Ausgebremste Rosenseligkeit20240315_104040_HDR.jpg
Schon lange wollte ich einer Anregung von Pinterest folgen, eine alte Stickerei zu einem kleinen Quilt umzuwandeln. Beim letzten Flohmarkt bekam ich das weiße Deckchen geschenkt. Es hatte in der Mitte neben liebevollen alten Stopfstellen Löcher und Flecken. Auch in der Stickerei sind kleine Stopfstellen, aber sehr unauffällig.
Also habe ich die Mitte dem Muster folgend ausgeschnitten und einen Hintergrundstoff gesucht und mit dem alten Leinenstoff im Röschendruck gefunden Es wird rüschelige Rosenseligkeit, eigentlich gar nicht so mein Ding, aber hier muss es sein. Dann habe ich über die Schnittkante eine blaue Borte gesteppt und festgestellt, dass unter der Richelieustickerei der Rosenstoff suboptimal ist, da die schöne Stickerei nicht hervorkommt. Der dunkelblauer Stoff gefällt mir viel besser, er ist an einer Ecke untergelegt, aber - ausgebremst - er reicht nicht. Ich hab ihn aber glaub ich vom örtlichen Stoffladen und da komm ich nächsten Dienstag eh vorbei, dann geht es weiter, wenn nicht grad Gartenwetter ist.
Geplant ist, neben jeder Menge Quilting ein gebogter Rand, dem Rand der alten Handarbeit folgend. Das hab ich noch nie gemacht und wollte es auch schon lange mal ausprobieren.
Insgesamt eine ganz schön zeitaufwändige Spielerei, aber es macht so viel Spaß!