Genau! Bin neugierig!
Beiträge von Baerle-S
-
-
Einfarbige BW findest du in Form von Hemden leichter.
Shops? Hm? Ich hab einige Newsletters und da flattern dann immer wieder mal gute Angebote rein. Reste, Black Friday .... Amerikanische Shops geben da große Rabatte. Bei ebay gibt es englische Firmen, Amazon hat eine riesige Auswahl - je billiger desto mehr China? Achtung! Teilweise kommt da noch Zoll drauf. Und schwindelerregende Verdandkosten!
Buttinette und Snaply haben nicht zu teure Stoffe.
Je unterschiedlicher die Stoffe sind, desto wichtiger ist das Vorwaschen.
Örtliche Shops - so vorhanden Kaufhäuser, Tedi usw. Haben auch Stoffe.
-
Ein großer Stoffvorrat ist - jedenfalls mit "echten" - Patchworkstoffen sehr teuer. Ich hab zwar große Vorräte, aber die sind in Jahrzehnten meist günstig angeschafft worden. Vieles wurde schon erwähnt: Alte Tischdecken, Hemden, Blusen usw., Flohmarkt-Wühlkisten, Sonderangebote, Online-Gebrauchtwaren.
Und ich färbe selbst, günstige hochwertigste Bettwäsche vom Flohmarkt und Procionfarbstoffe, kosten nicht nix, aber wenig.
-
So, am Dienstag hatte ich die ersten 10 Jungs und Mädchen bunt gemischt aus allen Krisengebieten dieser Welt. Es war recht anstrengend, da es 10 waren, vorher hatte ich Kursen nie mehr als 6. Das müssen wir nächstes Jahr ändern, mal sehen ob es kleinere Gruppen werden oder mehr Betreuer.
Wie sind sie nun? Wie ganz normale Schüler - das Handy hatte eine große Anziehungskraft , aber auch die Nähmaschinen. Einige hätten lieber alles selbst ausprobiert als auf das Video zu schauen, wenn ich sie denn gelassen hätte. Es gab wie in jeder Klasse sehr aufmerksame, eifrige, einige die man schieben musste, laute und stille, aber insgesamt hab ich deutlich anstrengendere Hauptschulklassen erlebt.
Das Deutschverständnis war deutlich größer als die Fähigkeit alles richtig auszusprechen. Die jungen Menschen waren dabei aber sehr höflich, leider haben nicht immer alle nachgefragt, wenn sie was nicht verstanden hatten. Ein Mädchen ist leider gescheitert . Die Betreuerin hat mir bestätigt, dass sie sich bei Problemen nicht meldet. Und - wir wurden Dienstag in den 4 Stunden mit dem einfachen Handytäschen nicht ganz fertig, aber am Mittwochnachmittag konnten sie alles, was sie bis jetzt nicht geschafft hatten, also auch Plotter und dem Laserdrucker, nacharbeiten, das war dann ganz entspannt, da sie die Grundlagen kannten und sich auch schon gegenseitig geholfen haben. Einige waren so inspiriert, dass sie noch eine weitere Tasche nähen wollten.
Es wurde auch nachgefragt, ob es denn auch Berufe mit der Nähmaschine gäbe, das hat mich sehr gefreut.
-
Ich musste leider im Beruf Singernähmaschinen nähen, sie waren grußlig. Jetzt arbeiten wir mit W6-Maschinen, die sind sehr anfängerfreundlich durch die Geschwindigkeitsregulierung, den Nähstopp wenn der Fuß oben ist, auch 1/4 Zoll-Füße sind erhältlich. Wir haben die 3300 Exklusive, die es nicht mehr gibt (nur die 3300 pro), aber der Gebrauchtmarkt ist voll davon. Auch die kleinen Janome-Modelle sind gute Anfängermaschinen
-
Das wichtigste beim freien Quilten
- Maschine schnell - Mensch langsam (dann werden die Stiche klein und das Mustern einfacher)
- Üben, Üben, Üben (google mal - es gibt zich Blätter mit Mustern
- Keine Perfektion erwarten -nie, gar nie!
- Eventuell sich mit Quilt-as-you-go anfreunden
Vieleicht wäre Craftsy was? Das kostet für ein Jahr (google hier mal nach coupon craftsy - bis zu 90% weniger) ohne Nachlass etwa 120 Euro und dort gibt es extrem viel Klassen mit Quilting. Die kannst du ein jahr lang sooft schauen wie du willst oder auch kaufen (BlackFriday 50 % off usw.)
Falls du mal zum Nähstammtisch kommst kann ich dir auch gern mal zeigen.
-
Es gibt ja noch die Möglichkeit die Quilts zum Quilten wegzugeben, aber ich hab keine Ahnung von den Kosten. Das wird aber meist in fortlaufenden Mustern ausgeführt.
Kleinere Flächen hab ich mit verschiedenen Maschinen freihandgequiltet von meiner alten Pfaff über die verkaufte Janome Horizon, der Juki Kirei und meiner Bernina 770. Da war ist die Bernina die beste, aber auch die Kirei ist nicht schlecht. Ganz große Quilts hab ich nur gesteppt in geraden Mustern, Diagonalen und ähnlichem. Je größer der Durchlass, desto besser, leider steigen damit auch die Preise.
-
Ich habe so eine Schere von Kai und schneide gern mit ihr. Aber auch sie hebt den Stoff etwas.
