Dein 'Waisenblock' gefällt mir sehr gut, besonders das Quilting!
Grautöne - das wär so gar nichts meins. Aber wenn man nach Auftrag näht, muss man sich anpassen.
Dein 'Waisenblock' gefällt mir sehr gut, besonders das Quilting!
Grautöne - das wär so gar nichts meins. Aber wenn man nach Auftrag näht, muss man sich anpassen.
Genau der Prym-Markierer ist mein Liebling für Quiltlinien und genaue Linien für Taschen auf dunklen Stoffen. Allerdings weiß ich nicht mehr ob ich die Originalmine drin hab oder nicht? Ich hab eine weiße drin, die nicht ganz so "pulvrig" ist wie meine Kreiderädchen, sich aber auswäscht, wenn sie nicht vorher verschwunden ist. Auf Jersey taugt die Mine nix.
Vorne - mit dem 38er Paspelfuß genäht
Habe heute früh fleißig Schrägstreifen geschnitten für die Umrandung.
Nach ungefähr 10 m (ich brauch ungefähr 20) kam mir die glorreiche Idee es vielleicht erst mal auszuprobieren! Da hatte ich wahrscheinlich noch zu wenig Tee intus. Hinten in der Kurve noch suboptimal. Ich muss noch genauer den 1/4 inch-Abstand einhalten
@biachifan
Ich bin zur Zeit mit dem Fertigstellen meiner Quilts beschäftigt. Sobald ich dieses Projekt weg habe, wollte ich sowieso die Tipps auf meinen Post ausprobieren und kann dann besser auf deine ausführliche Antwort eingehen, für die ich mich herzlich bedanke! So ausführlich!
Beim zweiten Quilt ging es mit dem Quilten schneller, auch wenn ich immer noch recht selten ganz genau da genäht habe wo ich wollte, ich kam meinem Ziel schon näher. Aber mein Motto für diese ersten großen Arbeiten auf der Q20 war, dass es auf die Entfernung gut ausschaut, nicht ganz pingelig aus die Nähe.
Jetzt muss ich noch Schrägband en masse und meter nähen, um einen Rand zu gestalten, aber jetzt geht es erst mal in die Badewanne - Muskeln entspannen. Die waren bei dem zweitägigen Quiltmarathon ganz schön in Aktion.
Ich bin happy!
Vielleicht gibt es auch bei Kreidemarkieren mit Rädchen Montagsmodelle? Meine - ich hab weiß und blau - noch die ganz alten - funktionieren tadellos!
Für das Markieren auf den Quilts hab ich von Prym einen Stift mit einer Mine (o,5 mm?), der hält etwas länger wie die Kreide, ich muss die Quilts ja dauern rumwuchten, da reiben sie auch aneinander. Der Strich ist dann fast raus, wenn ich drüberquilte und durch Waschen geht eh alles raus. Schön ist, dass es dazu Minen in verschiedenen Farben gibt.
Verschwindestifte sind bei mir auch schon lange rausgeflogen, weil sie
Vielleicht, wenn man ein ganz bestimmtes Projekt hat? Dann gezielt vorher kaufen und danach wegschmeißen. Ist aber wieder Plastikmüll zusätzlich.
Auf meiner Haben/Wollen- Liste stehen nicht nur die Nummern, sondern auch immer der Zweck und Sondernutzungsmöglichkeiten der Füße, sonst verlier ich den Überblick. Ich hab drei Kategorien: Vorhanden - Nötig - Eventuell später
... ja, den Eindruck hatte ich auch schon, dass du so ein Lieblingssektrum hast 😘 - und das beherrschst du perfekt .
Trägst du deine Kleidung auch in den Farben?
Normalerweise ja, Farben, die mir nicht stehen, sind nur in kleinsten Farbtupfern vertreten, aber Leinen/Cremetöne, Herbst-und Pastellfarben, Blau-Lilatöne das hab ich oft an. Meist aber nur in der Alltagsversion - einfarbig, aber immer mit einem bunten Tuch oder Schal für den Pepp.
Das klappt deswegen auch so gut, weil ich selbst färbe. Mit "fremden" Stoffen tu ich mir schwerer, aber in Farben schwelgen, ja, das tu ich gerne .
Aber pssst! Ich kann nur mit bestimmten Farbkombis, einige passen irgendwie nicht zu mir. Wenn ich das versuche, dann bin ich schnell wieder bei meinen Lieblingen.
Bei Wollfarben - Säurefarben gibt es bei einzelnen Farbtönen das X für reizend, aber bei Procion nicht, das kann man schon verwechseln
AnaHera - wenn jede Linie, die nicht genauso geworden ist, wie ich mir gedacht habe, dick schwarz gefärbt wäre, hätte ich eine viiiiiiiiel dunklere Decke . Also nicht nur bewundern, sondern anfangen und um Gotteshimmelswillen keine Perfektion erwarten! Ich wusste von vorne herein, dass ich mit den Riesenschlappen Probleme haben würde, trotz des großen Abstands von Nadel und Maschine. Aber ich wollte keine Probedecke vorher machen. Es war learning by doing.
Wenn man so vor sich hinarbeitet, sieht man tatsächlich manchmal die Linien nicht mehr.
Procion als Farbstoff ist so fein, dass es lungengängig ist. D.h. FFP2 Maske aufsetzen zum Anrühren der Farbe. Durch das Färben war ich glaub ich eine der Wenigen vor Corona, die diese Bezeichnung kannten.
Giftig sind die Farben nicht, es sind definitiv keine Gefahrenzeichen auf den Packungen. Trinken würd ich sie jetzt grad auch nicht, dafür sind sie auch nicht vorgesehen .
Egal was für eine Chemikalie, dort wo die drin war, kommen nie mehr Lebensmittel rein, ich denke, das ist selbstverständlich
Mit den ersten Stichen vom Quilt gleich die entgegengesetzte Ecke mit einnähen - gestern 1a geschafft
Mein Mann meinte grad, darunter schläft man bestimmt wie im Winterschlaf
Ich nehm kleine Stoffstücke etwa ?? 30 x 40 bis 40 x 50 cm (Patchwork) + ein paar Spitzen, Bänder und Stickgarne in eine Aldigefriertüte 3l (sehr fest - einige hab ich seit Jahren), da kommt der Stoff rein und darauf spritz ich direkt Farbe und knet dann durch. Je weniger Wasser desto dramatischer die Farbverläufe, je mehr, desto weicher. Für große Stoffstücke deck ich meine Biertische ab und mal mit einem breiten Pinsel die Farben auf oder spritze zusätzlich.
Und immer wichtig, bei Procion muss irgendwann im Prozess eine schwache Sodalösung zugegeben werden.
Hier die erste fertige Ecke 20231108_124359.jpg
... ups, vergessen: Ja, je mehr der Stoff in der Flotte schwimmen kann, desto eher kann man ein regelmäßiges Ergebnis erwarten
Ich vermute, dass das im 10 Liter Kochtopf noch zu wenig Wasser war. Deswegen möchte ich für nächste Versuche unseren Einkochautomaten nehmen. Der fasst 30 Liter und heizt selbstständig mit Thermostat.
Procion sind Kaltwasserreaktivfarben, da braucht es keine Hitze nur Zimmertemperatur. Die Zugabe von relativ viel Salz begünstigt eine regelmäßige Färbung.
In den käuflichen Mischungen sind Farbstoffe für verschiedene Fasern dabei, d.h. ein Teil geht ungenutzt in das Altwasser. Und ein Teil benötigt eventuell die Wärme, aber Procion nicht.