Mir kam grad beim Anblick der vielen Streifen und der vielen langweiligen Arbeit so ein Gedanke - wenn man in den Weiten des WWW nach einem gestreiften Stoff gesucht hätte ......
Duck-und-weg
P.S. Super präzise genäht, wirklich klasse!
Mir kam grad beim Anblick der vielen Streifen und der vielen langweiligen Arbeit so ein Gedanke - wenn man in den Weiten des WWW nach einem gestreiften Stoff gesucht hätte ......
Duck-und-weg
P.S. Super präzise genäht, wirklich klasse!
Danke für deine Komplimente. Ich hab schon Färbekurse gegeben - mit besonderem Schwerpunkt auf Farbmischen. Das fällt vielen schwer, auch mir am Anfang . Ich hatte gedacht, dass mein Wissen vom Farbmischen beim Malen ausreicht, aber ich konnte es nicht 1 : 1 übertragen. Da musste ich erst Erfahrung sammeln.
Erste Probevariante (war eigentlich nur zum Ausprobieren der Größe gedacht), aber dann hab ich den Spitzen-Stickstoff gefunden .....
Heut Abend wird es ausgeführt
Ulla.R. - die Schlüssel hab ich bewusst alle an (Angel-)Wirbel gehängt. So lassen sie sich an der Schnur leichter um sich selbst drehen. Das mit einem Ring hab ich auch ausprobiert, aber es ist unbequemer.
Das Mininähzeug kommt in die größere Variante ! Obwohl - ein Röhrchen mit Nadel und Faden ......
Hier das zweite Papiermodell
Die Innentasche von oben
Die versammelten Anhänger
Hinten
Vorne
Am nächsten Projekt - einer Innentasche für Handtaschen - hab ich gedanklich schon mehr als zwei Jahre gearbeitet. Immer, wenn es mich wieder mal geärgert hat, dass ich was beim Umräumen vergessen, nicht untergebracht oder aus Platzmangel nicht dabei hatte, hab ich Stichpunkte gesammelt, ein Mindmap begonnen bzw. daran weitergearbeitet. Als ich letzten Montag auf meinen Mann in der Stadt gewartet habe (Unangemeldet beim Vertretungsarzt - Hausarzt ist natürlich in Urlaub! - 4 Stunden) hatte ich meine Unterlagen dabei und bei einem Kaffee entschieden, was eigentlich von den vielen, vielen gefunden Punkten wirklich essentziell ist, was ich immer dabei haben möchte. Geplant ist ein System mit einer kleinen Innentasche, die später in eine größere geschoben werden kann (die vielleicht in noch eine größere ???????)
Schon daheim beim Ausprobieren fiel mir auf, dass mein aufklappbarer Geldbeutel (Herrengeldbeutel) durch die darin enthaltenen Karten extrem dick ist und irgendwie beim Konstruieren immer im Weg war. Also bin ich als erstes in ein Lederwarengeschäft und hab mir angeschaut, was es noch so gibt. Gefunden hab ich eine schlanke Geldbörse, die 18 cm hoch ist. Da die kleinere Innentasche später in eine große Innentasche passen soll, in der auch mein Bulletjournal Platz findet (22 cm hoch und breit) ist mir eine schmale lange, eher flache Börse lieber als ein dicker Klotz. Denn das Format der Innentasche sollte eher hochkant als quer sein.
Dann hab ich mir auch überlegt, was mit meinem Schlüsselbund passieren soll. Der war dick, auch weil ich als Schlüsselringe genommen hab, was ich halt grad so gefunden habe. Darunter waren einige dicke "Monster", die das Ganze unnötig vergrößert haben und meine versammelte "Werkzeugkiste". Schlüsselbund stand dann mit Ausrufezeichen auf meinem Mindmap. Ein Stift und etwas kleines zum Schreiben und Zeichnen, eine Abteilung für Taschentuch, ein paar Pflaster, ein Reißverschlussfach für die wichtigsten Papiere, das stand schon lange fest. Und etwas Platz für was Kleines, was nötig sein kann, z.B. für Medikamente, eine Creme oder ähnliches.
Unter der Woche hab ich dann meinen Schlüsselbund ummontiert, ein schmales Heftchen mit Dot-Punktierung bestellt (Gab es so in Bayreuth nicht). Gestern früh um 9:30 war es dann soweit. Start!!
