Anzeige:

Beiträge von elfistrickt

    Lieben Dank daß ihr euch so tolle Gedanken macht. Ich komme gerade nicht zum nähen, da ich überraschend zu einem kleinen Nikolausmarkt eingeladen wurde und dafür noch Vorbereitungen notwendig sind.


    Das Täschchen möchte ich gerne für mich bzw. als künftige Geschenke nachmachen. Meine Bekannte hat mir ihr Exemplar nur als Anregung ausgeborgt und möchte es natürlich unbeschadet zurückhaben. Ich darf mir aber Zeit lassen.

    Sobald ich wieder etwas "Luft" habe mache ich mich ernsthaft an die Arbeit.

    Ich wünsche euch eine schöne Woche

    Elfi

    nein, es sind definitiv zwei Reißverschlüsse. Ein RV geht nur auf einer Längsseite zu öffnen, der andere RV geht über die gegenüber liegende Längsseite und eine Schmalseite, also über Eck.

    Ich würde ja das Täschchen zerlegen, damit ich die Schnitteile habe, aber das Ding muß ich ja wieder zurückgeben.

    eine Bekannte hat mir gestern dieses Täschchen geborgt, damit ich es nacharbeiten kann. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das nun am besten anstellen könnte. Das Täschchen ist sowohl von oben als auch von unten zu öffnen und mit jeweils getrennten Reißverschlüssen zu schließen. Auf der einen Seite ist das Futter "ordentlich" eingenäht, auf der anderen Seite erscheint das Futter links. Vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen.

    Kennt jemand diese Machart oder weiß jemand bestenfalls sogar, wo es ein Schnittmuster dafür gibt?

    Danke fürs überlegen und einen schönen Sonntag

    wünscht ElfiTäschchen 1.jpg Täschchen 2.jpgTäschchen 3.jpg

    Liebe Ina,

    vielen Dank für Deine Mühe. Dann habe ich ja intuitiv fast alles richtig gemacht. Allerdings hatte ich den Anpressdruck nicht ganz so hoch eingestellt. Mit dem Schnitt bin ich noch nicht ganz zufrieden und werde es mal mit einem höheren Druck probieren.

    Liebe Grüße und Dir einen schönen Feiertag

    Elfi

    Danke euch beiden. Mir geht es aber nicht um die Einstellungen am Messer. Das habe ich schon gelernt, daß ich da über den Anpressdruck gehen muß. Mir geht es um die Auswahl im Programm. Hier sind "Automatikmesser", "manuelle Klinge 1mm bzw. man.Klinge 2mm" möglich. Welche Auswahl wäre die richtige?

    Ja, bei MiriamKreativ lese ich auch viel und lerne so einiges und genau hier wird auch die Auswahl "Ratschenklinge" genannt. Immer noch großes Fragezeichen :denker: ?

    Hallo ihr lieben Plotter - Profies,

    inzwischen habe ich mit meinem Cameo4 schon eine lose Freundschaft geschlossen und probiere und lerne laufend dazu. Dank eurer bisherigen Hilfe bin ich ja schon ein großes Stück weiter gekommen und schicke euch mal ein leckeres Stückchen :torte: .

    Inzwischen habe ich mir das CB09 gekauft, montiert und es passt auch in den Werkzeughalter. Ausprobiert habe ich das Messer ebenfalls und dazu nun meine Frage. Vllt. ist sie ja etwas dümmlich, aber ich will sicher gehen, daß ich alles richtig mache. Immer mal wieder stolpere ich über den Begriff Ratschenklinge. O.k. was eine Ratschenklinge ist weiß ich, allerdings aus dem Heimwerkerbereich. Man soll also bei Nutzung des CB im Programm "Ratschenklinge" auswählen. Steht bei mir aber so nicht zur Auswahl. Also wähle ich zum schneiden die manuelle Klinge 1mm. Ist das so korrekt :confused:?????? Ich schneide Designpapier 250g von TEDI. Welche Materialvorlagen kämen dieser Stärke etwa gleich/ähnlich? Kann das jemand abschätzen bzw. beantworten?

