o.k. danke für den Hinweis . RV-Füßchen habe ich natürlich.
Mal schauen wann ich wieder Zeit für die Nähma habe.
o.k. danke für den Hinweis . RV-Füßchen habe ich natürlich.
Mal schauen wann ich wieder Zeit für die Nähma habe.
Beim nähen über den RV habe ich halt geschlafen. Normalerweise nähe ich da auch unter zuhilfenahme des Handrades.
Deinen Tipp zum um-die-Ecke-nähen werde ich mal an einem Probestück testen. Vielleicht bekomme ich das hin und ich könnte einen Angstgegner besiegen. Reißverschlüsse einnähen gehören allgemein nicht meine bevorzugten Tätigkeiten.
lieben Dank, aber hübsch finde ich das Teil nicht unbedingt. Ist aber für meinen ersten Versuch brauchbar geworden.
Endlich kommen die versprochenen Bilder meines Täschchens. Die Anleitung von Alex 1 ist allerdings doch nicht so passend wie mein Mustertäschchen. Aber egal, ich habe stur nach der Anleitung genäht um überhaupt ein Gefühl zu bekommen.
Das neue "Objekt" hat auf beiden RV-Fächern ein Futter, während das Muster nur auf einer Seite ein Futter hat. So richtig Spaß hat mir das Ganze nicht gemacht und ob ich nochmal so eine Tasche nähe? Wenn dann etwas größer, damit auch das Handy reinpasst. Zu nähen war das Teil nicht schwer, obwohl ich mir beim Übernähen eines RV eine Nadel gehimmelt habe. Naja, wo gehobelt wird fallen halt auch Späne . Außerdem werde ich wohl keinen RV um die Ecke nähen. Das erscheint mir doch etwas zu fummelig, vor allem wenn dann auch noch Futter anzunähen ist.
Vielen Dank euch, dass ihr mir auf die Sprünge geholfen habt und euch so viel Gedanken gemacht habt.
Und bevor ich es vergesse - allen ein erfolgreiches und gesundes 2025
Viele Grüße
Elfi
BINGO !
Alex1 du bist Spitze . Ich schätze, das ist genau die Anleitung die ich brauche, nur müsste ich halt einen der RV um die Kurve rum verlängern (oder so belassen). Habe mir die Anleitung durchgelesen und ich denke das passt.
Ihr seid alle Spitze und ich könnt euch . Vielen Dank daß ihr euch so viel Mühe gemacht habt. Sobald ich ein Täschchen fertig habe gibt´s ein Foto - versprochen.
Ich wünsche euch einen schönen Abend - hier ist Schneeschippen angesagt
Elfi
........ und viele, viele Geburtstage. Wir haben eine große Familie
ja, das mache ich gerne. Ob es noch vor Weihnachten was wird ? Ich hoffe es.
Lieben Dank daß ihr euch so tolle Gedanken macht. Ich komme gerade nicht zum nähen, da ich überraschend zu einem kleinen Nikolausmarkt eingeladen wurde und dafür noch Vorbereitungen notwendig sind.
Das Täschchen möchte ich gerne für mich bzw. als künftige Geschenke nachmachen. Meine Bekannte hat mir ihr Exemplar nur als Anregung ausgeborgt und möchte es natürlich unbeschadet zurückhaben. Ich darf mir aber Zeit lassen.
Sobald ich wieder etwas "Luft" habe mache ich mich ernsthaft an die Arbeit.
Ich wünsche euch eine schöne Woche
Elfi
ja, das mit der Reihenfolge ist auch meine große Frage und ohne Anleitung??? An einen Test werde ich mich wohl wagen müssen, wenn ich wirklich keine Anleitung finde. Das Schnittmuster selbst dürfte kein so großes Problem sein. Ich bleibe dran, wenigstens zunächst mal gedanklich.
nein, es sind definitiv zwei Reißverschlüsse. Ein RV geht nur auf einer Längsseite zu öffnen, der andere RV geht über die gegenüber liegende Längsseite und eine Schmalseite, also über Eck.
Ich würde ja das Täschchen zerlegen, damit ich die Schnitteile habe, aber das Ding muß ich ja wieder zurückgeben.
eine Bekannte hat mir gestern dieses Täschchen geborgt, damit ich es nacharbeiten kann. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das nun am besten anstellen könnte. Das Täschchen ist sowohl von oben als auch von unten zu öffnen und mit jeweils getrennten Reißverschlüssen zu schließen. Auf der einen Seite ist das Futter "ordentlich" eingenäht, auf der anderen Seite erscheint das Futter links. Vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen.
