Beiträge von littledaisy
-
-
Vielen lieben Dank für deine gute Erklärung, ich bin schon total gespannt wie dein Quilt am Ende aussehen wird, ich fand schon das erste Foto am Anfang dieses threads echt toll.
Ähm achso, ja, gut dass du es erwähnst, dass du ja eigentlich nicht quiltest, ich hätte sonst einen ganz falschen Eindruck bekommen
Die Schatzkistenidee finde ich total toll! Auch die Bücherregalquilt-Idee finde ich super!
Ich halte mich aber zurück, selbst einen zu machen, weil ich gerade noch so viele andere Sachen in Arbeit / auf meiner To-Sew-Liste habe.
Aber ich habe vorhin schon die ersten Stoffe für die Schatzkiste rausgesucht, die nächsten Tage schneide ich noch einiges zu, da kommen sicher auch noch ein paar schöne Stoffreste dazu, vielleicht sammle ich noch ein paar Tage und dann schicke ich gerne etwas für die Kiste Sehr hilfreich, dass du direkt Maße mit angegeben hast. Übrigens keine Sorge, rosa- und lilafarbene Stoffreste habe ich kaum bis gar nicht.
-
Boah wie toll ist das denn!!!!
Und dann noch eine Brille und die Fotos im Rahmen im Bücherregalquilt... so viele wunderschöne und liebevoll umgesetzte Ideen!
-
Da ich komischerweise meinen obigen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, der Button erscheint nicht, obwohl ich die Seite nochmal geladen habe, hier noch ein Extra-Beitrag.
Könnte die 5070 baugleich oder fast baugleich sein mit der 5053?
Sieht zumindest so aus.
Da findest du hier eine Anleitung:
https://www.namaschine-ersatzt…n/nahmaschine-singer-5053
Hoffe, es hilft dir weiter.
-
Ich würde dir auch raten, die email-Adresse hier rauszunehmen. Das ist alles öffentlich durchsuchbar und du könntest spam bekommen.
Du kannst die Anleitung über das Nähzentrum Braunschweig bekommen, siehe hier
-
Hallo Ihr lieben,
ich habe eine ELNA 264 geschenkt bekommen...bin ich nun auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung.
Diese hier?
https://www.libble.de/elna-extend-264/p/888762/
Tipp für die Internetsuche, wenn man
"ELNA extend 264 Bedienungsanleitung pdf" bei Startpage eingibt, ist es direkt das oberste Suchergebnis.
-
Hallo rufie es scheint hier gehen Stoffreste rum, ich hab auch noch welche, magst noch welche von mir haben? Zugegeben, ich hab jetzt nicht alles gelesen, kann jemand kurz erklären, wie es funktioniert?
-
Ich lese Motor mit Messing-Pulli
Der Motor ist ein Efka-Motor mit einem Kunststoff-Pulley, mein bestellter Keilriemen saß zu stramm, weil ich nicht wusste, dass Li, also die Laufinnenlänge, in echt Laufinnenlänge minus ca. 5mm ist, hab den gegen einen etwas längeren zurückgeschickt. Ich berichte, wenn ich den habe, ob es das Problem gelöst hat.
-
Ich freue mich mit dir!
-
Ich finde sie auch toll!
-
Update:
@jettaweg Guter Hinweis, das hatte ich auch schon überprüft und mich da gewundert (s.u.).
kledet Motorkohlen waren noch top in Ordnung; irgendwie wirkt der Motor an sich aber auch noch fit auf mich, Maschine auch, daher vermute ich Verbindungsproblem, s.u.
Ich habe momentan den Eindruck, dass der Ersatzmotor, der im Vorbesitz an die Maschine dran gemacht wurde, nicht ganz so wie es sein sollte dran war, nämlich dass durch einen zu kurzen Keilriemen ein geringfügiger Schiefstand, nur so ganz eben aber eben da, zu einer Lockerung des Pulleys, geführt hat (und nach Festziehung erneut führt). Mir scheint, dass Festziehen allein daher nichts bringt. Ich habe jetzt einen guten neuen Keilriemen, der ein wenig länger ist, bestellt. Mit etwas Glück ist das Problem damit behoben. Da dies ja vielleicht anderen nach Übernahme einer Vintage-Nähmaschine mit externem Motor auch passieren könnte, berichte ich später nach, ob es das Problem gelöst hat. -
Vielen Dank erstmal Detlef!
-
Vielen Dank für die schnellen Hinweise!
Die 316G hatte ich vor etwas über einer Woche gebraucht erstanden und sie gründlich gereinigt, Petroleumkur gemacht und Greiferraum gründlichst gereinigt und alles neu geöllt / geschmiert.
Mit o.g. Probe macht sie zwei Stiche komplett, also Nadel geht wieder nach oben in ihre Ausgangsposition.
Ich habe auch eben mal einen Test gemacht und den Efka-Motor an meine Singer 237 geschraubt - die 237 läuft mit dem auch nicht.
