Anzeige:

Beiträge von Baerle-S

Ja, ich weiß, dass es diagonaler oder schräger Fadenlauf bedeutet, aber gibt es im Deutschen einen kurzen prägnanten Begriff dazu - ähnlich Bias ? Ich frage, weil ich einen Workshop vorbereite, wo dieser Begriff sehr wichtig ist und ich nicht dauernd schräger Fadenlauf sagen möchte.

Baerle-S Deine Lösung ist klasse! Es sieht allerdings für mich danach aus, als hättest Du darin viel Zeit und Sorgfalt investiert.

Fürs neue Nähzimmer behalte ich das mal im Hinterkopf.

Danke! Angefangen hat es vor langer Zeit mit meinen selbstgenähten Nadelmäppchen, da lagen die Reserve-Nadelpakete einfach so rum (Und natürlich war nie der Vorrat da, den man wirklich benötig X/ ). Als die Plastikboxen übrig waren, hab ich sie - schon mit den Trennwänden dazwischen nach Gruppen sortiert. Das war schon besser, da ich nicht alle durchsuchen musste. Gestern beim Ordnen hab ich bemerkt, dass die Einteilung beim Suchen fast genauso zeitintensiv ist - irgendwie findet man das, was man sucht ja immer als letztes ;) .

Deswegen kamen noch die kleinen Babberla (Etiketten für Nichtfranken) dazu. Naja, die Farbe wär nicht nötig gewesen, aber ich liebe Farbe ^^ !

Das Grüne ist übrigens eine kleine Lupe, wenn also irgendwann mal eine Nadel auftaucht (nur mal schnell zur Seite.....) kann ich nachschauen, was für ein Exemplar das ist. Leider sind meine Augen dazu alleine nicht mehr fähig. Und die Handnähnadeln, auch geordnet liegen jetzt noch in einem Nadelmäppchen obenauf. Weil manchmal muss man doch schnell einen Stich mit der Hand machen - Heften z.B..

Ja, es hat über die Jahre schon etwas Arbeit gemacht, aber ich hasse es, wenn ich heiß auf ein Projekt bin und es dann an einer fehlenden Nadel scheitert! (Ja, man könnte evt. eine andere probieren, aber 8| :cursing: 8| wozu hat man vorher in Versuchen genau die Passende herausgefunden?)

Ich bin weiter am Aufräumen - meine Nähmaschinennadeln sind geordnet und nachbestellt.

20231124_123426.jpg

In den Plastikboxen (aus einer alten Werkzeugkiste sind Schaumstoff-Trenner eingeklemmt, auf die ich farbig (wie die Schmetznadeln) markierte Nadeltypen eingepinnt habe.

Links sind mein selbstgenähten Nadelbehältnisse. Nomalerweise liegt das aktuelle - mit der dicken Nadel bei der Nähma. Wenn mal ein Nadel abbricht, hab ich sofort eine parat.

Das Ganze ist in einer Ikeaschublade einer Kommode, sehr alt, da gab's die noch aus Holz.

Scheibenkleister!!! Neuen Haufen entdeckt! (Und ich hatte gedacht ich kann den Titel des Threads langsam ändern :tomatenaugen: )

Anscheinend hab ich zur Zeit meine Aufräumphase! Gestern hab ich mich über meine Patchworkstoffe gemacht. Irgendwie waren sie "falsch" geordnet :biggrin: .

Ich hab sie jetzt in neu unterteilt. Selbstgefärbte Stoffe und solche Druckstoffe, die dafür durchgehen sowie die Balistoffe extra. Alle Unis, alle mit Mustern bedruckte Stoffe, alle mit Muster bedruckte Stoffe in eher stärkerer Dekorstoffqualität. Und dabei stieß ich auf "Karteileichen"

• Weihnachtsstoffe! Sorry, aber ich und Weihnachtsstoffe??? Wer hat die hineingezaubert? Gut, da weiß ich, dass ich einen Läufer mache, da in diesem Jahr zum ersten Mal meine Familie bei mir zum Essen ist. Meine Mami möchte sich auch mal an Weihnachten verwöhnen lassen, das kann ich ja verstehen und ich koche gerne für mehr als zwei Leute.
    • Marmorierte Stoffe! Irgendwann vor 2 bis 4 Jahrzehnten eingekauft und völlig vergessen. Echt! Lauter relativ kleine Stücke, die meisten (rund 70 Stück) 4 x 5 Inch groß, einige wenige größere sind auch dabei. Die hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Mal sehen, was das wird, aber die werden jetzt verarbeitet. Vielleicht was ganz klassisches? Mit Dreiecken? Ich hab beschlossen, beide Stoffgruppen kommen nicht mehr in den Schrank. Falls sie nicht bis Weihnachten verarbeitet sind, kommen sie in die Kleinanzeigen.

@Samtvelour

Ja, das gute Gefühl ist schon da, wären da nicht noch die Überraschungen, Schublade aufgemacht und nicht die gewohnte Ordnung gefunden, etwas gesucht, das eigentlich genau da sein müsste, aber nicht ist :shocked: und die vielen weiteren kleinen Hemmnisse.

Dabei bin ich zwar auf den Oberflächen (Tische, Fensterbrett usw.) manchmal schon unordentlich, aber ich hab immer gedacht meine innere Ordnung ist nahezu perfekt :doh: . Jetzt, wo ich mehr Zeit habe und mir alles genauer anschaue stelle ich noch seeeeehr viel Verbesserungsbedarf fest. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal soweit bin, dass alle Schubladen (und ich hab über 200! von Mini-Mini bis ganz groß) die perfekte :biggrin: Ordnung haben, die ich anstrebe.

Das mit den Vorhängen wird (noch nix) - trotz großer Vorräte hab ich nicht genug Vlieseline um die Vorhänge oben zu versteifen. Dafür hab ich ein wenig weitergebosslt, Bilder folgen via Fon.

Und weil ich grad mal drüber war, hab ich auch noch meine Patchworklineale geordnet. Jetzt sind alle für English Paper Piecing in der Kiste FPP, alle großen Rechtecke und Quadrate in einer Schublade und alle kleinen und die besonderen Lineale in einer anderen :biggrin: . Dazu hab ich eine Liste gemacht, jetzt hab ich die Übersicht.

.... ähm und ja, ich war grad drüber mir eines zu bestellen, das ich schon habe :tomatenaugen: :tomatenaugen: :tomatenaugen: :doh:

So, die Vliese sind sortiert.

Hab auch nur 4 unbenannte Leichen gefunden ;) .

Das Umräumen hat auch nur zwei Stunden gedauert ^^ . Jetzt kommt noch das Ausarbeiten der Liste. Im Prinzip hab ich durch mein Eichhörnchen-Gen genug um sofort mit (fast) allem sofort loszulegen.

Geht euch das auch manchmal so? Wirklich zwei Stunden intensiv aufgeräumt und gearbeitet, aber sehen tut man fast nix, nur die neuen Label an zwei großen Kisten zeugen von der Arbeit :/ .

Jetzt mach ich zusammen mit meinem Mann noch die Leisten in unseren oberen Flur, damit das auch mal fertig wird. Morgen hab ich aber "frei". Leider steht auf meiner To-do-Liste als nächstes Trennvorhänge nähen. Nicht so sonderlich kreativ, aber nötig, der Winter naht. Und ich bin oft nur in einem Teil des Ateliers am Werkeln, so dass es Unsinn wäre, beide zu heizen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]