Ich habe seit Ende Jänner die B480 und habe auch schon so meine Höhen und Tiefen mit ihr erlebt und war oft am Rande der Verzweiflung.
Ansich ist sie eine gute Maschine, aber so wie Tanja vom Nähpark geschrieben hat, ist die Kombination 9mm Stichbreite ohne Obertransport nicht so ideal.
Der Tipp von Tanja, den Bernina Obertransportfuss Nr 50 dazu zu kaufen war auf jeden Fall sehr hilfreich! Demnächst möchte ich mir noch die 5,5mm Stichplatte gönnen, dann sollten alle Probleme behoben sein.
Inzwischen habe ich schon so einige Kleidungsstücke (Jeansjacke und Hose, Jerseyshirt, Sweatshirt, Hose aus Viskose und Twill, einen Rock und diverse Masken) mit ihr genäht und bis auf Probleme beim Nähen dickerer Stofflagen beim Absteppen der Jeansjacke mit Knopflochgarn (auch da habe ich den Tipp bekommen das Gütermann Jeansgarn stattdessen zu verwenden), hat sie alles sehr gut genäht.
Ich habe einige Anwendungsfehler gemacht und ich bin dankbar, dass meine Maschine nicht kaputt ist! Der tolle Spruch aus dem Forum „an einer neuen Maschine ist jeder ein Anfänger„ hat mir sehr geholfen nicht so streng mit mir und der Maschine zu sein.
Ich hoffe sehr, dass du mit deiner B480 noch glücklich wirst.