Hallo, ich hatte das gleiche Problem, deshalb hab ich vor ein paar Jahren erst die dunklen "Funseln" bei allen Maschinen, gegen sehr helle "kaltweiße" LED´s gewechselt. Das hat schon mal einiges gebracht, aber trotzdem strahlte der Radius nicht weit genug und immer noch "Schattenwurf"...
Also musste eine Lösung her: erst eine Schreibtischleuchte gekauft, bei der man die Helligkeit und Lichtfarbe per Touch verändern kann. Von extrem Kaltweiss (Arbeitslicht) bis warmes abendliches Kerzenlicht. War eigentlich auch sehr gut. Diese ist zwar oben und seitwärts sehr gut verstellbar, nur kann ich den unteren Bereich am Sockel nicht so tief nach unten einstellen dass der Lichtkegel "nur" auf die Nähfläche und Arbeitsmaterial trifft.
Also musste wieder was neues her...
Dann habe ich endlich eine Leuchte gefunden bei der dieses Mittelgelenk am Sockelfuß sehr weit absenkbar ist. Es ist zwar eine Leuchtstofflampe die man nicht dimmen, oder die Lichtfarben verändern kann. Sie strahlt "nur" in hellem kaltweiss. Optisch finde ich sie zwar nicht unbedingt ein Highlight - habe mich aber inzwischen daran gewöhnt.
Ich mache nachher mal paar Fotos damit man sich vorstellen kann wie die aussieht. Bitte dann aber nicht wundern: die Leuchte die sonst meine Nähleuchte ist - habe ich für die dunklere Jahreszeit im Herbst/Winter zweckentfremdet. Sie darf nämlich momentan für 8-10 Stunden meine Dracaena & Efeututen Ableger mit Licht versorgen. Auch das funktioniert bestens und sie wachsen zügig dicht & gesund.
Für mich bisher die beste Lösung, beleuchtet genau an den Stellen die ich an der Nähmaschine brauche, tief verstellbar und dazu noch extrem hell.
Ein kaltes Arbeitslicht halt - oder zweckentfremdet wie man sieht, sogar als Pflanzenlicht einzusetzen!