Wenn man den Schnitt auf dem Stoff festgesteckt hat und es kein Superglitsch wie Seidensamt ist, kann man einfach beherzt zuschneiden. Da macht es wirklich nichts, wenn der Stoff etwas angehoben wird. Ich schneid gebogene Linien mit der Schere und gerade mit Cutter und Lineal.
-
Danke für deine aufmunternde Worte, es gibt jetzt allerdings kein Zurück mehr
edit: ich versuche mich strikt an die Nähanleitung von Smartpattern zu halten und hoffe auf das Beste.
Nur Mut! Mein erstes Werk war eine Jacke - aus Lederresten gepatcht - auf einer Tretnähmaschine genäht! Mir gefiel sie mega! Da ich ein passendes Schnittmuster hatte (Mami hatte mir vorher ein "gute" Sonntagsjacke genäht), saß sie auch gut.
-
Definiere mal "größere Stadt".
Die rd. 100.000 Einwohner in der Nachbarstadt reichen nicht...
(Dortmund wäre von mir aus das nächste.)
Hm, Bayreuth rund 75 000, Coburg gut 41 000 (da ist es grad im Entstehen, das hab ich gehört, aber noch nix im Internet entdeckt), Kronach knapp 17 000 Einwohner und das ist z.B. nicht auf dieser einen FabLabseite aufgelistet!
Anscheinend gibt es anderswo größere weiße Flecken. Aber Städte mit 250.000 Einwohnern sollten sich dann ranhalten!
-
... aber gibt's überall "FabLabs" ?
(musste ich erst mal googeln )
Also in allen größeren Städten, aber hier bei uns z.B. auch in Kronach und Coburg.
-
Billy Boy Thornton Danke für die ausführliche Antwort. Mir imponieren so selbst konstruierte Teile!
Ich habe keinen 3D-Drucker. Finde das Thema aber interessant.
Alle FabLabs haben 3D-Drucker, die man - nach Einweisung - benutzen darf
-
Das Scherenbänkchen habe ich noch nie gesehen…. Ist das praktisch ?
Genau, das Teil schaut super aus!
-
Ertappt! So ganz im Hintergrund meines Hirns schwebt mir eine Jacke, Chasuble oder Weste vor, eher leger, unten eventuell weit schwingend, farbenfroh und somit ziemlich auffallend ....
Aber da muss ich erst mal schauen wegen dem Gewicht! Ich hab die Samte grad in Kisten verpackt, ganz schön schwer. Und ja, die aller meisten Farben sind super. Einige hab ich zum Überfärben weg, entweder weil zuviel von der Farbe da ist oder weil ist sie so nicht mag.
-
So - alle einfarbigen gekauften Samte (meine selbstgefärbteb und die besonderen antiken sind da gar nicht dabei) geordnet. Da liegt noch Arbeit vor mir.
-
Punkt 1:
Warum willst du bist 2026 warten?
Eigentlich hast du dir die Antwort schon gegeben
Fusselt Samt 2026 nicht mehr?
Punkt 2:
Das Top schaut toll aus.
(Nachtrag zu Punkt 1 , bin schon weg)
Das nächste Projekt steht an - nix Textiles allerdings - die Werkstatt herrichten und Hölzer sortieren. Da die Werkstatt im Keller liegt will ich die trüben Tage nutzen.
-
Ich hab noch einen dünnen Samt in Ockergold - die Farbe passt jetzt nicht so gut, aber ich plane ihn zu färben, Schwarz? Dunkelrot? Das muss ich mir noch überlegen. Das Werk darf jetzt erst ein bisschen ruhen.
-
Gute Nachricht - Top ist genäht
Schlechte Nachricht - es ist noch sooooooo viel Samt übrig, auch wenn ich die Streifen größtenteil aufgebraucht habe, das waren etwa 5 Jellyrolls mit etwa 25 cm Durchmesser. Da werd ich wohl noch eine oder zwei nähen müssen (aber nicht vor 2026!)
-
Da ich das Top heut noch zusammennähen will, hab ich erst mal nur grob gesäubert. Es fusselt ja weiter.
Und eine neue Verteilerquelle entdeckt - meine Yakfilz-Hausschuhe. Unten, oben, innen - alles voller Flusen
-
Bin zur Zeit am Putzen - unglaublich was der Samt für einen Dreck macht !!! Die "Schlieren" - Fadenabschnitte und ähnliches - ziehen sich vom ersten Stock über die Treppe den Flur bis ins Wohnzimmer.
- Arbeitsflächen - verflust
- Handyoberfläche - verflust
- Brille - verflust
- Fensterbrett - verflust
- Boden - extrem verflust mit Reststoffstückchen dazu
Und was hab ich Held gestern gemacht ? Zum Einkaufen meine schöne cremefarbene Wollfleecejacke angezogen und danach zum Nähen nicht ausgezogen!!! Ob die je wieder sauber wird? Keine Ahnung - bloßes Abbürsten hat jedenfalls nur mäßigen Erfolg gebracht.
Besonders ein schwarzer Samt - es ist ein alter, aus einem Tuch?/Tischtuch? upgecycelter - mit langem Flor und einer Art Pressprägung, er schillert überall ein bisschen anderes, ist unglaublich fluselig, da man die langen nach schräg geplätteten Haar immer abschneidet, wenn man mit dem Cutter arbeitet. Und es sind viele!!!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]