Hallo Devil's Dance,
inzwischen sind mehr als vier Monate vergangen...Wie geht es dir denn mit deiner 790...? Ich bin ein bisschen neugierig auf deine Erfahrungen... 😉
Hallo Devil's Dance,
inzwischen sind mehr als vier Monate vergangen...Wie geht es dir denn mit deiner 790...? Ich bin ein bisschen neugierig auf deine Erfahrungen... 😉
Hallo, jetzt möchte ich mich doch noch mal kurz melden!
Die Frage mit dem Stofftransport hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die letzten Tage mit einer Juki DX 3 genäht. Kein Vergleich zur Janome...Man kann der juki sogar ein Stück Jersey (einfache Stofflage) VOR das Stichloch legen...sie näht einfach los und zieht den Stoff nicht ein! Sogar wenn man den Unterfaden nicht raufholt... Und den Schiebehebel zur Verkleinerung des Stichloches musste ich dazu nicht einmal bedienen!
Das wollte ich nur noch nachreichen für alle, die vor einer Kaufentscheidung stehen...Ich gebe meine Janome nicht her, sie hat ihre ganz eigenen Qualitäten. Aber wer viel Jersey und ganz dünne Stoffe vernäht, der wird mit der Juki glücklicher!
Gruß
Tina
Ich kaufe meine Stoffe bei Herbert.textil und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht! Lieferzeit max. eine Woche und top Qualität. Kennen gelernt habe ich diesen Händler beim Stoffmarkt in Stuttgart.
Jetzt klappt es!
Stickgarn als Ober- und Unterfaden, den von Macho empfohlenen Stich 14 und den Overlockfuß M. So konnte ich ziemlich dicht an der Kante nähen und auch recht weit oben beginnen! Ich bin ganz glücklich...! (Ich vIMG_20210307_160334.jpgersuche mal ein Foto anzuhängen, weiß aber nicht, ob das klappt...)
Allerdings habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, das Punktvernähen bei den Stichen im Modus 2 abzustellen! Wenn mir da noch jemand weiterhelfen kann, freue ich mich!
Gruß
Tina
Vielen Dank für alle Tipps, das war echt hilfreich! Ich habe heute Morgen gleich nochmal probiert und einiges an Bündchenstoff geopfert...
Mein Fazit: Zickzack in fast allen Variationen geht einfach nicht, teilweise wird der Stoff sogar nach erfolgreichem "Start" etwas später reingezogen!
Der Stich 014 hat aber - in Kombi mit dem Gleitfuß - geklappt!
Geradstich funktioniert insgesamt besser, sowohl der normale mit breiter Öffnung in der Stichplatte als auch der mit dem HP-Fuß. Der Gleitfuß brachte auch eine Verbesserung beim Geradstich.
Bei Recherche im Internet fand ich noch den Hinweis, dass man - bei breiter Öffnung - möglichst weit links nähen solle, da so weniger reingezogen wird als bei einem Stich in der Mitte. Das habe ich ausprobiert und es hat sich bestätigt mit Stich Nr. 004/Mode 2.
Eine neue Frage hat sich aber beim Testen aufgetan: einige Stiche sind mit automatischem Vernähen am Anfang und am Ende ausgestattet, obwohl ich das den Abbildungen auf der Stichtabelle nicht entnehmen kann...Bei den Stichen 2 und 3 bzw. 002 und 003 sieht man es ja an der Zeichnung. Aber auch der elastische Stich 009 vernäht am Anfang. obwohl dieses "Auf-der-Stelle-Nähen" bei dem Bündchenstoff Gift ist. Ist das bei euch auch so? Ich habe bei den Einstellungen gesucht, ob ich das ausschalten kann... aber nichts gefunden.
Gerade habe ich nochmal getestet - kann es sein, dass ALLE Stiche in Modus 2 am Anfang verriegeln...?
Sorry, ich hoffe, ich nerve nicht... !
Allen ein sonniges Wochenende!
Tina
Hallo Rita,
danke für deine Antwort!
Jetzt bin ich mal gespannt, ob andere das Problem auch kennen - sonst werde ich beim Händler anrufen und nachfragen, ob ich sie einschicken soll!
Hallo, liebe Nähfreunde/innen,
ich lese schon sehr lange mit großem Interesse und viel Freude in diesem Forum mit und habe festgestellt, dass es noch mehr Näh- und Nähmaschinenverrückte wie mich gibt! Ich besitze einen kleinen "Fuhrpark" von alten Maschinen (vor allem Berninas) und zwei relativ neue - unter anderem die hier so gelobte Janome 6700P.
Vieles an ihr finde ich auch toll (nicht zuletzt die Optik...), aber heute war ich das erste Mal so richtig gefrustet! Normalerweise nähe ich Bündchen auf der Overlock, aber heute - warum auch immer - wollte ich eine Naht mit der Nähmaschine nähen. Und...ihr wisst schon, was kommt ... sie hat den Stoff gefressen. Und zwar beim Zickzack... der Geradstich funktionierte besser.
Also verschiedene Füße ausprobiert, auch den schmalen Obertransportfuß - keine Verbesserung! Eine neue 75er Jerseynadel war drin und ja, ich habe auch die Fäden am Nahtanfang gehalten und habe auch probeweise weiter innen im Stoff begonnen. Es war ein einziger Murks...
Jetzt lese ich hier immer wieder, das Problem sitze meistens vor der Nähmaschine... mag sein, dass mit noch mehr Tüfteln und Probieren das Problem lösbar gewesen wäre - aber ehrlich: Ist das Sinn der Sache? Meine alten Berninas nähen einfach... da muss man nicht tüfteln und probieren.
Jetzt meine Frage an euch: habt ihr Entsprechendes auch schon erlebt? Oder ist mein Transporteur nicht richtig eingestellt, gibt es sowas?
Außerdem würde mich noch interessieren, ob und wofür ihr die Geradstichplatten verwendet... ich finde den Geradstich auch mit der breiten Stichplatte so gut, dass ich die eigentlich kaum verwende. Und für Jersey, wo ja eine kleine Öffnung durchaus hilfreich wäre, fallen damit ja alle elastischen Stiche weg... Also wofür verwendet ihr sie?
Übrigens...ich dachte immer, den "Nödstopp" hätte sich hier jemand als Gag ausgedacht! Bis ich selber einen hatte...!!
Ein schönes Wochenende!
Tina