Anzeige:

Beiträge von Baerle-S

Ich möchte ja die Halterung des gekauften Armkissens verwenden, da das Silikon-Flex-Umschnapp-Armband wirklich praktisch ist. Der Untergrund ist für dieses Kissen also nicht das Problem

Aber ich hab auch noch ein antikes, bei dem irgendjemand einen Jerseystoff als oberste Schicht benutzt hat - seeeeehr passend für ein 100 - 120 Jahre altes Teil - und es gefühlt mit Blei ausgefüllt hat. Das möchte ich auch wieder gängig machen. Es ist so süß und könnte meine dicken, langen, auch alten Stecknadeln halten.

Und für´s Handsticken überleg ich mir auch schon lange, wie ich auf einem Nadelkissen meine Spezialnadeln besser unterbringe (Länge, Art, Hersteller). Da hatte ich wirklich an Patchworkfelder gedacht, aber ich müsste noch - nur wo ist die Frage - einige Probestücke farbiger Wollstoffe irgendwo haben. Wollwalkstückchen hab ich auf jeden Fall.

Und wenn ich schon drüber bin, wer weiß, was mir noch so einfällt? Nadelkissen für die Nähmaschine, den Campingstuhl, die Stopfabteilung ..... das könnte eine Serienfertigung werden ;)

Wolle - tja, da hätt ich mal selbst drauf kommen können (bzw. war mit der Wollwattierung nah dran, aber die ist eben mit Bindemitteln fixiert). Und Rohwolle hab ich als Spinnerin immer da! Und Wolle oben drauf - da war ich wirklich auf Samt fixiert.

... wie gesagt - Internet-Tipps! Deswegen frag ich ja hier nach - wo die Leute wirklich was wissen!

Wenn mit dem Nadelkissen meines Opas nicht so viele Erinnerungen verbunden wären, würd ich es einfach aufmachen und die Füllung recyceln, aber das mag ich nicht. Und ja, das Kissen meines Opas war mit Samt bezogen (Grad noch so am Rand erkennbar)

Nachdem das alte Armnadelkissen von meinem Opa langsam eher in ein Museum gehört, hab ich mir ein neues geleistet. Und bin enttäuscht. Wo beim alten die Nadeln fast ohne Druck in den langsam sich auflösenden Oberstoff glitten muss man beim neuen richtig Kraft aufwenden. Und ich hab die wirklich guten, feinen Blümchenstecknadeln, keine "Dickerchen".

Jetzt will ich mir selbst eines machen, aber wie füll ich das Nadelkissen? Ich hab mal ein kleines für die Reise gemacht und mit Resten von Baumwollwattierung gefüttert. An einigen Stellen gehen dort die Nadeln rein wie Butter, an anderen gibt es deutlichen Widerstand. Also auch nicht ideal! Ist Wollwattierung besser?

Im Internet habe ich alle möglichen Tipps gefunden, darunter gestoßene (gemahlene?) Walnussschalen und Sägespäne (wenn ja welche? Hart- oder Weichholz?). Was habt ihr genommen? Und falls es was exotisches ist, wo kriegt man es her?

Liebe Hedi,

das kann ich gut verstehen! Es sind schon viele Teile!

Grad hab ich geschafft alles zuzuschneiden, aber ich hab noch nicht so recht Ahnung wo wie was hinkommt. Da ich meine Taschen sonst immer selbst entwerfe, verwirrt mich das etwas. Aber ich näh jetzt einfach stur nach Anleitung. Dann wird sich das erschließen.

Grad hab ich mit der Little Foksa angefangen - da stehen ja erst mal viele Entscheidungen an. Ich hab mich für die Variante A entschieden, ich will ja was lernen.

Jetzt zweifle ich aber, ob ich die hintere Reißverschlusstasche nähen soll. Der Eingriff ist mit 11 cm ja recht schmal, das Täschchen klein. Benutzt ihr es oft? Wenn ja wofür? Kann man darauf auch noch einigermaßen zugreifen, wenn das Täschchen vollgestopft ist?

Whow, da bin ich ja nicht alleine mit dem Kampf um die vielen Meter. Ich weiß jetzt, warum im Geschäft meiner Oma, bei der man auch Gardinen nähen lassen konnte, in dem eigentlich recht kleinen (Gardinen-) Zimmer fast nur Tischfläche war. Oder war es nicht so klein, sondern nur die Tische so groß? Als Kind fand ich das jedenfalls sehr beeindruckend.

Die Vorhänge - echt ein Grusel! Ich musste wirklich allen Spielkram wegräumen!

Aber ich hab mich dran gemacht. Wie erwartet führt der alte Samt ein Eigenleben. Aber die Rückseite aus recht stabilem Baumwollgewebe gibt Struktur und wenn der Samt Falten zieht, naja, die Vorhänge sind ja eh faltig. Heute Abend soll das Gardinenband kommen und dann kann ich die Teile morgen fertig nähen.

elbia

2-3 Mal wird nicht reichen, denn bei den unterschiedlichen Möglichkeiten Dreiecke herzustellen, kann der Bias sowohl an der langen als auch an den beiden kurzen Seiten liegen. D.h. ich muss es bei jeder Methode erwähnen (und farbig markieren lassen). Evt. kürz ich einfach 'grad' und 'schräg' ab? Als Abkürzung dann nur FL.

Kreuzschnabel

Im Hirn habe ich die richtige geometrische Zeichnung aber geschrieben hab ich Unsinn :tomatenaugen:

Was für ein zierliches "Maschinchen". Da könnte frau neidisch werden. Nee, ich bin ja kein Profi in Sachen sticken und meine reicht mir. Aber für dich ist sie bestimmt klasse. Alleine die Schnelligkeit - schon super!

Yep, das weiß ich ;) und die beiden anderen Seiten die Katheten, es wird meist um diese rechtwinklig, gleichseitige Dreiecke gehen. Vielleicht auch für einen Stern noch halbierte Rechtecke?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]