Beiträge von Baerle-S

tantejutta80

?Warum glaubst du, dass in diesem Fall das Problem VOR dem Rechner saß :?:

Für mich ist klar, dass das Problem IM Rechner war!

Plötzliches Wechseln :mauer: von Icons zur Verwirrung von Usern (jaja, neues Design, blablabla, aber wenn es missverständlich ist - und das ist es ganz klar, ich wär auch dumm dagesessen) geht nicht auf dein Konto, sondern auf die Kappe der Webdesigner/ProgrammiererInnen.

Mit Grundschnitt meinte ich auch einen passenden Schnitt genau nach meinen Maßen, der noch keine Extras enthält, nehmen wir als Beispiel eine Bluse ohne Kragen und einem einfachen Ärmel. Wenn ich so einen Schnitt hätte, könnte ich Änderungen wie verschiedene Ärmelvarianten, Krägen, Taschen usw. vornehmen. Aber Oberweite, Taille, Hüfte, Abstände dazwischen, Armkugel usw. passen schon perfekt.

Während ich bei Hosen auch gut käufliche finde, sind Oberteile das Problem. So auch beim Nähen. Auch wenn ich FBA (70H) schon gemacht habe, es musste immer noch was geändert werden. Deswegen der Gedanke an Grundschnitte. Da bin ich noch am Überlegen was ich möchte. Da hab ich noch etwas Zeit, da ich ein paar Kilos zuviel hab, die erst weg müssen.

Um die Familie kannst Du noch nicht lange streichen, denn die ist neu ;)

Ups, ich meinte natürlich die Wimmerkurse allgemein.

Mein Englisch hat sich durch die Craftsy-Kurse nochmals deutlich verbessert, ich versteh bis auf ganz selten mal einen Fachbegriff alles prima.

Du hast meine Zweifel sehr gut zusammengefasst, nähtechnisch wären die Wimmerkurse bestimmt ein Fortschritt für mich, da die Nähtechniken strukturell nach einem Lehrplan aufgebaut sind. Aber die Schnitte sind nicht so meins, vor allen Dingen, da ich immer Anpassungen machen muss, besonders am Oberkörper - FBA ist ein MUSS! Ich fürchte bei so vielen Schnitten vergeht mir die Lust, dauernd zu ändern (erfahrungsgemäß langt ein Mal oft nicht). Deswegen hab ich das Ziel Grundschnitte zu haben, die durch verschiedene Kragen-, Ärmel-, Taschenvarianten zu verändern, das kann ich. Dass die Schnitte auch für andere nutzbar sind, ist unerheblich, ich nähe nur für mich.

Andrerseits kann man bei Craftsy oder auch Makeristkursen Cherry-Picking machen und sich genau das raussuchen, was man möchte.

Ich hab mich ja lange nicht gemeldet, aber Ende Sept./Anfang Okt. musste ich eine größere Arbeit erledigen - Keller aufräumen, was sich hingezogen hat.

Dann ging´s an´s Packen, denn ich flog mit meiner Freundin für 17 Tage nach Ägypten, 10 Tage am Nil mit viel Kultur, 7 Tage am Roten Meer mit viel Riff und Fischen beim Schnorcheln. Dabei war meine Hexis, ein Tischläufer ist fast fertig (nächster Post), ich überleg, ob ich die weißen Hexis noch etwas besticke, bin mir aber jetzt unsicher.

Daheim war erst mal Garten angesagt, der warme Oktober hat alles, was ich schon fertig glaubte nochmals wachsen lassen vom Rasen bis zum Unkraut, dazu kam das Laub.

Und dann wollte aus ungefähr 2500 Bildern das Fotobuch erstellt werden, gestern hab ich´s bestellt.

