Beiträge von littledaisy

    Das sind aufklappbare Nähmaschinentische. Die Abdeckplatte wird Arbeitsfläche, die Tür stabilisiert das ganze und die Nähmaschine taucht aus dem Inneren auf.

    Achso das war gemeint. Ja, sowas ist natürlich kein Problem. Ich hatte mal in meiner Studentenbude einen PC und Drucker im Schrank, damit das nicht so schäbig aussah mit den Elektrosachen im Zimmer, hatte daher an einen normalen Schrank mit Türen gedacht ^^

    Vibrieren tut meine alte Varimatic bis heute nicht, Matte also nicht nötig, und der Tisch ist ein Trumm. Nähmaschine in einen Schrank? Während man näht? Da würde ich mich eingeengt fühlen beim Nähen, macht das jemand?

    Den Spruch "der beste Lehrer ist dein letzter Fehler", finde ich ziemlich passend

    Uiuiui... irgendwie ja, ist irgendwo was dran, aber hat auch was Brutales finde ich :D

    Gleich richtig zu lernen wie es geht ist ja doch motivierender und weniger nervbeanspruchend. Und wenn ich an meine Freundinnen zurückdenke, wars auch wunderschön, die Zeit gemeinsam zu nähen <3<3<3.... da finde ich solche Nähe schöner als die Begegnung mit den eigenen Fehlern :D

    Ich finde es interessant, wieviel ihr noch z.T. in der Schule gelernt habt.

    Ich hatte Textil nur in der Grundschule, und da dann Häkeln und Sticken.

    Ich durfte später die alte Singer Starlet von meiner Oma für erstes Nähen verwenden, da war auch der besagte furchtbare VHS-Kurs, und dann ging die alte Maschine kaputt. Dann lange Zeit nichts genäht, erst in den 90ern mit der Varimatic wieder angefangen und dann erstmal von Freundinnen gelernt.


    Ich hatte vor Corona zwei VHS-Kurse gebucht, um zu lernen, wie man Schnittmuster an eine Figur anpasst, leider wurden die Kurse gestrichen, ich hoffe, bald können wieder Kurse durchgeführt werden und die ehemals eingetragenen Leute bekommen dann zuerst die Option, teilzunehmen, wenn der Kurs nochmal angeboten wird. Ich würde meinen, das muss man wirklich in einem richtigen Kurs lernen.

    Ich finde die Janome DC Serie leise und die Janome 6700p ist auper leise!

    Als ich die zum Testen da hatte, hat mein Mann (ich nähte zu dem zeitpunkt im Wohnzimmer) oft gefragt ob ich grad nähe oder nur rumspiele ;)

    Du hattest eine Maschine "zum testen" da? Wo geht denn sowas? Das klingt ja vielversprechend.

    Wow!!! Leute, ich bin zutiefst beeindruckt wieviel Mühe ihr euch alle gemacht habt, um mir mit meinem Anliegen weiterzuhelfen!! Vielen tausend Dank dafür euch allen!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich werde mir nachher noch Notizen zu euren wertvollen Infos machen.

    :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

    Ich habe jetzt noch im Internet gesucht und bin auf amerikanischen Seiten ein paar Mal auf Juki und Janome in Verbindung mit dem Attribut "quiet" gestoßen (was natürlich nicht heißen muss, dass die anderen laut sind.), vielleicht fange ich damit mal an.

    Außerdem habe ich gelesen, dass manche Maschinen wohl als so leise beworben werden, dass man damit noch nach 22 Uhr nähen darf. Das habe ich mich bisher auch in der Zeit, als meine Varimatic noch nicht geklappert hat, noch nicht getraut.

    Bei den Geräuschen ging es mir vor allem um das Betriebsgeräusch beim Nähen selbst, allerdings wäre ein nicht abschaltbares Piepen bei Knopfdrücken ein Knockout-Kriterium. Ich gehe aber davon aus, dass man überall das Piepen abschalten kann, man kann ja sogar auch bei jedem Mobiltelefon die nervigen Tastentöne abschalten.

    Ich glaub ich fang mal mit Janome und Juki an was den Lauschangriff anbetrifft, muss nur noch passende Händler, die solche Maschinen in der Ausstellung haben, finden. Ich kann mir ja Handschuhe anziehen und Mundschutz tragen, dann müsste das doch eigentlich auch in Zeiten von Corona gehen mit Nähmaschine probenähen.

    Trotzdem wären Anhaltspunkte hilfreich.

    Wenn jemand meint, dass er eine schön leise Nähmaschine hat, die im Handel noch erhältlilch ist, wäre ich dankbar für einen konkreten Modelltipp.

    Kann hier jemand vielleicht noch etwas zu modernen JUKIs oder Pfaffs sagen?

    littledaisy herzlichen Glückwunsch


    Bei der 2. und ggf. folgenden wird es einfacher. Dann muss man meistens nur noch gucken wo bzw. wie weit man messen soll.

