Beiträge von HolziSew

    Meine Nähmaschine steht in meinem Zimmer, das mein Schlafzimmer, mein Arbeitszimmer und eben auch mein Nähzimmer ist.

    Sag ich ja "Multifunktionszimmer":knuddel:


    Hauptsache ist doch das man überhaupt einen Rückzugsort hat. Mein Stofflager ist auch verteilt auf das Schlafzimmer und ein Teil schon im "Multifunktionszimmer":biggrin:

    Für die Maschinen wird hald jetzt der Esszimmertisch zweckenfremdet. So ein schöner Nähtisch von RMF wär zwar schön, brauche ich aber dann nicht mehr, weil sich das Möbel nicht wie vorher in die Küche einfügen muss.

    Sohnemann hat mir ja versprochen eine Konstruktion anzufertigen für meine Liebsten. Aber wie es halt ist, die Jungen haben ja nie Zeit.:rofl: Ok ich tu ihm auch Unrecht. Farbe zum Streichen hab ich noch am letzten Tag gekauft bevor die Baumärkte schließen haben müssen. Dann wär ja richtig Zeit gewesen :daumen:. Hab ich mir gedacht. Denkste, Homeoffice:schreiben: Also keine Zeit zum Streichen und umräumen. Ich bin aber sowas von froh, dass ich das freie Zimmer habe und Homeoffice bleibt wahrscheinlich auch.

    Mein Beruf spannt mich einfach dermaßen ein und ich bin einfach nicht mehr fit genug, um nach 8 Stunden Arbeit noch intensiv irgendwelchen Hobbys nachgehen zu können. Die Zeiten sind leider vorbei.

    Ich weiß auch nicht. Irgendwie ist da ein Zeitloch:fies: Wenn ich da so an früher denke, ok genäht hab ich nicht unbedingt sehr viel. Mag ja auch daran liegen, mit der Nähmaschine in der Küche. Aber was hatte ich da Zeit um mit meinen Kindern sämtliche Sachen (Window Color, Serviettentechnik usw.) zu machen. Jetzt sind sie groß und jeder Tag rennt gefühlt schneller dahin. Wenn ich denjenigen erwische, der mir ständig meine Freizeit klaut, aber dann.:fail:

    Devil's Dance

    :thumbup: du hast vollkommen recht:thumbup:

    Ich geselle mich gern dazu. Wir machen doch eh das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten;) und es muss für einen selber passen damit man Freude an seinem Hobby hat, das ist schließlich das Wichtigste. Nähen ist bei mir momentan (:confused: eigentlich schon seit einem Jahr) auf das Esszimmer beschränkt. Aber ich bin ja schon in der Planungsphase für mein "Multifunktionszimmer :schreiben::raddrehen::buegeln:":daumen:. Kommt Zeit kommt Rat.

    Also genaue Tipps zur Konstruktion kann ich dir leider nicht bieten. Mit dem BH nähen habe ich mich wirklich noch nie befasst. Bin schon froh wenn ein gekaufter gut sitzt.;)


    Aber wenn dich das so stresst und eine schlechte Laune bei dir auslöst, solltest du wohl wirklich damit eine gewisse Zeit aufhören. Beschäftige dich mit den Sachen (Schlüppis z. B.) die dir Spaß bringen. Die Zeit ist zu kostbar um sich ständig ärgern zu müssen.


    Und schlechte Laune, obwohl andere das nicht verstehen können, überträgt sich auch weiter (folge deinem Mann).

    Mit einem zeitlichen Abstand kommt vielleicht auch der Geistesblitz. :)8

    Sporcherin

    :love: genau den Nähtisch wie auf deinen linken Bild hab ich und liebe ihn. Und schaut immer noch gut in der Küche aus.

    Bloß blöd das meine Neue nicht mehr reinpasst. Man müsste was ausschneiden weil sie größer ist als meine gute Pfaff.

    Aber wie gesagt, wenn dann irgendwann mein Nähzimmer über die Planungsphase hinausgeht, wird mir schon was einfallen.:na::biggrin:

    Devil's Dance

    der RMF Multi ist schon ein grandioses Teil. :dafür:

    Hätte ich auch gerne. RMF Nähmöbel sind auch ihr Geld wert. Mein Nähschrank für meine Pfaff Variamatic ist von 1996 und immer noch super stabil. Musste mir damals in der Küche eine Nähecke einrichten und es sollte auch irgendwie zu den Küchenmöbeln passen.

