Liebe Sonja,
Dankeschön, Dank Deiner tollen Anleitung habe ich gerade die BGB zugeschnitten und die RV schon eingenäht, jetzt brauche ich Pause.
LG Christiane
Liebe Sonja,
Dankeschön, Dank Deiner tollen Anleitung habe ich gerade die BGB zugeschnitten und die RV schon eingenäht, jetzt brauche ich Pause.
LG Christiane
Karin
Ich wünsche Dir von Herzen eine gute und schnelle Besserung
LgChristiane
Hallo Karin,
Ich kenne einige junge Afrikaner, die sehr gut nähen. In den meisten Ländern aus denen Flüchtlinge bei uns sind gibt es männliche Schneider...ich treffen mich mit einem meiner Schüler aus Gambia immer wieder zum Nähen, er ist sehr begabt und hat jetzt sogar eine Lehrstelle im Bereich Schuhmacher gefunden.
Lacrossie, ich fühle mit Dir, aber das ist schlecht für alle Beteiligten, ich finde es wäre viel sinnvoller erst sehr schnell und effektiv zu prüfen wer da bleiben darf und dann ganz intensiv mit der Integration zu beginnen....ich finde man verschleisst so Ehrenamtliche und Ressourcen in Schulen, Sozialarbeit usw.
LG Christiane
Hallo Steffi,
Ich schaue gerne zu....der Kurs liegt hier auch bereit und indischer handgewebter Seidenstoff in multicolor auch....vielleicht kann ich mich motivieren....
Lg aus dem Schwarzwald Christiane
Hallo Eva,
Sehr schön! Ich habe mal an einen Hotelverschluss Klettband nachträglich mittig aufgenäht bzw. Ein Kamsnap könntest du ja immer noch anbringen....oder mittig einen einfache Druckknopf annähen.
LG Christiane
Hallo,
Ich werde erst nähen wenn ein paar Tage zusammen sind habe ich heute entschieden....
LG Christiane
Ich würde auvh gerne mitmachen
LG Christiane
Tolle Teile sind entstanden!
Ich möchte vielleicht auch einen Plotter, welchen hast Du....?
Lg
Christiane
Hallo,
Dankeschön Hulabetty.
Jetzt muss ich erstmal gucken welchen Schnitt ich habe....Namen kann ich mir schlecht merken.
LG
Christiane
Liebe Bettina,
Den Schnitt habe ich hier sowohl von der Foldover sowie dem Geldbeutel liegen....Würde mich über making of Bilder sehr freuen....Könnte mich vielleicht dazu motivieren auch mal anzufangen...
LG und viel Spass
Christiane
Hallo vielleicht fände sich ein Künstler/Kurator/Politiker der ihn etwas an die Hand nimmt und ihm gute Kontakte vermittelt bzgl. Vermarktung? Habt Ihr die Möglichkeit seine Arbeit in der Zeitung zu publizieren.....Eine Ausstellung im Landratsamt....
Ich denke es wäre ein toller Erfolg wenn er etwas mit seiner Arbeit verdienen würde.
LG
Christiane
Oh ich mache halt einfach quick and dirty
LG
Christiane
Hallo,
Das ist Vlies speziell für dehnbare Stoffe wie Sweatshirt oder Jersey, durch die Schlitze dehnt es dich mit dem Stoff mit, normales Vlies könnte reissen. Ich habe mir angewöhnt immer eine Bügelprobe mit einem Stoffrest zur Probe an zu fertigen. Ich habe so ein Vlies schon zum Verstärken eines Besatztes für eine Sweatjacke verwendet. Normalerweise wird Vlies mit der rauen Seite zur US mit Druck und wenig Bewegung aufgebügelt, ich verwende dazu meist ein Backpapier zum Drüberlegen. Dann muss das Teil liegend abkühlen bevor es verwendet wird dam7t sich der Klebstoff dauerhaft mit dem Stoff verbindet.
LG
Christiane
Hallo,
Ja ich würde am Ausschnitt 2 cm ein zeichnen und dann eine Linie ziehen zum Armausschnitt, so bleibt der Armausschnitt.
LG
Christiane
Hallo,
Ich habe das Shirt für mich als Tunika genäht und beim fertigen Teil bemerkt, daß mit der Ausschnitt zu tief war....
Ich habe das Problem für mich so gelöst, das ich die Schulter Naht am Vorderteil jeweils 2 cm tiefer abgenäht habe, dadurch sitzt der Ausschnitt höher.
Würde ich das Shirt nochmals nähen, würde ich die Schulter Naht vorne so ändern, das ca. 2 cm am Ausschnitt weg fallen.
LG
Christiane
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher was dein Anliegen ist, ich lese heraus du willst etwas Gutes tun....Prima!
Wenn du für das Kinderhospiz nähen möchtest dann kannst du das doch machen, das ist ein guter Anfang.
Wozu suchst du Mitstreiterinnen? Du schreibst du willst ein Team aber ich vermute mal Teamarbeit funktioniert nach anderen Gesetzmäßigkeiten.
LG Christiane
Ich fürchte nur, dass sich das nicht so gut verträgt
Ja da hast du natürlich Recht....Allerdings haben auch schon viele Schüler die Lust am Nähen verloren....Weil die Maschinen zicken...
LG
Christiane
Hallo,
Ich hin seit fast 30 Jahren als Hauswirtschaftslehrerin tätig. In dieser Zeit habe ich schon drei Textilräume ausgestattet und gepflegt.
Ich persönlich kann nur empfehlen einen örtlichen Händler zu kontaktieren und da in Verhandlungen zu treten und ab zu klären ob ein guter Kundendienst möglich ist und auch die Beschaffung von Ersatzteilen usw. Gut möglich ist.
Die erste Schule hatte Pfaff da habe ich in Erinnerung das es oft Probleme durch nicht korrektes Einfädeĺn ich habe es so erlebt, das ich ständig am Springen war und die Maschinen etwas sensibel waren...Bei einer Gruppengröße von 16 nicht ohne.
Inzwischen haben wir Bernina und die empfinde ich als sehr robust im Dauereinsatz mit schwachen und auch guten Schülern.
Liebe Grüße Christiane
Hallo,
Ich denke du solltest Dir deinen exakten Schnitt für eine Leggin erstellen. Also einfach einen fertigen Schnitt entsprechend deiner individuellen Masse ändern. Ich habe auch relativ dicke Oberschenkel und bin etwas kleiner habe aber sonst Gr. 38 und seit ich das so mache habe ich das Problem nicht mehr da der Oberschenkel auch wirklich Platz hat.
Natürlich wird je nach Schenkelform die Abnutzung an der dicksten Stelle stärker sein, das könnte man tatsächlich durch Kunststopfen etwas verstärken, allerdings ist die Leggin dann in dem Bereich nicht mehr dehnbar.
Ich denke auch je mehr BW desto empfindlicher reagiert der Stoff auf Reibung. Ich habe mir aus hautfarbener Mikrofaser zwei kurze Radler mit Spitzenabschluss für unter Röcke genäht und die sind echt genial schnüren nicht ein, tragen sich super, nichts scheuert und ich brauche meine Röcke nicht füttern.
LG
Christiane