Kennt jemand diese Machart oder weiß jemand bestenfalls sogar, wo es ein Schnittmuster dafür gibt?
Danke fürs überlegen und einen schönen Sonntag
wünscht ElfiTäschchen 1.jpg Täschchen 2.jpgTäschchen 3.jpg
Liebe Ina,
vielen Dank für Deine Mühe. Dann habe ich ja intuitiv fast alles richtig gemacht. Allerdings hatte ich den Anpressdruck nicht ganz so hoch eingestellt. Mit dem Schnitt bin ich noch nicht ganz zufrieden und werde es mal mit einem höheren Druck probieren.
Liebe Grüße und Dir einen schönen Feiertag
Elfi
Danke euch beiden. Mir geht es aber nicht um die Einstellungen am Messer. Das habe ich schon gelernt, daß ich da über den Anpressdruck gehen muß. Mir geht es um die Auswahl im Programm. Hier sind "Automatikmesser", "manuelle Klinge 1mm bzw. man.Klinge 2mm" möglich. Welche Auswahl wäre die richtige?
Ja, bei MiriamKreativ lese ich auch viel und lerne so einiges und genau hier wird auch die Auswahl "Ratschenklinge" genannt. Immer noch großes Fragezeichen ?
Hallo ihr lieben Plotter - Profies,
inzwischen habe ich mit meinem Cameo4 schon eine lose Freundschaft geschlossen und probiere und lerne laufend dazu. Dank eurer bisherigen Hilfe bin ich ja schon ein großes Stück weiter gekommen und schicke euch mal ein leckeres Stückchen .
Inzwischen habe ich mir das CB09 gekauft, montiert und es passt auch in den Werkzeughalter. Ausprobiert habe ich das Messer ebenfalls und dazu nun meine Frage. Vllt. ist sie ja etwas dümmlich, aber ich will sicher gehen, daß ich alles richtig mache. Immer mal wieder stolpere ich über den Begriff Ratschenklinge. O.k. was eine Ratschenklinge ist weiß ich, allerdings aus dem Heimwerkerbereich. Man soll also bei Nutzung des CB im Programm "Ratschenklinge" auswählen. Steht bei mir aber so nicht zur Auswahl. Also wähle ich zum schneiden die manuelle Klinge 1mm. Ist das so korrekt ?????? Ich schneide Designpapier 250g von TEDI. Welche Materialvorlagen kämen dieser Stärke etwa gleich/ähnlich? Kann das jemand abschätzen bzw. beantworten?
Freue mich über jede Antwort
Elfi
Bei Plottermarie gibt es eine Plottersprechstunde. Da wird auch das Thema entfernen behandelt. Vielleicht wirst du da fündig.
LG Elfi
Tolle Idee und danke für den Ideen-Schubs. Ich sollte mir auch eine Haube für den Plotter nähen. Seither wird er nur mit einem alten Tischtuch abgedeckt.
Elfi
Sodele, mein neues Messer ist heute angekommen. Zusammengebastelt wird aber erst in ein paar Tagen. Bei ebay habe ich einen Adapter entdeckt:
https://www.ebay.de/itm/234460912707?
Habt ihr so einen und wenn ja, taugt der was? Ist wohl mit dem 3D-Drucker gemacht.
Zweite Frage. Benutzt ihr beim CB09 getrennte Messer für Paier & Co und eines für Vinyl oder ein Messer für alles?
Freue mich auf Antwort
LG Elfi
Juchu, ich kann einen Erfolg vermelden. Heute nachm. hatte ich ein Date mit der sehr sehr netten Besitzerin der Beschriftungsfirma vor Ort. Wir bzw. sie hat eine Übertragungsfolie gefunden, die ganz genau meinen Bedürfnissen entspricht. Ich hatte geschnittene Übungsstücke mitgenommen und sie hat getestet. Nun habe ich eine 10cm breite Restrolle Übertragungsfolie bekommen. Diese fühlt sich an wie Textilgewebe. Selbst feine Motive lassen sich super auf das mistige Tonpapier übertragen. Meine Tests zuhause waren alle erfolgreich. Ich bin happy und danke herzlich für den Tipp
Daß mein Tesa schlechte Qualität ist könnte hinkommen, ist kein Markenfabrikat.
Also mir gefällt die Seite von Miriam, vielleicht weil es mir als Anfänger noch so manches zu bieten hat.
Das Plottermesser wird demnächst bestellt.
Grüßle aus dem Schwarzwald