    Danke! Ja, jetzt weiß ich, wo für mich die schwierigen Stellen sind.

    Mir hat die bebilderte Anleitung geholfen und mein Rettungs-Begleiter war dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf dem iPad kann man zwar zum Offlineschauen die Videos runterladen, aber man erhält keinen Zugriff auf den Speicherort. Jedenfalls unter "Dateien" gibt es keinen Speicherordner "Bluprint", und in der Gallerie unter "Videos" tauchen sie auch nicht auf.

    Bluprint kann also jederzeit die App funktionsuntüchtig machen, was sie dann wohl tun werden nehme ich an, und dann hat man keinen Zugriff mehr auf die runtergeladenen Videos.

    Falls jemand weiß, wie man diese legal unter iPad OS runtergeladenen Videos trotzdem behalten kann, bitte ich um eine Anleitung. Vielen Dank.

    Wenn jetzt nicht Corona wäre *grummel* würde ich ja so viele Nähtreffmöglichkeiten wie geht aufsuchen und einen Lauschangriff starten haha aber geht ja gerade nicht.

    Liebe Hobbyschneidergemeinschaft,


    da meine alte Pfaff Varimatic 6085 leider trotz Wartung und Reparatur seit einiger Zeit angefangen hat, unschön zu klappern beim Nähen, fühle ich mich nicht mehr sehr wohl damit. Ich fürchte auch, dass sie nicht mehr so lange macht seitdem. Das tut mir leid, weil ich die Maschine sonst eigentlich sehr mochte.

    Früher war sie ein surrendes Kätzchen. Schön leise. Kürzlich bei einem Nähtreff durfte ich zwei Brother Innovis irgendwas Maschinen live erleben. Ich empfand sie beide als deutlich lauter (als meine Pfaff früher), obwohl es bestimmt gute Maschinen sind sonst, würde ich aber nicht wollen. Bin da durch meine Pfaff vielleicht etwas verwöhnt...? ^^


    Kann mir jemand leise Nähmaschinen empfehlen?


    Natürlich ist die Lautstärke nicht das einzige Kriterium, aber es ist mir ein wichtiges.

    Ansonsten nähe ich vorwiegend eher dünnere Stoffe und Sachen, wo man auch ganz knapp neben der Kante näht, auch Patchwork. Guter Stofftransport wäre mir daher also wichtig.

    Für Jersey habe ich schon eine Overlock, daher unwichtig.

    Leder und Jeans nähe ich in der Regel nicht (und wenn, kann ich das an meiner Reservemaschine erledigen, ich glaube, die hackt sich durch alles).

    In der mail steht

    "Current subscribers still have access to classes, patterns, and course materials, however we will stop accepting new subscribers and orders for individual classes, patterns and supplies on May 31 at 11:59 pm EDT."

    "Orders" sind wohl "orders", es wird ja nicht weiter differenziert, also ich vermute, egal ob man mit Paypal oder mit Gutscheinen bezahlt - würde ich so verstehen jedenfalls.

    Ich wollte euch allen ein herzliches Dankeschön für eure tollen interessanten Erzählungen sagen :):):) Ich finde es spannend, was für Geschichten unterschiedliche Leute so haben und wie unterschiedlich wir lernen! :)

    Falls jemand noch Tipps hat, welche Internetquellen er besonders gut findet zum Dazulernen, gerne noch her damit.

    Einen Nähkurs habe ich ganz am Anfang mal bei der VHS gemacht und leider war das nicht sehr hilfreich. Es war ein Nähkurs extra für Anfänger, und das waren alle oder fast alles Leute, die nicht einmal die Anleitung ihrer Nähmaschinen angeschaut hatten, um zu verstehen, wie man einfädelt (zu der Zeit gab es noch kein Internet). Bis die Kursleiterin dann den 14 anderen Leuten alles gezeigt hatte, saß ich dann immer herum und wusste nicht, wie ich beim Nähen weitermachen musste. Das Kleidungsstück wurde natürlich nicht fertig. Außerdem beschleicht mich bis heute der Eindruck, dass das gefühlt ewige mit Reihfaden vornähen selbst gerader Nähte für mich eher Beschäftigungstherapie war, damit ich etwas zu tun hatte, bis sie längere Zeit später wieder Zeit für mich hatte. Das fand ich damals total frustrierend.

    Danach habe ich nie wieder einen VHS-Kurs zum Nähen gemacht.

    Falls jemand im Raum östliches Ruhrgebiet und Umgebung Kursleiter / Schneider empfehlen kann, bei wem man richtig gut lernen kann, wäre ich interessiert. Ich kann zwar mittlerweile schon dies und jenes, aber könnte auch noch viel dazulernen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]