Beiträge von Baerle-S
-
-
Ezertla (fränkisch: jetzt) hab ich meine lavendelfarbene Wolle versponnen und verzwirnt , wenn auch noch nicht alles auf Stränge gewickelt ist. Es ist genug da um mit dem Schitt zu experimentieren. Aber erst muss der Entrelac-Pulli fertig werden.
Das zweite Foto zeigt eine Vorschau auf die nächste Wolle zum Verspinnen und ein erstes Pröbchen.
Grad dröhnt's im Haus, endlich werden die neuen Fenster und Türen eingebaut. Montag wollen sie fertig sein. Dann kann ich anfangen mein Arbeitszimmer wieder einzurichten
Merke grad, dass die Foto nicht hochgeladen werden? Ich probiere es später nochmal.
-
Die Stoffe sind sehr schön, weihnachtlich und trotzdem - dezent? - frisch?, winterlich auf jeden Fall und gut zusammenpassend!
-
Habe morgen Spinntreffen, weiß noch nicht ob ich's schaffe zu kommen. Wenn, dann später.
Viel Spaß allen
LG Bärle
-
Ulla - Wollverbrauch? Ich denke schon, es ist ja ein bisschen dreidimensional.
Ja, mir gefiel das Muster schon immer, aber das dauernde Rumdrehen hätte mich wahnsinnig gemacht. Jetzt strick ich alles von vorne, das macht Spaß!
-
Nach einigem Ausmessen hab ich mich entschieden mit dem Nähen zu warten bis mein Arbeitszimmer wieder funktionstüchtig ist. Kein möglicher Ersatztisch hat die richtige Arbeitshöhe.
Aber (gottseidank??? ) ich hab ja mehr Haufen.
Mein erstes selbstgesponnenes Multicolorgarn hätte nie und nimmer für einen Pulli gereicht, da unterschiedlichste Fasern beim Spinnen unter meinen damals noch recht unerfahrenen Fingern ein Eigenleben entwickelt haben und sich Noppen gebildet haben. Also hab ich aus meinem Stash gekaufte Wollen auf dieselbe Stärke versponnen - auch ein Haufen der weg muss - und hab nun gnügend für einen kuscheligen Winterpullover.
Nach mehreren Probeläppchen mit Mustern weiß ich jetzt wie ich es mache - es wird ein Entrelac-Pullover . Die ersten Reihen seht ihr hier.
Außerdem werd ich digital weitermachen. Der PC ist zugänglich, Sticki und Plotter warten auf Arbeit.
Und am Donnerstag kommen meine neuen Regale, das alte muss ausgeräumt und abgebaut werden.
-
Ich finde Rundstricknadeln für Stulpen (für mich) ebenfalls unpraktisch. Ich würd auch beim Nadelspiel bleiben.
-
So, die Blätter für meine beiden Schlafzimmerquilts sind vorgeschnitten, etwa 400 Teile - das reicht für etwa 35 - 42 Blätter.
Jetzt werden sie sortiert zu je 9 Teilen, so dass es jeweils ein buntes Blatt ergibt. Es fehlt noch die Mittelrippe.
Leider sind die neuen Fenster (im Arbeitszimmer, alles freigeräumt und kaum was greifbar) immer noch nicht drin
, ich weiß nicht so recht wo und wie ich bequem und effektiv nähen kann (Licht, Verlängerungskabel, Nähmaschinenhöhe???). Wahrscheinlich werd ich warten bis mein Arbeitszimmer wieder funktioniert. Den Fuzzelkram konzentriert zusammennähen ist anstrengend genug.
Gute Nachricht - ich hab genug Stoff für alle Blätter. Schlechte Nachricht - geschätzt würde es auch für einen dritten Quilt reichen. Extrem schlechte Nachricht - die Restschnipsel sind so schön, dass ich sie wahrscheinlich nicht wegschmeißen kann. Seufz - neue Haufen!
-
Bin schon gespannt auf das Muster!
Stash - jep, wenn ich immer alle Stoffe im Kopf hätte, die ich habe, würde ich mir manchen Einkauf sparen .... anderseits wenn mir am Samstag Abend ein Projekt einfällt kann ich eigentlich fast immer zumindest loslegen und oft auch beenden.
-
Schwarze dicke Pigmentliner müssten halten und ein fröhliches Muster lenkt von Flecken ab.😉
Ansonsten hält jede Acrylfarbe wie Stoffmal-/druckfarbe darauf. Ob sie alles abdeckt, müsstest du ausprobieren.
