Beiträge von HolziSew

Eines, was ich in den Preislagen absolut hasse: Wenn ich irgendwohin gehe und sage, das ist meine Obergrenze und mir dann versucht wird etwas Teureres schmackhaft zu machen bis aufzuschwätzen.

Da geb ich dir vollkommen recht. Es müssten dann wirklich für mich total aussagekräftige Argumente kommen, dass ich es mir nochmal anders überlegen würde. Dem eigenen Budget sind nun mal Grenzen gesetzt. Und die B570 QE ist ja schließlich auch nicht gerade im unteren Preissegment angesetzt, dass man sie als Schrottmaschine bezeichnen kann.

Ein Garnset habe ich mir bis jetzt noch nicht zugelegt, aus dem einfchen Grund, wie du schon erwähntest, es sind dann durchaus Farben dabei die ich nie brauchen werde.

Meistens kaufe ich mir die Garne passend zum Stoff. Daher hat sich im Laufe der Zeit schon ein Sammelsurium an Verschiedenen angesammelt. Aber das meiste ist weiß, schwarz, verschiedene Blau-, Grau-, Braun- und Rottöne.

Da meine Maschine bis jetzt ziemlich entspannt ist, mit dem was ich ihr einfädle habe ich auch verschiedenste Marken. Also genauer genommen vier. :confused:(Also doch nicht so viele)

Amann Seraflex ist laut Hersteller ein hochelastisches Garn. Hab ich aber nicht, weil die genähten Jerseys auch mit normalen Allesnäher funktionierten.

Hab grad nachgesehen, bei mir gibt's:

- Madeira Aerofil = mag ich sehr gerne.

- Amann Mettler Seralon = habe mir erst kürzlich die Farbkarte mit den Original gewickelten Fäden zugelegt. Weil ich am Ort kein Nähgeschäft habe. Aber wenn ich jetzt das passende Garn nicht zu Hause habe, kann ichs ja bestellen.

-Troja und Garn von Buttinette = läuft bei mir sehr gut durch und Fusseln hält sich bei mir auch in Grenzen.

und noch ein paar Röllchen von Gütermann.

Mit meinen momentanen Vorrat komm ich gut zurecht und wenn eine Farbe nur leicht abweicht vom Stoff wird sie vernäht.

Viele Grüße :)8

So das kommt davon wenn man deine Stöffchen anschaut. ;)

Dachte mir draussen ist es heute viel zu heiß und für den Biergarten noch zu früh.:party:

Meine Tochter wartet schon lange auf eine kurze Lümmel- und Schlafhose.

Also bin ich jetzt auch beim Zuschneiden. Sinnvolle Freizeitbeschäftigung nenn ich das:rofl:

Richtig "ermittelt" Danke Devil's Dance

Die "STD" ist glaube ich eine Wechselsohle für den breiten Halter.

Mich würde interessieren wie deine Erfahrungen mit der Profigeradstichplatte und den dazu passenden Fuß ist? Bei meiner Skyline passt er ja nicht. Ich glaube ja auch das dieses System nur für die 6700 oder die neue Continental ist.

Ich habe auch das Set für meine Janome. Wollte mir eigentlich nur den Teflonfuß kaufen. Aber die Beratung empfahl mir doch gleich die Stichplatte im Set mit dazu zunehmen. Habe sie jetzt schon ein paarmal benutzt und es funktioniert einwandfrei.

:daumen:Ging mir beim ersten Anbau genauso wie dir. Aber jetzt bin ich mit den AccuFeed total glücklich.:applaus:Und deine Sachen schauen wirklich super aus.

...was glaubt ihr wohl, WARUM ich erst ü50 mit dem Nähen begonnen habe ;) ?

:respekt: Dafür gefallen mir aber deine Stücke richtig gut. Ich glaube es liegt auch nicht unbedingt daran, wann man anfängt zu nähen, sondern nur die "Übung macht den Meister". Deinen Vergleich mit dem gefütterten Mantel und den Shirts stimme ich dir vollkommen zu. Ich hab zwar schon früh (als Kind mit der Mama) angefangen, aber irgendwann hat man dann überhaupt keine Zeit mehr (Beruf, Kinder, Haushalt). Also bin ich sozusagen ein "Wiedereinsteiger". Ich denke mir immer es muss mir Freude machen und darf nicht zum persönlichen Stress ausarten.

warum und wieso ich nicht so viel nähe, wie ich im Kopf plane .......

Und das kenne ich auch, mein Stofflager ist voll. Muss ich mal abarbeiten. :na:

Es wurde dann festgestellt, dass die Zähnchen nicht weit genug hoch kommen, also hat er den Transporteur höher gestellt und danach wars perfekt.

Hallo, wollte mich mal rückmelden. Es geht um das Transportproblem bei Janome.

Habe mein Maschinchen von der Wellnesskur zurück. Ich hatte ja bei Abgabe darauf hingewiesen, dass sie nicht richtig transportiert am Nahtanfang und über Nahtkreuzungen. Jetzt ist alles perfekt. Der Transporteur wurde auch bei mir neu und höher eingestellt.

Habe sie gerade ausgiebig getestet u. a. auch mit dickem Stoff und bei Nahtkreuzungen. Ich bin begeistert. War also wirklich nur eine Einstellungssache. Danke Reality für den Tipp:daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]