Super Idee, ich glaube so einen Dienstleister gibt es sogar in unserem "Kaff". Muß mich mal umhören. Danke!
Beiträge von elfistrickt
-
-
o.k., danke dir. Die erforderlichen Werkzeuge habe ich selbstverständlich.
Wegen der Folie versuche ich mein Glück mal. Mir ist noch eingefallen ob ich nicht mal im Copyshop in der Stadt nachfrage ob ich da verschiedene Reststückchen zum ausprobieren bekomme. Unser Copyshop vor Ort hat leider vor einiger Zeit altershalber aufgehört. Soviel ich weiß stand dort ein Schneidegerät.
Mal schauen was sich vielleicht noch auftut.
Grüße
Elfi
-
Dankeschön an euch.
Hedi, auf die Idee nach einem Plotterforum Ausschau zu halten bin ich noch gar nicht gekommen.
Ina, diese Seite habe ich schon kreuz und quer durchgeforstet und komme leider da nicht weiter. Ich finde keine Angaben welche Firmware aktuell ist geschweige denn wie man sie installiert. Unter der Bezeichnung Cameo4 ist im Gegensatz zu den anderen Geräten kein download aufgeführt.
bianchifan - deinen Hinweisen werde ich später nachgehen, habe gerade keine Zeit mehr.
Elfi
-
Hallo ihr geübten Plotter/innen,
ich habe schon wieder eine Frage. Des öfteren lese ich daß man auch die Firmware aktualisieren soll. Würde mir bitte jemand sagen, wo ich die finde? Vllt. auch mit einer dt. Anleitung? Sitze hier schon ewig und kann einfach nichts finden was mir weiterhilft.
sonntägliche Grüße
Elfi
-
Guten Abend bianchifan, zu deinem Nachtrag:
Das halbtransparente Übertragungspapier geringer Klebkraft von Orafol heißt Oratape LT52.
Die transparente Übertragungsfolie mit extrem geringer KLebkraft heißt Oratape LT95.
habe ich jetzt doch noch Fragen. Ich habe im Netz gestöbert und gelesen, daß diese Folie für ganz feine Linien nicht geeignet wäre. Mich würde mal interessieren, ob das so stimmt. Außerdem habe ich nur Händler gefunden die diese Folien in 50m-Rollen anbieten. Kennst du zufällig einen Verkäufer, der auch kleinere Mengen anbietet?
50m sind mir definitiv zuviel, da ich ja nicht beabsichtige gewerblich damit tätig zu werden. Außerdem habe ich gelesen, daß diese Folien nur 2 Jahre Haltbarkeit haben und ich 50m in dieser Zeit kaum verbrauchen werde.
Heute konnte ich mir endlich transparentes Paketklebeband besorgen. Meine nächsten Versuche kann ich aber erst nächste Woche machen. Wir bekommen Logierbesuch und da bin ich natürlich anderweitig eingespannt.
Würde mich über nochmalige Info sehr freuen. Vielen Dank im voraus und lb. Grüße
Elfi
-
Guten Abend,
vielen lieben Dank an dich bianchifan für deinen Nachtrag - habe ich eben erst gesehen.
Heute war nun plotten angesagt. Leider hat es mit der Folie auf Stoff kleben nicht so richtig geklappt. Ich habe wieder Tonpapier und auch Fotoglanzpapier verwendet. Beide Versuche sind in die Hose gegangen. Ein weiterer Versuch mit einer "richtigen" Karte hat dann aber geklappt. Ich werde mal nach dem Spezialmaterial Ausschau halten.
Da bei hobbyplotter gerade upgrades im Angebot sind habe ich mir nun doch die Designerversion gekauft und schon aktiviert. Das erspart mir das mühsame konvertieren meiner inzwischen angesammelten Freebies.
Vielen Dank nochmal an euch alle. Dieses Forum ist einfach Spitze
Schönen Restsonntag
Elfi
-
Dankeschön auch dir für die Tipps. Die Lautstärke stört mich nicht, sooo schlimm ist das doch gar nicht. Was die Präzision betrifft habe ich bei meinen Plotts auf T-Shirts eigentlich nichts negatives festgestellt. O.k., ein Profi sieht das vielleicht mit anderen Augen.
Wie oben geschrieben werde ich mich am Wochenende wieder mit dem Plotter beschäftigen. Mikrofasertücher habe ich im Haus, transparentes Paketband werde ich mir nächste Woche besorgen.
Wo bekomme ich denn diese Spezialfolien und Papier? Mich würde die genaue Bezeichnung interessieren. Vielleicht könntest du mir diese bei Gelegenheit schreiben. Danke schon mal und viele Grüße
Elfi
-
Hallo Bianca II,
vielen Dank für deine Tipps. Das werde ich ganz bestimmt ausprobieren. Ich habe nämlich tatsächlich das Gefühl, daß die Transferfolie eine ziemlich hohe Haftkraft hat.
Nachdem ich jetzt 4 T-Shirts beplottet habe ist bis zum Wochenende Pause angesagt. Muß erst noch einen Pullover fertig stricken. Ich mag keine halbfertigen Arbeiten rumliegen haben.
LG Elfi
-
Danke dir Ina, so habe ich mir das nun auch schon überlegt. Ich versuche das mal. Außerdem will ich noch auf Fotoglanzpapier probieren. Hab da auch noch einen ganzen Pack gefunden. Heute muß ich erst mal meine Plotts auf meine Shirts aufbringen. Natürlich habe ich bei einem Versuch wieder nicht gespiegelt, kann aber Teile davon anderweitig verwenden. Wir sind ja hier alle kreativ und flexibel
Schönen Abend
Elfi
-
Hallo Ina, vielleicht habe ich das falsch erklärt. Ich möchte kein Papier oder Karton schneiden, sondern Vinylfolie und diese auf Fotokarton bzw. Tonpapier übertragen.
