Blöcke sind fertig, uff! Bild etwas gelbstichig20240214_123722.jpg
Beiträge von Baerle-S
-
-
Das Muster ist sehr interessant, ich hab's gleich abgespeichert!
-
3/5 = 21 von 35 Blöcken geschafft.
Pause
-
Grad bin ich über der letzten Runde der nächsten 14 Blocks.
Es ist eine staubige Angelegenheit. Obwohl ich keine Probleme habe mit der Lunge/Atmung kitzelt es mir gewaltig in der Nase und meine Brille bekommt ganz schnell einen "Flor". Dabei schneide ich alle Samte von hinten, aber ich glaube mit dem Cutter produziert man mehr Staub wie mit der Schere.
Meine Berni braucht
- Vorher - saubermachen, ölen, Fadenabschneider reinigen
- Nach 2 Stunden saubermachen, ölen, Fadenabschneider reinigen
- Und dann plötzlich wieder saubermachen, ölen, Fadenabschneider reinigen, das zeigt sich daran, dass plötzlich der Oberfaden als fehlend moniert wird, obwohl alles bestens ist.
Ich hab überlegt, wie es denn war, als ich die beiden anderen Decken genäht habe. Tja, da konnte ich nicht wie jetzt tagelang drüber bleiben, ein Hoch auf das Rentnern !
-
.... schneller als der Wind! Gratulation!
-
Liebe Steffi,
ich drück ganz arg die Daumen, dass es deinem Mann bald besser geht. Die Zeit bis feststeht, was für oder ob überhaupt Schäden zurückbleiben ist eine sehr aufregende und emotional schwierige Zeit. Sei gedrückt!
-
.... 'n bissl "Crazy" - 'n bissl "Log Cabin" ?
... oder "Crazy Log Cabin" 😉?
... jedenfalls sehr schick!
Da ich von den alten Decken Streifen in ganz unterschiedlichen Breiten hatte, musste ich mir ein Muster ausdenken, das zum Aufbrauchen passt. Da ich sowohl Crazy als auch Log Cabin liebe, ist es diese Kombi geworden.
-
Sieht schon vielversprechend aus, aber Samt - ist bestimmt auch schwer zu nähen, oder?
Mit der Bernina geht es gar nicht sooooo schwer. Die Samte sind auch extrem unterschiedlich, ich hab alte aus zerlegten Kleidern, die eher wie Maulwurfsfell sind (jedenfalls wie es mir vorstelle, sehr kurz, dünn und kaum einen Strich), die nähen sich sehr leicht. Bei normalen, neueren Samten geht es auch, extrem aufpassen muss man bei Viskosesamten, sie sind glischig, wiggelig und flutsch weg!
Der Obertransportfuß Nr. 50 hat bei dickeren Samten getan wie ein Panzer, hat aber alles gut genäht. Aber mir war er zu laut. Nun hab ich den Jeansfuß mit der entsprechenden Platte, Fußdruck reduziert auf 15, Stichlänge 2,2 und an der Seite die anschraubbaren Seitenbegrenzung. Damit geht es super - Ausnahme Viskosesamt. Da halt ich die Naht mit so vielen Fingern wie möglich fest. und trotzdem verschiebt sich manches leicht.
-
Die ersten sind fertig - Größe 12,5" x 12,5"20240211_111522_HDR~2.jpg
-
Auftrennen ist doof! Das tut mir leid, doch immer noch besser als ein schönes Teil nicht fertig zu stellen.
-
Wolle liebt Wäsche - Luftwäsche!
Ich hab ja in den letzten drei Jahren auf Woll-Unterwäsche umgestellt - und war beim Campen wirklich erstaunt, wie lange man ein Tshirt anziehen kann ohne dass man müffelt, wenn man es über Nacht im Vorzelt aufhängt. Während bei Baumwollpullis der Tee sofort Flecken hinterlässt, hängt die Flüssigkeit bei Wolle oft in Tropfen (Oberflächenspannung?) auf dem Gestrick und lässt sich gut noch schnell abstreifen.
Natürlich sind die Jerseystoffe und ein guter Jackenstoff nicht dasselbe, aber auch hier ist waschen kaum nötig.
-
.... und ist wunderbar wärmend. Ich liebe Samt schon immer und hab Vorräte für gefühlt ein halbes Fußballfeld
-
So, ich hab mal meine Anfangsintention dieses Threads angeschaut, eigentlich ist alles (und noch viel mehr erledigt) nur die Samtstreifen, die verstopfen immer noch die Schubläden. Hier mal drei Versuche:
Diese Anordnung hab ich ausprobiert, weil ich noch etliche Ecken übrig habe, aber je weiter man nach außen kommt, desto schwieriger wird es. Natürlich kann ich alles zu viereckigen Blöcken ergänzen. Hm?
Das war ein Versuch mit Streifen, aber ich hab festgestellt, meine Streifen sind extrem unterschiedlich breit. Da müsst ich viel begradigen. Das Probestück hab ich übrigens mit der Overlock genäht. Geht prima, allerdings sind Nähte noch dicker als so schon. Bei dem Muster bekommt man die Nähte nie auf eine Seite gelegt, die teils sehr dünnen und teils sehr dicken Samte machen das unmöglich, dieses Muster scheidet also schon mal aus.
Und das gute alte Log Cabin. Nur nicht so! Die eine Hälfte müsste mit schwarzen/dunkelblauen Streifen gestaltet werden, die andere heller/bunt. Mir gefällt das laute Pinkrot in der Mitte und der Rest, den ich davon habe, müsste genug für die Mitten von 15 - 20 Blöcken sein, ich kann ja die Größe der Blocks noch variieren. Dann wird es auch eine Decke. Bis jetzt mein Favorit.
Zur Erinnerung - das waren die Übeltäter, es blieb so viel übrig, irgendwie hab ich da überhaupt nicht gerechnet, sondern immer nur gedacht: HILFE! ZUWENIG!
-
Whow, was für eine Arbeit! Viel Erfolg beim Abtragen des "Bergs"!
-
Das Stahlband ist wirklich nicht leicht zu finden in der Stärke/Breite. Was hat man im Barock verwendet? Fischbein?
Außer Peddigrohr fällt mir keine Alternative ein, aber damit herrscht Bruchgefahr beim Setzen.
-
Gefühl ist wichtig! Es gilt der alte Spruch:
Nach fest kommt ab !
-
Lochband wird ja oft geknickt, um die Bänder dann anschrauben zu können. Deswegen denke ich, dass es nicht die Sprungkraft und Widerstandsfähigkeit hat, die du dir wünscht.
Beim Selbstnähen von Tunnels seh ich kein Problem.
Welches Stahlband benötigst du?
-
Da hoffe ich mit! Ganz fest Daumendrück!
-
.... Zumindest am Anfang!
-
Bei meinem Unterfadenwächter ist sehr kurz danach Ende, ich lieb das Feature sehr!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]