Anzeige:

Beiträge von elfistrickt

...genau, eine gute geschneiderte Hose (also nix wie Jeans & Co.) ist ohne Stoßborte am Saum undenkbar.
    Das macht das Kürzen von Konfektionshosen manchmal aufwändig ...

Nahtband kann/sollte man bei Nähten in dehnbaren Stoffen, die Gefahr laufen, sich beim Tragen unschön zu dehnen, verwenden.
    Ich würde z.B. kein Jersey-Oberteil nähen, ohne die Schulternaht mit Nahtband zu stabilisieren.

Man muss dafür aber nicht unbedingt extra was kaufen - abgeschnittene Webkanten von BW-Stoffen eignen sich sehr gut dafür ;) ...

Ja und es wird auch heute noch im Anzug-/Hosenbereich so verwendet.

Ich auch :applaus::applaus::applaus::applaus:

ich habe eine größere pes-Datei genommen und im zweiten Anlauf hat es wunderbar geklappt, auch mit my Editor. Diese linke Leiste hatte ich auch übersehen. Ich glaube, daß man da auch die Farbfelder verändern kann. Hatte da einen Zufallstreffer und weiß aber jetzt nicht mehr, auf welchem Weg ich war. Da muß ich nochmal rumspielen.

`"Ich werd alt wie ne Kuh und lern immer noch dazu". Vielen Dank dir und auch dem ganzen Forum für die vielen tollen Beiräge.

Elfi

bei nicht ganz so großen Motiven klappt das ja, aber wie HolzieSew geschrieben eben nicht, wenn das Motiv zu groß ist. Abgesehen davon lassen sich die Motive nicht unbegrenzt verkleinern oder vergrößern und es erscheint dann auf dem Display ein "Haltesignal".

Eben habe ich mir Bernina Artlink runtergeladen. Toll, daß es da das Handbuch in deutsch gibt, das Abendprogramm ist also gesichert:schreiben:

Danke für den Tipp.

LG Elfi

jetzt bin ich direkt froh, daß ich das Problem "Datei zu groß" nicht alleine habe. Hier habe ich auch schon versucht eine Lösung zu finden. Manchmal klappt es aber mit zuerst verkleinern, dann drehen und wieder vergrößern auch nicht. Man müsste dann die Motive teilen und dann wieder zusammensetzen, was ich leider nicht kann. Schade, daß der Editor der Janome hier nicht mehr bietet. Ist ja schließlich ein stolzer Preis für die Maschine (für mich jedenfalls).

LG Elfi

Oh, Perfekt, vielen lieben Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe! Jetzt hat die Anschaffung einer "richtigen" Sticksoftware erstmal noch etwas Zeit...

elfistrickt schau mal, ich glaube das würde dir auch weiterhelfen.

danke, da habe ich mich gestern spät abends noch mit beschäftigt. Noch hapert´s allerdings mit der Sprache der Hilfedatei. Mein englisch ist sehr bescheiden. Den google-Übersetzer wird´s freuen...

Elfi

Hallo Awendela,

ich sticke seit Februar auch auf der Janome 550e und mir stellt sich die gleiche Frage. Meine Lösung bisher ist das nicht gewünschte Motivteil einer Farbe zuzuordnen, die im Gesamtmotiv nicht vorkommt und dann beim sticken überspringen. Die Anleitung habe ich von vorne bis hinten und umgekehrt durchgeforstet und konnte keine andere befriedigende Lösung finden. Vielleicht kann uns ja jemand von den erfahrenen Sticker/innen einen Supertipp geben.

Elfi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]