    Freue mich über jede Antwort

    Elfi

    Juchu, ich kann einen Erfolg vermelden. Heute nachm. hatte ich ein Date mit der sehr sehr netten Besitzerin der Beschriftungsfirma vor Ort. Wir bzw. sie hat eine Übertragungsfolie gefunden, die ganz genau meinen Bedürfnissen entspricht. Ich hatte geschnittene Übungsstücke mitgenommen und sie hat getestet. Nun habe ich eine 10cm breite Restrolle Übertragungsfolie bekommen. Diese fühlt sich an wie Textilgewebe. Selbst feine Motive lassen sich super auf das mistige Tonpapier übertragen. Meine Tests zuhause waren alle erfolgreich. Ich bin happy und danke herzlich für den Tipp :applaus:

    :nacht:

    Dieses CB09 ist mir neulich auch schon mal aufgefallen. Ich habe mich aber nicht getraut es zu bestellen. Da habe ich mir dann ein normales Messer gekauft, damit ich eines für Folie und eines für Papier+Tonkarton habe. Bei Gelegenheit werde ich mir bei miriamKreativ eine schöne Karte aussuchen und ausprobieren. Vllt. leiste ich mir im Vorfeld schonmal dieses CB09.

    Diese Woche bin ich an der Stickmaschine aktiv, da darf der Plotter mal pausieren.

    Wobei ................ abends werden Plotterinfos gelesen. Eigentlich sollte ich stricken, aber ein kleiner Rheumaschub hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht :wuah: . Immer wenn man´s am wenigstens brauchen kann.

    Bis dieser Tage

    Elfi

    Hallo Ina,

    ja warum will ich meine Karten bekleben? Ich verschicke/verschenke gerne individuell angefertigte Dinge, also Einzelstücke oft versehen mit Namen des Empfängers.

    Die Seite miriamKreativ ist ja toll und ich kannte sie noch nicht. Habe jetzt nur mal grob gestöbert und werde da nochmal "in die Tiefe gehen". Danke für den Hinweis!

    Stecke ja noch in den Kinderschuhen und bin für jeden Tipp dankbar.

    LG Elfi

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte euch von meinen neuesten Erfahrungen berichten und

    heute habe ich mich endlich wieder mit dem Plotten beschäftigt und tatsächlich 2 Geburtstagskarten erfolgreich zustande gebracht. Fotos kann ich leider nicht zeigen. Ich weiß nicht, ob die Empfänger hier mitlesen.

    Also alle Versuche auf Tonpapier zu kleben sind mißlungen. Ich habe mit Tesafilm und transparentem Paketband versucht. Auch hier hat es mir die Oberfläche des Tonpapiers beschädigt. Meine Versuche mit normalen Karten haben dann zwar geklappt, es sind aber auf der Vinylfolie Klebereste zurückgeblieben. Gefällt mir nicht und es klebt dann auch etwas. Ich habe dann wieder mit meiner stark haftenden Übertragungsfolie probiert. Erst ein paar Mal auf Microfaser geklebt und die gröberen Motive übertragen. Die Übertragungsfolie habe ich mindestens 4-5x verwendet und so hat sich die Klebekraft um einiges vermindert und es haben sich selbst die feineren Linien der Schriften relativ gut übertragen lassen.

    Inzwischen konnte ich auch einen Beschriftungsservice vor Ort ausfindig machen. Ist nicht mal weit weg von unserer Straße. Dort werde ich die nächsten Tage mal wegen Reste einer schwach klebenden Transferfolie anfragen und auch wegen dem Tonpapier fragen. Vielleicht können sie mir einen Tipp geben.

    Ich werde dann weiter berichten (wenn ihr wollt).

    :nacht:

    Ach jetzt habe ich das (hoffentlich) endlich kapiert :doh: . Diese Seite habe ich mir heute nachm. sogar abgespeichert. Bei mir erscheinen in dem betreffenden Feld die Firmwarenummer sowie "media missing" und "1 Gerät gefunden". Ich verstehe das also so, daß ein update nur erforderlich ist wenn im besagten Feld ein Hinweis auf eine neue Firmware steht oder?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]