Ich finde das echt toll dass so viele von euch in der Schule nähen durften. Das Glück hatte ich leider nicht. Aber ich freu mich für euch mit
Beiträge von littledaisy
-
-
Am Ende hat das Teil gar nichts mit der Nähmaschine zu tun und ist nur zufällig in die Zubehördose geraten.
Es wäre nicht das erste Mal, das sowas passiert.
Stimmt, das finde ich auch durchaus denkbar. Wenn ich daran denke, was mein Opa früher alles gebastelt hat, da würde mich sowas auch nicht wundern. Es war auch eine andere Zeit - mehr selbst reparieren, mehr selbst basteln. Nicht so stark das Einweg-Plastikbombe-aus-Fernost-ich-schmeiß-dann-mal-weg-und-kauf-billig-neu-Phänomen. Irgendwie hatte ich mal gelesen, dass die EU neue Richtlinien verpflichtend machen wollte, dass künftig Elektrogeräte reparabel sein müssen. Das wäre ja immerhin ein Fortschritt. Ok genug offtopic, sollte nur eine Erklärung für das Bastelteil sein weshalb es plausibel sein könnte dass man das vielleicht heute nicht mehr erschließen kann wozu es gedient hat.
-
Nee, der Zick-Zack-Fuß stimmt schon. (...) Allerdings nehm' ich den schmalen Geradeausfuß für Reißverschlüsse
Ja genau, ich würde den schmalen Geradstichfuß auch für Reißverschlüsse nehmen, das mag ich auch an der Singer, dass der dafür auch so schön geht.
Mit dem Zickzackfuß haben wir uns missverstanden, ich meinte nicht, dass der nicht stimmt, nur dass du den offenbar an der Maschine hast. Ich hatte den auch an meiner Vintage-Singer beim Kauf (und hab mir diverse weitere Nähfüße dann nachgekauft).
-
Ich vermute, dass das Teil eine Eigenkonstruktion ist, die an einer ungewöhnlichen Stelle befestigt wurde aus individuellen Gründen, die vermutlich kein Mensch außer dem Erfinder heute noch wird nachvollziehen können. Erfinderische Menschen machen sowas halt schon mal.
-
Mal etwas offtopic, die Füßchen sind nicht ganz richtig beschriftet. An der Maschine ist offenbar der Zickzackfuß, im Foto ist der Geradstichfuß irrtümlich als Reißverschlussfuß gekennzeichnet und der offenbar doppelt vorhandene Reißverschlussfuß als Schnurbiesenfuß.
-
Schaut mal:
Hübsch! Besonders das zweite von links finde ich schön.
-
Oh Mann, das ist ja richtig ansteckend, wenn ich die tollen Fotos anschaue. Vielleicht näh ich dann auch mal eine.
geht mir grad ganz genauso!!!
Achtung! Es könnte einen gewissen "Suchtcharakter" haben!
Ich fange dieses Wochenende mit der dritten an und habe gerade schon den Stoff für Nr. 4 hier parat liegen, den ich noch vorwaschen muss...
-
Ich fragte mich gerade, warum zum Teufel Du einen Muffin da hineintust
-
Meine zweite Bionic Gear Bag ist fertig und meine dritte bereits in Vorbereitung. Macht einfach Spaß! Bionic Gear Bag die Zweite1.jpgBionic Gear Bag die Zweite2.jpg
-
Hi Nina,
an anderer Stelle hatten Leute ähnliche Probleme wie du und die Probleme wurden so analysiert, dass die Füßchenstange, da sie innen hohl ist, ab Werk gefettet ist und sich das verhärten und verkleben kann. Zur Behebung des Problems muss man die Maschine zerlegen und putzen, am besten das Handrad und alles andere auch noch.
Ich darf hier den link nicht direkt reinstellen. Suche mal nach
"Füßchenstange innen hohl Handrad putzen" (in der Suchmaschine startpage eingegeben), da hat die Themenstellerin eine bebilderte Anleitung bekommen zu ihrem Problem - sie hatte allerdings eine ganz andere Nähmaschine als du. Vielleicht ist es trotzdem hilfreich für dich, es mal anzuschauen.
-
Hallo,
wenn wir alle Maschinen retten, die so oder ähnlich angeboten werden (...)
Besser ist es, wenn die Anbieter die Maschine dann direkt "zu verschenken" einstellen.
Aber die Singer sieht echt noch fantastisch gut ausDu hast in allem Recht.... aber es blutet mir das Herz
-
Finde ich rechtlich schwierig.
