Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt etwas überbügelt, aber viel genützt hat es nicht. Die schlimmsten Wellen sind zwischen den einzelnen Schriften. Es muß dann halt so bleiben. Ich möchte die Arbeit nicht zu Tode bügeln. Sollte ich bei einem nächsten Projekt den Baumwollstoff vor dem sticken vielleicht stärken oder bringt das nichts?
Beiträge von elfistrickt
-
-
ich bin ziemlich enttäuscht von meiner Stickerei. Nachdem ich einen kleinen Stammbaum auf dünnem gewaschenem Baumwollstoff gestickt habe sah das Ganze superschön aus. Nach 2 Tagen Liegezeit hat sich der Stoff teilweise leicht bis an manchen Stellen übel verzogen. Ein kleiner Bildausschnitt ist angehängt. Den Rest kann und will ich aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen.
Meine Vorgehensweise:
Maschine Janome 550e
Stickgarn wie immer Brildor / Unterfaden müsste Gunold sein - auch wie immer
leichter Baumwollstoff mit Vlieseline unterbügelt
zusammen mit Schneidevlies fest in den Rahmen eingespannt und auch mit den Klammern fixiert
Stickgeschwindigkeit auf 400 reduziert
neue Nadel 75 Schmetz Gold
gekauftes Stickmotiv von Rock-Queen und Schrift aus dem Editor
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe und kann ich meine Arbeit noch irgendwie retten?
Danke fürs Lesen
ElfiStammbaum.JPG
-
Ich bin schon ganz ungeduldig und voller Vorfreude. Das Buch ist bestellt und sollte in etwa 10 Tagen bei mir sein.
Ich sticke viel und gerne auf Filz, das klappt wunderbar. Danke für die Anregungen.
-
danke für den tollen Tipp. Diese Schablonen kannte ich auch noch nicht und sie stehen nun auch auf meiner Wunschliste
viele Grüße
Elfi
-
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen. Das Buch steht nun auf meiner Geburtstags-/Weihnachtswunschliste. Ist ja nimmer lang hin
-
Ich reihe mich auch mal ein. Das Buch steht auch schon auf meiner Geburtstag-/Weihnachtswunschliste. Das Buch zu gewinnen wäre toll!
-
da bin ich mal gespannt, ob es eine Möglichkeit gibt. Ich hatte das Problem neulich leider auch und mir einen süßen Elefanten "verdorben". Wie du auch hatte ich einen neuen Versuch gestartet ohne eine Änderung. Ich ging davon aus, daß die Stickdatei nicht in Ordnung wäre.
-
ich kenne Deinen Strickstoff nicht, aber ich habe schon oft Sockenschäfte (maschinengestrickt 4-fädig) bestickt und bin wie folgt vorgegangen: wasserlösliches Stickvlies in den Rahmen einspannen, das Strickstück ungedehnt mit Sprühkleber und evtl. Stecknadeln darauf fixieren und obenauf Avalon gut mit Stecknadeln befestigen. Das hat gut geklappt, auch bei Schriften.
-
Ich knote auch an, aber nur die Greiferfäden. Die anderen beiden Fäden sind dann schnell ohne Gewurschtel eingefädelt. Hat sich so bewährt.
-
Ich besitze sowas auch. Es wird oft zum Einfassen von Trachtenjankern verwendet.
-
mein Wunschtraum wäre eben ein ca 10x10cm Rahmen für Kleinigkeiten zu sticken und gleichzeitig auch Vliesreste verwenden zu können. Zu meiner vorherigen 350e hatte ich mir einen Freiarmrahmen gekauft, den ich klasse fand. Leider wie so oft - die Zubehörteile sind unter den verschiedenen Maschinen der gleichen Hersteller nicht kompatibel. Der Grund dafür dürfte ja bekannt sein - Geld regiert die Welt!
-
vielen Dank, damit hat sich mein Wunschtraum erledigt. Schade, wäre schön gewesen, wenn das ein normaler Rahmen wäre.
-
Guten Abend,
hat jemand von euch den Rahmen HH 10b (10x9 cm) bzw. kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Ich habe schon tagelang die einschlägigen Händler im Netz abgegrast und kann nirgendwo diesen Rahmen finden.
Elfi
-
Ich sticke schon seit einigen Jahren mit Janome. Zuerst hatte ich die 350e und seit einem knappen Jahr die 550e, mit der ich absolut zufrieden bin. Auch ich habe mir den 28er Rahmen zugelegt und vermisse ebenfalls einen 10x10 Rahmen sowie die Möglichkeit des Freiarmstickens. Wenn alle Stricke reissen - die 350e steht jetzt bei meiner Tochter, allerdings 650km weit weg, da ist dann ein Freiarmstickrahmen dabei.
-
Meine Folien habe ich in Gefrierbeutel "eingesperrt" und bewahre alles in einer kleineren Plastikbox auf.
-
ich würde silber nehmen, ist aber reine Geschmackssache
-
vielleicht mit einer Stickerei das Loch verstecken?
-
Besten Dank für deine Antwort/Info. Ich werde mich bei ebay umsehen. Vllt. habe ich Glück und finde das nötige Zubehör.
LG Elfi
-
Hallo ihr Fachleute,
ich habe die alte Singer Tretmaschine meiner Schwiegermutter vor dem Weg zur Deponie gerettet. Die Maschine ist in einem guten Zustand, es ist bis auf die Spulenkapsel alles leichtgängig. Die Spulenkapsel badet gerade in WD40. Leider sind weder Bedienungsanleitung noch irgendwelches Zubehör auffindbar. Kann mir jemand sagen, wo ich die fehlenden Teile herbekomme? Die Maschine wurde vermutlich in den 1950er Jahren gebraucht gekauft. Seit ich meine Schwiegermutter kannte, hat sie nie auf dieser Maschine genäht. Fragen geht nicht mehr, sie ist kurz vor Weihnachten verstorben.
Auf einem der Fotos ist die Seriennummer erkennbar. Lohnt es sich überhaupt Teile nachzukaufen? Was meint ihr?
Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.
Elfi
PS: Bilder habe ich in die Galerie eingestellt, aber warum kann ich meine eigenen Bilder in der Galerie nicht sehen
-
Das Problem mit dem vermeintlichen Fadenriß und auch mit tatsächlichem Fadenriß hatte ich auch (ebenfalls Janome 550e). Nach einer ganz gründlichen Reinigung - auspusten mit dem Minikompressor - und ölen hat sich das mittlerweile gegeben. Ab und zu aber nur noch selten bekomme ich noch die Meldung über Fadenriß, obwohl alles in Ordnung ist. Achte bitte auch darauf, daß der Faden ordentlich von der Spule abläuft. Hier hatte ich auch schon Fadenriß, wenn sich der Faden am Spulenhalter etwas verfangen hatte. Das kann passieren, wenn sich die Garnspule schneller dreht als Faden gebraucht wird. Abhilfe könnte hier ein Stückchen Filz unter der Garnspule schaffen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]