Der Motor der 237 setzt aber meine 316G in Gang, nur dass ich diesen nicht gescheit an der 316G befestigen kann.
Also vermute ich es liegt wirklich am Motor. Anbei ein Foto von innen. Wo finde ich die Kohlen / wie kann ich die austauschen? (Falls es nur die Kohlen sind.)Efka Motor von innen.jpg
-
Ich erlaube mir mal, euch hier direkt um Hilfe zu fragen, hab ein dickes Problem.
Gestern hat mitten in der Arbeit der Nähmotor aufgehört seinen Dienst zu tun!
Wenn ich den Riemen löse, dreht sich das kleine schwarze Teil, wo er draufsaß, noch wunderbar, wenn man aufs Fußpedal tritt, aber wenn ich es wieder auf dem Handrad habe und das Handrad wieder festgemacht habe, surrt der Motor, als wenn er laufen wollte, aber es bewegt sich nichts. Wenn ich das Handrad lose habe und das Teil vom Motor auch, treibt er das Handrad an, aber dann fliegen beide Teile natürlich raus, weil nicht fest.
Ich hatte das Problem schon nach der Petroleumkur, der Efka-Motor war auch nicht ursprünglich an der Maschine dran, dauert lange, bis der Riemen nicht zu stramm war aber auch nicht Schrägstand hatte, dann lief es nicht, später habe ich es hingekriegt, dann klappte alles und ich habe viel damit genäht - und jetzt plötzlich mitten in der Arbeit nix mehr.
Was kann ich tun? Foto hänge ich mal an.Nähmotor für 316G.jpg
-
schizofreny Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber neugierig ist man ja schon.
Hast du jetzt deine Maschine wieder und sie funktioniert oder ist sie auf den Weg zum Nähpark?
Genau das habe ich mich gestern auch gefragt.... ich hoffe ja, es ist gut ausgegangen für schizofreny
-
... Neid! Im nächsten Leben repariere ich Nähmaschinen... in diesem lebe ich in einer feinen aber kleinen 2,5 Zimmer Wohnung 😉
Ich will dich nicht in Versuchung bringen... aber eine Koffernähmaschine würde nicht so viel Platz wegnehmen. Aber ich weiß, habe die meiste Zeit meines Lebens in 1,5 bis 2,5 - Zimmer-Wohnungen gelebt und da hatte ich damals ausschließlich die Pfaff.
Die Mechanik und daran selbst etwas machen zu können ist in der Tat verlockend und in mir schreit es "Retten, retten!" wenn ich so ein Maschinchen sehe, das wiederhergestellt werden könnte und weiter genäht werden könnte. Sowas Ähnliches wie dein "Im nächsten Leben repariere ich Nähmaschinen" hab ich auch schon gedacht. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich dazu gern mehr lernen und das nebenbei machen.
-
Ich finde die soo schön. Super, dass du sie wieder zum Leben erweckt hast.
Wenn ich dann heute immer diese Plastikdinger sehe. Da konnte man noch etwas in die Hand nehmen und nicht nur herumtouchen.
Die sind so robust. Die 316G hat total viele Macken und anderes, was nicht in Ordnung ist, ich frag mich echt, was mit der passiert ist - eine Nähmaschine mit Plastikgehäuse / -teilen hätte das sicher nicht überlebt. Dafür wiegt die 316G (ohne Motor) stolze 15kg!
Für Nähtreffen bleibt es dann bei einer plastikverkleideten transportableren Maschine, mit der ich im Übrigen auch nach wie vor Knopflöcher mache.
(Einen Knopflochmacher aus der alten Zeit von Singer habe ich nämlich noch nicht.)
-
Gratulation für deine beiden Neuen (Alten)
Diese Maschinen wurden wirklich noch für ein ganzes Hausfrauenleben gebaut und kosteten einiges.
Gut das ich keinen Platz habe, sonst käme ich auch noch in Versuchung.
Ja, ich kann aufgrund Platzmangel auch nicht mehr anschaffen. Zumindest keine im Schrank.
-
Oh, oh,
schon zwei Singer, bald hast du einen ganzen Nähmaschinenchor, wenn du nicht aufpasst
Ich wurde schon direkt gefragt: "Und wann kommt die nächste?"
Da ich in einer 3,5-Zimmer-Wohnung lebe, werde ich es aber wohl dabei belassen.
-
Ääääh, achso, ich muss da glaub ich noch was klarstellen. Ich habe mir in den letzen Wochen ZWEI alte Singer Schätzchen gekauft. Die, die innen NICHT schlimm aussah, ist meine Singer 237. Eigentlich hatte ich meine Anfrage wegen ihr gestartet. Die nähte vorher schon schön, brauchte aber mal eine Petroleumkur und neue Ölung / Schmierung. Läuft jetzt schön.
Die braune Singer 316G habe ich erst vor drei Tagen gekauft und die sah innen schlimm aus. Darum freue ich mich bei der so riesig, dass sie jetzt wieder näht.