Das war aber echt einiges an Arbeit. Dieses arme Maschinchen hatte offenbar schon ein unglückliches Schicksal hinter sich. Sie war von außen etwas abgeputzt, aber in den Ritzen und teils innen war dick Dreck, dabei auch irgendwelche Samen von Pflanzen, so ganz kleine Körnchen und Hülsen davon. Keine Ahnung, ob die in einer Scheune ohne Abdeckung jahrelang ihr Dasein fristen musste? Unter dem Greifer im Zahnradraum war altes Schmierfett, welches die Farbe und Konsistenz von Vollmilchschokolade hatte - dunkelbraun, undurchsichtig und so fest, dass man es zerbröckeln konnte! Es hat viel Petroleum, später Alkohol (für die Maschine, nicht für mich) und Zahnrad Ritze für Ritze mit einer auseinandergebogenen Büroklammer von dem Sauzeug auskratzen gekostet, um das wieder hinzukriegen. Aber es hat sich gelohnt! Sie näht wieder!
Ich stelle noch ein paar Bildchen zur Veranschaulichung in die Galerie.
Allerdings habe ich kein Mechanikerhandbuch / Servie Manual für die 316G und hätte sehr sehr gerne eins! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank noch an dieser Stelle für die Tipps.
Mit Tipps, einer Handvoll Mut und ein bisschen Glück hat man günstig eine schöne Nähmaschine und im Laufe des Ganzen doch so einiges über Nähmaschinen dazugelernt. Das hat sich gelohnt.