Whow! Da hast du dir eine irre Arbeit gemacht
Es ist sehr schön geworden!
Whow! Da hast du dir eine irre Arbeit gemacht
Es ist sehr schön geworden!
Wunderschön geworden! Mir gefällt die Asymmetrie!
Und große Quilts fotografieren - da hab ich auch noch keine gute Lösung gefunden. Man hat halt kein Fotostudio daheim.
Yep, das Scherchen kommt auch auf meine Liste - ich liebe Fiskar-Werkzeuge sowieso!
UUUUUUnd! Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das Top!
Bei diesem tollen Muster und wunderbaren Farben würd ich sofort einen Gutschein nehmen, selbst wenn der Quilt erst Weihnachten 2024 unter dem Baum liegen würde
Ich drück die Daumen, nichts ist frustrierender als ein dauerndes Unterbrechen des Workflows
Alle? Da ich ja gar nicht neugierig bin - wie viele? Sammelst du?
Hutnadeln waren bis 25 cm lang. Die hat man da durchgesteckt, dort standen sie sicher.
Hier das alte Schätzchen
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für den großen Input!
Da mir Wolle und Sägespäne zur Verfügung stehen, werde ich damit arbeiten und ausprobieren, wenn meine To-do-Liste für die Woche abgehakt ist. Beide historische Kissen hatten Sägespäne.
Mein Mann sammelt Messer und beschäftigt sich dadurch viel mit Schärfen. Er mein, dass Vogelsand "gebrochener" Sand ist mit scharfen Kanten. Wenn man ein Kissen nicht zu stark stopft, die Nadeln müssen gut gleiten, wäre ein Schärfeffekt durchaus möglich. Aber er denkt, das Sand oder auch Metallspäne früher gerne verwendet wurden, um Rost von den noch nicht rostfreien Nadeln abzutragen. Das ist bei heutigen Nadeln nicht mehr nötig.
Im nächsten Post ein Bild vom Fon von meinem alten Nadelkissen (eigentlich ein Hutnadelkissen) mit dem neuen Samtbezug. Unter dem Jersey waren noch Reste eines blauen Samtes, der auch zur Deko des Kissens passt.
Bei Snaply gibt's Schnittmuster von Hansidelli mit 20% Rabatt für eine Woche.
So - sie ist fertig!
Ich hab beim Nähen viel gelernt, vor allen Dingen der Aufbau ist mir jetzt klar. Mir hat an der ganzen Anleitung, die ja sehr ausführlich und gut ist, eine Art "Sprengzeichnung" gefehlt, damit ich mir vorstellen kann, wo was hinkommt. Warum? Weil ich so ein Täschchen natürlich personalisieren will. Einiges hab ich gemacht. Im RV-Fach ist noch an der Trennwand ein extra Fach für den Fahrzeugschein (nachträglich draufgenäht, als die Wand schon vollständig fertig war).
Statt einem Gummi für Stifte hab ich vier Stiftehüllen mit eingenäht, die die Stifte wirklich an Ort und Stellen halten. Dort ist auch das Notizbuch Untergebracht. Könnte beim nächsten Modell evt. auch eine eigene Tasche bekommen. Im vorderen Abteil - das soll die "Kosmetikabteilung" werde ist noch eine flache Tasche für einen Kamm drin. Da könnten noch weitere Halterungen angebracht werden.
Auf der Rückseite fehlt mir ein größere Tasche - die müsste dann aufgesetzt werden.
Zwei D-Ringe zum Anhängen von "das-weiß-ich-noch-nicht" sind auch mit eingefügt, wenn auch vielleicht nicht an den richtigen Stellen.
Die Aufhängung ist improvisiert, da ich nur eine 25 mm Band hatte, aber eine 20 mm Halterung eingenäht hab.
Ach ja, wer es sich überlegt, die Tasche zu nähen - es ist eine "Füßchenschlacht". So oft hab ich noch bei keinem Projekt Füßchen gewechselt.
Aber jetzt will ich die Little Foksa erst mal einige Zeit benutzen, um dann das endgültige Täschchen genau so zu nähen wie ich es will.
Im nächsten Post per PC mehr Text
20231210_112519.jpg20231210_112538.jpg20231210_112555_HDR.jpg20231210_112754.jpg
Uff, fast fertig - aber die letzte Naht am Vorderteil oben ist gruselig - die muss ich nochmals neu machen, da hat sich was verzogen. Und der Riemen fehlt noch, da ich aber jetzt bis Sonntag schwer beschäftigt bin (Kurs Holzverbindungen im Möbelbau) ist erst mal Funkstille, am Sonntag gibt´s Fotos.
Die Außentasche ist soweit fertig, die RV-Tasche auch, das Gröbste ist geschafft.
Naja, der RV sitzt nicht 100%ig, aber es ist ja eine Übungstasche und er funktioniert einwandfrei. Vielleicht funktioniert das bei der richtigen Tasche dann auch mit den 9 Stunden .
Entnäht hab ich nicht! (Ähm, ich hab die Teile einfach schnell nochmal zugeschnitten und genäht - die Flügel der Innentasche hatte ich komplett falsch zusammengesetzt und auch schon die Zickzackschere in Einsatz gehabt ....)
Bin jetzt mit der Außenhülle fertig. Hat sich ganz gut nähen lassen. Dazu hab ich einige Tricks gelernt. Bis jetzt hat es sich schon mal gelohnt.
Entnähen ... nun ja, eigentlich kaum, nur ein Mal hab ich zu viel um die Ecke gedacht. Aber es war nur eine kurze Naht.
Whow, da hast du Glück gehabt, da kann man wirklich keinen Unterschied sehen!