-
Der Halsausschnitt passt gut, ich hab zwei Arbeitspullis mit recht weiten Rollkragen, bei denen Schals schlecht halten. Wenn ich diesen Pollunder dazu trage, liegen sie eng und damit wärmend an .
Als es klar wurde, dass es nicht zu einem ganzen Pulli reicht, hab ich lag überlegt, für was ich den Rest wirklich nutzen würde. Dicke Pollunder sind nicht wirklich meins. Es ist wirklich hauptsächlich als Arbeitszimmerwärmeensemble gedacht.
-
Das wäre super!
-
Meine erste "vernünftige" selbstgesponnene Wolle ist verbraucht. Da ich nicht genug für einen Pulli hatte, wurde es ein Pollunder (den kennt ihr schon) mit sehr hohem Halsabschluss und Halbhandschuhen. Wenn ich am PC in meinem Arbeitszimmer bei weniger Temperatur als gewohnt sitze, kann ich beides gut gebrauchen. 20221113_140114.jpg
-
Vielleicht einen neuen anlegen? Bin auch am Thema interessiert!
-
Schau mal im www nach Einhandlocher von Zenit. Damit kann man auch in dickeren Karton ohne Probleme Löcher bekommen. Es gibt Lochdurchmesser ab 3 mm. Geht auch durch 3mm Graupappe - die brauchst du sicher nicht, aber bei steiferem Karton tut man sich mit der Nadel auch schwer.
Leider ziemlich teuer - schau's dir einfach mal an.
-
Whow, was für eine Arbeit! Aber die frischen Farben mit den "frechen" Zacken passen prima zusammen.
-
Whow, so viele kreative Ideen für Patchworkwände.
Das Regal auf dem Bild wird ersetzt durch zwei Ikea Platsa Regale, eines mit den Grundmaßen 80 x 55 cm, das andere 60 x 55 cm. Beide werden 180 cm hoch. D.h. meine Designfläche wird mal ungefähr 180 x 140 cm haben. Das interessante (für mich) ist, dass diese Fläche genau zur Tür schaut, wenn ich reinkomme. D.h. alles was dort hängt fällt mir sofort auf.
Ich gedenke sie auch als Ideenboard zu benutzen. D.h. Schnittmuster, eigene Entwürfe, Stoffproben, Fadenproben für Stricksachen, aber auch Entwürfe für Möbel, Taschen usw. hinzuhängen. So dass ich einen Erinnerungskick bekomme, sobald ich das Zimmer betrete.
Denn dieser Teil meines Ateliers ist die "Ideenschmiede".
Ich hab unter meinen Probestücken einen Viskosemolton hier gefunden, das ich nehmen werde. Das Material reizt mich schon lange, da es bei der Wäsche stark schrumpft. Ungewaschen ist es ein schönes flusiges Vlies, gewaschen ist es dünner und fast 50% kleiner. Wenn man also Stoff auf das ungewaschene Vlies näht und es dann wäscht müsste sich der Oberstoff schön aufwellen. Außerdem ist es nicht sehr teuer.
-
Lieverling - Flanell, ja das könnte gehen!Danke!
Das mit der Longarm spukt mir ja schon im Kopf rum, aber platzmäßig wird es schon seeeeeehr eng, aber man muss ja träumen dürfen.
CharmingQuilts - da die Regale frei im Raum stehen muss ich sowieso was mit den braunen, unattraktiven Rückwänden machen. Es ist sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen . Und ja - die raue Oberfläche ist nur für die Ersthaftung, ein Paar Pins werd ich auch verwenden.
-
Zuerst - dies ist nur ein improvisierter Schreibtisch - ich warte auf neue Fenster .......
Dieses Regal kommt weg (die Bretter sind nicht mehr fest zu kriegen, wackeln, teilweise rutschen sie). Es kommen dafür zwei tiefe Regale, damit ich Sie frei stellen kann. Sie kommen dazu auf sehr flache Rollen, damit sie bewglich sind (vielleicht zieht mal eine Quiltmaschine ein?)
Die Rückseiten sollen mit ??? bezogen werden um darauf z.B. Patchworkblocks arrangieren zu können.
Was wäre geeignet? Molton? Mir wär was aus Naturfaser am liebsten.
-
Gut 50 Kurse sind frei zu schauen. Jetzt mit dem Black Friday schauen - meine Premium Mitgliedschaft kostet unter 10 Euro im Jahr (hab sie nach dem ersten Jahr - auch unter 10 Euro - Tipp hier aus dem Forum - auslaufen lassen, dann bekommt man immer günstigere Angebote)