D.h. eigentlich könnte ich jetzt mit meinen Quilts anfangen - wenn nicht der Angestellte unseres Montagebauers, der unsere neuen Fenster einbauen will, sich schwer verletzt hätte. Die Fenster in meinem Arbeitszimmer sind freigeräumt - meine drei großen Arbeitstische sind nicht benutzbar, viele Schränke zugestellt. Eigentlich wollte er schon kommen, als ich noch im Urlaub war, aber der Angestellte wird von Woche zu Woche weiter krankgeschrieben.......

D.h. ich kann nur an den PC, aber viele Aktivitäten wie nähen sind nicht möglich.

Gut, dafür ist meine lavendelfarbene Wolle fast versponnen, aber ich hoffe wirklich, dass die Fenster bald reinkommen. Immerhin wird mein Zimmer das erste sein, das gemacht wird.

Danke für die vielen Tipps, was es auch außerhalb der Schneiderfamilie zu sehen/buchen gibt. Ich schleiche ja schon lange drum rum, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Wimmerkurse für mich das Optimum sind.

Ich komme (nur für mich!) immer mehr zur Meinung, dass ich für den Anfang etwa 3 - 4, später vielleicht 7 - 8 Grundschnitte brauche, da ich etliche Sachen (Kleider, Blusen, Jacken und Mäntel aus nicht wasserdichtem Stoff) kaum bis gar nicht trage. Viele Schnitte bei Wimmer sind für die "Dame", und ich bin eher der sportliche Boho-Typ. Aber nähtechnisch wäre es bestimmt interessant.

Die Craftsy-Kurse, die ich bis jetzt gesehen habe, sind sehr informativ. Oft sehe ich mir beim Stricken, Spinnen, Lieseln den Kurs erst mal an, um dann beim zweitem Mal alles Wichtige aufzuschreiben, den die Kursmaterialien sind oft "mager". Aber wenn ich es selbst aufschreibe und unter Umständen noch dazu zeichne, dann bleibt es bei mir auch besser hängen. Für Haute Couture ist auch noch K. D. King zu empfehlen.

Ich werd also noch eine Weile um die Kurse "rumschleichen".

Ich wasche Samt immer vor. Man kann ihn auch hängend trocknen, ich verwende dabei sehr viele Wäscheklammern, damit er sich nicht verwirft. Vor dem Waschen unbedingt die Schnittkanten versäubern, sonst hat man Flusen aus dem Flor ohne Ende.

Bügeln geht mit einem feuchten BW-Tuch gut, ich versuch das Bügeleisen mehr darüber schweben zu lassen als das ich aufdrück.

Viel Erfolg! Das wird bestimmt spannend.

Ich hab mich an eine der gängigen Definitionen für Kunst gehalten, die grob formuliert so heißt:

Zu gar nix zu gebrauchen - Kunst :pst:

Irgendwie verwendbar - (Kunst-) Handwerk :pst:

Wobei ......... es natürlich noch mehr Definitionen gibt, Graustufen zwischen den beiden Aussagen oben und den anderen Definition, sowie persönliche Interpretationen und und und!

So, Oberlehrermodus aus!

Viel wichtiger ist es, dass man Spaß beim Arbeiten hat, das individuelle Ergebnis einem gefällt, man vielleicht dabei was lernt.

Whow - für ein Erstwerk echt klasse! :thumbup:

(Meine erste Patchworkarbeit - keine Ahnung von nix und vor über 40 Jahren keine Hilfe per Net oder sonstwoher war auch eine Decke. Solange es eine zusammenhängende Fläche ist passt es, mit Löchern wird es eher Kunst ;) )

Das schaut doch schon prima aus!

Vielleicht noch nicht ganz so wichtig - überleg dir ein Bügelschema. Prinzipiell kann man die Nähte wie beim Schneidern auseinanderbügeln - beim PW werden auch oft beide Nähte zur Seite gebügelt. Das Letzte ist besser, wenn du in der Naht quilten willst. Oder auch mischen. Die Quernähte auseinander und die langen zur Seite.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]