Hallo,
ich habe auch vor ein Dirndl zu nähen.
Dazu schaue ich was es brauchbares im Internet an Erklärungen gibt und will es dann an einen Probemieder umsetzen. Der wird dann aus Nesselstoff.
Es gibt auch Dirndlnähbücher mit Fotoanleitungen.
Hallo,
ich habe auch vor ein Dirndl zu nähen.
Dazu schaue ich was es brauchbares im Internet an Erklärungen gibt und will es dann an einen Probemieder umsetzen. Der wird dann aus Nesselstoff.
Es gibt auch Dirndlnähbücher mit Fotoanleitungen.
Hallo Littledaisy,
das mit der Lautstärke kann ich gut verstehen. Meine jetzt bald 30 Jahre alte Pfaff Varimatic empfinde ich auch als leise. Da aber die Stichauswahl gegenüber den neuen Maschinen eher begrenzt ist, habe ich mir letztes Jahr mal eine neue Maschine gegönnt.
Also rein ins Nähmaschinengeschäft und schauen was der Markt heutzutage so bietet.
Meine Auswahlkriterien waren:
1. Leise muss sie sein
und
2. einen guten Stofftransport haben.
Alles andere (Fadenabschneider, Nadel oben/unten usw.) war für mich "Nice to have".
Kannte es ja vorher auch nicht.
Hab mich dann für eine Janome entschieden und bin bis jetzt nach einem Jahr immer noch zufrieden. Gut, dünne Stoffe am Nahtanfang ist manchmal ein Problem. Das glaube ich liegt ab eher an der Stichbreite von 9mm.
In der vierten Klasse hatte ich dann nur noch Werken, ich glaube, weil ich mir das so aussuchen durfte.
Oh, Werken hätte ich auch lieber genommen wenn es möglich gewesen wäre
Das erste genähte Werk in der Schule war eine Schürze.
Ach ja, eine Schürze musste ich auch nähen. Man hatte ja dann auch noch Kochen als Unterrichtsfach.
Aber das schlimmste war ein einfaches Trägerkleid aus Seersucker. Es war irgendwie von unserer Handarbeitslehrerin in der 7. Klasse als Einheitsgröße für alle angedacht. Das Ergebnis war dann natürlich niederschmetternd. Mir viel zu groß.
Schade um die ganze Arbeit. Ich glaube das dieser Unterricht bei vielen den Spaß am Nähen verleidet hat.
Hallo erstmal an Alle
Auch ich habe schon unter Anleitung meiner Mutter als Kind angefangen zu nähen. Damals hatte man ja in der Schule noch Handarbeitsunterricht (wahr aber nicht so lehrreich). Später mussten natürlich alle Jeans gekürzt werden weil es noch keine Kurz-Größen gab.
Irgendwann so in den 90er habe ich auch einen VHS-Kurs besucht, der mich schon viel weiter brachte.
Ich nähte dann aber irgendwann nicht mehr soviel, sondern reparierte nur noch.
Jetzt sind meine Kinder erwachsen und vor ca. zwei Jahren hats mich dann wieder gepackt. Ich schaue Videos, Bücher und Schnittzeitschriften.
Ausserdem bin ich Euch furchtbar dankbar, weil durch das Mitlesen im Forum ist auch selbst bei mir schon mancher Knoten im Kopf gelöst worden.
Danke