    Momentan schaue ich immer begeistert die Fotos der Nähzimmer an um mir Inspirationen zu holen. Bei uns ist nämlich ein Zimmer wieder frei geworden und das wird dann irgendwann mein Reich.:biggrin::raddrehen:

    Aber die Planung lässt noch zu wünschen übrig, weil es muss auch als Homeoffice-Arbeitsplatz dienen. Und bei quadratisch, praktischen 10 m² muss ich mal schaun, wie ich die vorhandenen Möbel und noch meine Maschinen sinnvoll arrangiere.:confused:


    CharmingQuilts

    Die Alex Schubladencontainer sind genial. Hab mir bis jetzt mal einen zugelegt und Rollen dran gemacht. Vielleicht wirds ja dann eine Kombi mit einer Arbeitsplatte drauf.

    Mir wurde damals beim Kauf (achje, schon 30 Jahre her) erklärt, dass ich bei meiner Pfaff die Fadenspannung der Unterspule eigentlich nicht verstellen soll. Der war es auch egal ob Metall- oder Kunststoffspulen drin waren. Ich habe mich auch an den Rat gehalten und für meine eigenen Einstellungen eine zweite Spulenkapsel besorgt. An dieser konnte ich dann rumschrauben, wenn ich z. B. dickeres Garn verwenden wollte.

    Ich habe zwar nicht die W6 Cover, sondern eine Janome, aber das bisher von mir benutzte Troja-Overlockgarn funktionierte ohne Probleme. Bauschgarn habe ich noch nicht probiert.

    Wir sind ja auch erst in der Kennlernphase;)

    Vertrauen in meine Kinder hab ich schon. Hatten meine Eltern ja auch in mich. Habe damals vormittags meinen Führerschein bestanden und am Nachmittag durfte ich schon mit Papas Heiligtum alleine fahren. War das Heiligtum weil damals hatte man nur ein Familienauto. :) Und meine Beiden, ok hatten schon den Führerschein mit 17 und begleitendes Fahren. Aber dann am 18. fuhren sie auch mit unseren Auto alleine davon. Ich hätte auch Vertrauen in die beiden bei meiner Nähmaschine, wenn sie sich interessieren würden. Aber das war ja bisher, ausser die Verbindung PC und Sticken noch nicht der Fall.

    Und ich...hasse es auch, aber muss es bei jeder Hose machen.

    Genauso gehts mir auch. Darum hab ich wahrscheinlich schon sehr früh an der Nähmaschine gesessen. Nicht weil es meine Mama für mich nicht getan hätte, sondern weil ich schon immer beim Zuschauen, wenn sie wieder auf den Küchentisch mit dem Kopierrädchen (der Tisch wurde immer mit einer Tischdecke abgedeckt, weil er genauso aussah wie die vielen Schnittmusterlinien:rofl:)

    hantierte. Genau das wollte ich auch können.:na:

    Aber ich gebe auch zu, dass ich die Hosen für den Rest der Family schon kürze.

    Meine Tochter erwähnte erst vor Kurzem, dass ich ihr das mal zeigen müsste mit dem Hosen kürzen. :raddrehen:

    Aber die letzten beiden Jeans die sie sich gekauft hat, passten auch in der Länge :applaus: und wieder wars nichts mit einem kleinen Nähkurs:verschoben:

    Ändern oder kürzen ist auch nicht so toll wie wenn man ein neues Teil dann fertig in den Händen halten kann. :)

    Aber momentan erfreut mich auch ein neues Teil nicht. Hab mir ein Langarmwickelshirt genäht. ( der Herbst wird ja auch kommen)

    Das Shirt passt eigentlich ganz gut, aber ich weis noch nicht ob mit die Vorderansicht wirklich so gefällt wie es geworden ist. Mal schaun:/

    Das ist ja das Gute am selber nähen, man kann sich (meistens) kreativ einbringen. Das geht beim Flicken und Kürzen eher nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]