Es tut mir sehr leid, dass sich das Tuch so verändert hat, aber wie schon gesagt, der Filzvorgang ist nicht mehr rückgängig zu machen.