Zuerst hab ich erst eine, dann ein zweite verbesserte Papierversion zusammengeklebt. Bei den Fotos ist das Handyfach immer leer - damit hab ich ja fotografiert
Dann ging es etwa ab 12 Uhr an´s Nähen - das war teilweise sehr kniffelig. Am Ende hab ich die eingeplanten zwei Bändchen an den langen Seiten vergessen, die als Hebehilfe dienen sollten. Vielleicht näh ich sie noch nachträglich an - mal sehen.
Jedenfalls - mit sehr wenig Pausen war ich Abends um 19 fertig.
Heute abend gehen wir Essen und bis dorthin will ich noch eine Außentasche fertig haben - auf geht´s.
Da ich Text lieber am PC schreibe, gibt es heute zwei Beiträge, bei denen die Bilder erst nachher kommen.
Ein Haufen, der auch weg muss, ist eine Sammlung alter Bettwäschestoffe. Eigentlich habe ich die Zuschnitte für unseren Urlaub vorbereitet, der aber leider ausfallen muss, weil mein Mann erkrankt ist. Es geht ihm schon wieder besser, aber er ist noch recht "zäh" auf den Beinen. So saß ich halt auf der Terrasse und habe gelieselt. Was ich ausprobieren wollte war "Fuzzy"-Cuting, also das Ausschneiden bestimmter Motive. Fuzzy heißt ja so viel wie fransig, fusselig und die Ergebnisse waren meiner Meinung nach aber mathematisch präziese. Warum also der Name?
Nun, sobald ich die ersten Teile ausgeschnitten habe, wusste ich es. Die Reststoffe sehen aus wie wenn jemand mit Stoffhass Stoffe wüst zerschnitten hat.
Da ist die Stoffstücke nicht wegschmeißen will werd ich noch ein paar Crazy Hexis machen und Minihexis ....
Fuzzy wird nicht meine Methode der Wahl werden, da das Ausschneiden sehr zeitaufwändig ist, auch wenn die Ergebnisse mir gut gefallen.
Die Nadel gewechselt? Das ist das Einzige was mir noch einfällt.
Ich mach die Bilder mit meinem Smartphone in der richtigen Ausrichtung und schneid das Foto auf dem Smarty zu so wie ich den Bildausschnitt haben möchte. Gedreht hab ich noch nie was.
Für einen Taschenfan super, danke!
Die Oberseiten, hier wollte ich die Farbübergänge ruhiger haben und die unruhig gefärbten Stoffe für die Blätter.
20220804_145603~2.jpgDie gestrige Ausbeute, die beiden großen Stoffe sind die Quiltrückseiten. Sie sind etwas unruhig - vielleicht überfärb ich sie nochmal?
Handnähen im Urlaub ist so entspannend. Das mach ich auch gern.
Schönen Urlaub und gute Erholung!
Wir auch! So sollen ja unsere neuen Decken werden, das war die Probefärbung.
So, die gestrigen Ergebnisse jetzt trocken und ordentlich.
Zarte Regenbogenfarben
Erste Ergebnisse
Die Probefärbungen Hintergrundstoff und Blätterstoff (da fehlt mit etwas helles grün).
Ich benutz Procion MX, das sind Kaltwasserreaktivfarben. Dazu benötigt die Faser Soda. Ich leg alle Stoffe und Garne vorher in Wasser mit Soda ein. So kann ich sie auch jahrelang lagern. Procion wird als Pulver verkauft, es wird einfach mit Wasser angerührt. Dazu muss man eine FFP2-Maske aufsetzen, nicht weil die Farben giftig sind, das Pulver ist extrem fein und damit lungengängig.
Simplicol ist mir viel zu teuer, Procion (wobei ich glaube, dass in Simplicol zumindest teilweise auch Procion drinsteckt) kann man in größeren Gebinden kaufen. Ich hab die Grundfarben in 225g Packungen. Damit kann ich lange färben.
Danke für's Wolle sammeln. Was ist dein Wauzi eigentlich für eine Rasse?
Ähm, nicht immer ! Die erste Charge, die ich heute gefärbt habe, waren Stoffe, die mir so nicht gefallen haben. Da bin ich nochmal mit Farbstoff drüber. Aber so 90% passen meist.
Hast du beim Färben in der Waschmaschine das Salz weggelassen? Das braucht es für regelmäßige Färbung.