Elfi
-
Gibt es einen besonderen Grund, warum ich mit dem Cameo4 nicht glücklich sein/werden könnte? Bis jetzt bin ich zufrieden. Der Grund meiner Mißerfolge lag bisher immer bei mir, wie z.B. spiegeln vergessen
Jetzt hätte ich aber noch eine ganz andere Frage. Ich habe in meinem Fundus jede Menge Tonpapier entdeckt und wollte daraus Karten gestalten. Die Transferfolie lässt sich aber sehr schwer entfernen und reißt auch an manchen Stellen die Oberfläche des Tonkarton mit ab. Ich ziehe die Transferfolie ganz vorsichtig und ganz flach ab. Dann hatte ich es mit mattem Fotokarton versucht. Hier hatte ich etwas mehr Glück und nur an einer Stelle wurde etwas vom Fotokarton beschädigt. Eignen sich diese Materialien vllt. gar nicht zum beplotten? Was würdet ihr da für Karton nehmen? Oder sind "richtige" Karten besser geeignet zum beplotten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Elfi
-
Hallo bianchifan,
leider bin ich kein Ass in der PC-Welt , bin aber lernfähig und gebe mir Mühe. Wie oben schon geschrieben habe ich mir einen Ordner samt Unterordner angelegt.
Diese beiden Converter hat meine Tochter gefunden. Muß aber beide nochmal gründlich ausprobieren. Der erste Anlauf hatte schonmal geklappt.
SVG to DXF ConverterFree online SVG to DXF converter. Convert multiple CAD and BIM drawings and exports to raster and vector file formats without Autodesk AutoCAD.products.aspose.appInkscape kenne ich (noch) nicht. Muß ich mir mal anschauen.
Vielen Dank und vl. Grüße
Elfi
-
Danke Ina, das hatte ich vor einiger Zeit schon gefunden. Erst möchte ich mich aber mit Gerät und Software gut vertraut machen, bevor ich mir weiteres gönne.
LG Elfi
-
Hallo Ina,
vielen Dank für die Aufklärung und danke für den Link. Diese Seite hatte ich bisher bei hobbyplotter auch noch nicht entdeckt.
Inzwischen habe ich einen Converter und kann die SVG in DXF umwandeln (den hat meine Tochter gefunden). Kann man halt nur max 10 Dateien pro Tag kostenlos umwandeln.
Liebe Grüße
Elfi
-
Guten Abend zusammen. Jetzt bin ich einen großen Schritt weiter gekommen.
Der Reihe nach: nachdem ich festgestellt habe, daß sich die Dateien mit edge geöffnet hatten und ich dies in meinem Eifer übersehen hatte ist das nun geändert. Allerdings bekomme ich eine Meldung, daß die SVG-Dateien vom Programm nicht unterstützt werden. Lt. Anleitung kann das Programm aber SVG und DXF lesen. Ich habe jetzt auch die DXF von Edge nach Silhouette geändert und diese werden gelesen.
Immerhin! Nun kann ich mit den Freebies arbeiten. Das Speichern in der Bibliothek geht nun auch. Parallel dazu habe ich noch einen Ordner mit Unterordnern auf der Festplatte gespeichert.
Kann mir jemand sagen, warum SVG nicht gelesen wird?
Vielen lieben Dank, auch für den Link. Diese Seite kannte ich noch nicht.
Schönen Abend
Elfi
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin Neueinsteiger beim Thema Plotten und besitze einen Silhouette Cameo 4. Nun habe ich mir schon ein paar Freebies auf den Desktop geladen und möchte diese in die Bibliothek einfügen bzw. mir ein Design erstellen. Ich habe schon die Anleitung von vorne nach hinten und umgekehrt gelesen und finde nicht wie man das macht. Kann mir bitte bitte jemand auf die Sprünge helfen? Bei hobbyplotter.de habe ich auch schon erfolglos nach Hilfe gesucht.
viele Grüße
Elfi
-
Die Topflappen sind sehr schön geworden. Topfl. stehen schon lange auf meiner Tapetenrolle. Ich nehme als Innenleben Molton was sich bewährt hat.
Ach ja, euch allen noch ein erfolgreiches 2024! Hier ist der Alltag schon wieder eingekehrt
-
jetzt habe ich das mit dem Begriff unternähen verstanden. Meine Buchstaben sind aus dem Editor zur Maschine. Extra anwählen kann ich da nix. Oder bin ich zu blond und habe es noch nicht entdeckt?
Mit Reißvlies habe ich mein Motiv nicht ausprobiert. Hätte ich mal tun sollen Beim nächsten Projekt/Versuch mit der dünnen BW wird es getestet und ich werde euch natürlich am Ergebnis teilhaben lassen.
Vielen lieben Dank für eure Mühe
-
Was meinst du mit Buchstaben unternähen? Ich habe das Vlies zusammen mit dem Stoff eingespannt. Im ersten Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen, daß ich auch einen Heftrahmen gestickt habe. Solange der Heftfaden noch nicht aufgetrennt war sah das Motiv super aus. Erst nach dem auftrennen und nach Ruhezeit ergaben sich die Wellen. Somit bestätigt das deine Ausführungen.
Das Vlies nur unterzulegen habe ich mich noch nicht getraut. Krumpelt das beim sticken nicht zusammen?
-
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt etwas überbügelt, aber viel genützt hat es nicht. Die schlimmsten Wellen sind zwischen den einzelnen Schriften. Es muß dann halt so bleiben. Ich möchte die Arbeit nicht zu Tode bügeln. Sollte ich bei einem nächsten Projekt den Baumwollstoff vor dem sticken vielleicht stärken oder bringt das nichts?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]