Die Anleitung mit dem Schnittteil u. den Maßen gehört Sally Thompson.
Also sollte der Erlös (das Geld) auch bei Ihr landen und nicht bei einem anderem Anbieter.
Oder möchtest Du für Deine Arbeit nicht auch entlohnt werden?Wie gesagt, das ist Sally Thompsons Webseite.
Ich habe das Schnittmuster selbst dort von ihr gekauft.
-
Hallo,
zufällig bin ich auf einen Eintrag vom 26.05.2020 bei Quoka gestoßen, wo jemand eine Singer 316G (die Modellnummer war nicht angegeben, ich habe es anhand der Fotos identifiziert) für 10€ anbietet, die er, wenn sie niemand nimmt, in den nächsten Tagen auf den Sperrmüll werfen will.
Das macht mich ja traurig! Leider ist der Standort der Maschine, Riedstadt, von mir sehr weit entfernt.
Mag jemand der näher dran ist vielleicht diese schöne alte Maschine vor dem Sperrmüll retten?
Liebe Grüße
-
Der Link in Post #1 funktioniert leider nicht. Das Schnittmuster hätte ich gerne.
Es gibt die pdf mit dem Schnitt des Seitenteils und den Maßen für die rechteckigen übrigen Teile inklusive Anleitung und Anleitungsvideos für 9$ hier:
https://sew.sewlikearockstar.com/bgb
Da die Anleitungen teils nicht sehr übersichtlich strukturiert sind und in den Videos viel, was nicht dazugehört, erzählt wird, ist dieser thread und weitere Youtube-Videos trotzdem für Leute, die das nicht sofort alles selbst checken, eine echte Hilfe.
-
Danke, aber das ist doch online, oder?
Nein, da steht bei, dass man das bei denen im Atelier macht, deswegen muss man auch einen Termin ausmachen, da die das in ihre Arbeitszeit zwischen ihren Aufträgen einschieben müssen.
-
da ist so'n hausgemachtes Exbettzeug näher am "Original"...
Meine allererste selbstgenähte Maske war nach Klinikum Essen genäht und aus altem Damasttuch, da kochfest. Darunter schwitzt man aber ganz schön wenns warm ist. Ganz vermeiden kann man das eigentlicht nicht. Oder... man näht sich eine Maske mit Coolpack-Einlage, wie für eine Schlafbrille bei Kopfweh diese Dinger? Vielleicht muss man erfinderisch werden
-
ich hab nicht ein Mal Hilfe bekommen.
Dann hättest du fairerweise dein Geld zurückbekommen sollen!
Nicht gut, dass eine Kursleiterin jemanden so dauerhaft übersieht.
-
Ich habe über 10 Jahre diesen gemischten Nähkurs besucht. ... Ich hab da Hosenanzüge, ein Abendkleid, tolle Röcke usw genäht. Auch da hatte die Kursleitung immer ein Auge dafür. Ich hab mir da mal einen so tollen Blazer genäht, der hatte hinten Plisseefalten mit passender Hose aus einer ganz tollen Wolle.
Das klingt ja hammertoll!!!!
-
Ähm... die originalen OP-Vlies-Masken sind die am leichtesten zu durchatmenden.
Das kann ich bestätigen. Auch wenn ich die Müllberge vermeiden will und deswegen trotzdem fast nur selbstgenähte benutze.
-
Ich bekomme gerade immer mehr Hochachtung vor dem, was mir meine Freundinnen damals beigebracht haben. Es war immerhin genug an Grundlagen, dass ich mich später mal getraut habe, für eine Bekannte, die wenig Kohle hatte, ein Hochzeitskostüm zu nähen, das war das erste Mal, dass ich etwas mit Innenfutter genäht habe. Wenn ich das hier so lese mit den Kursen, denke ich, ich hatte fast so etwas wie gratis Einzel-Nähunterricht. Bin ich eine Glückspilzin.
Aber trotzdem muss ich noch viel, viel lernen! Gefütterte Wolljacke wie von GlückSachen beschrieben klingt anspruchsvoll und schön. Ich weiß nicht mal, was ein "Über- und Untertritt" ist.... ob man das heute wohl auch noch im Kurs lernen kann? Allerdings denke ich dass ich heute auch besser mit Büchern autodidaktisch lernen könnte als damals wo ich noch totale Anfängerin war.
Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich neugierig auf Heidi Grenz!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]