Beiträge von näh-irmi

Hallo Kerstin,

glaube mir, da kannst Deinen Händler dankbar sein, dass es zu Deiner NÄMA den nicht gibt. Auch wenn Du den "alten" Hasen nicht glauben wolltest, aber es wäre, egal wieviel er gekostet hätte, einfach rausgeschmissenes Geld gewesen. Du wärst damit nicht glücklich geworden und hättest Dich im nachhinein nur geärgert.

Ich kann Dir nur empfehlen, spare noch ein bißchen und kaufe Dir dann Deine "Wunschoverlock". Vielleich hast Du doch mal die Gelegenheit, eine in natura anzuschauen und damit zu nähen.

Wie ich aber schon schrieb, eine Overlock muss man nicht haben, aber wenn man sie hat, möchte man sie nicht mehr missen.

Shirt und alle dehnbaren Stoffe lassen sich damit wunderbar und vor allem schnell nähen, sie sind in einem Arbeitsgang genäht, versäubert und geschnitten und sehen dazu noch profesionell aus.

irmi

Hallo,

da kann ich Dir auch nur abraten, der kostet ca. 160 €, wenn Du noch ein bißchen sparst, nimmst die W6 (239€) oder die Gritzner 710 (198€, im Angebot) da hast dann eine ordentlich Overlock ....und Freiarm brauchst wirklich nicht.!!!!!!!!!!!!!!, das Geld kannst Dir sparen.

Geh mal in google und lese die Tests zur Gritzner dazu.

Der Overlockstich bei der NÄMA ist nicht zu vergleichen mit dem richtigen Stich einer Overlock.. Damit wirst Du bestimmt auf Dauer nicht glücklich und er liegt nur in der Ecke, dann hast viel Geld ausgegeben für nichts. Als gebraucht zu verkaufen, kannst auch vergessen.

Es ist wohl Deine Entscheidung, aber denke nochmals drüber nach.

irmi

Hallo,

mach Dich mal nicht verrückt. Wenn die Maschine vor Dir steht, sieht das ganz anders aus, als nur im Handbuch.

Ich nehme ja an (ich kenne die Gritzner nicht) dass die Fadenwege farblich gekennzeichnet sind. Einfach langsam nach dem Schema einfädeln und vor allem auch nach der Reihenfolge.
    Aber am Anfang ist es sinnvoll, anknoten und durchziehen, aber bitte nur bis v o r der Nadel.

Das Dein Bekanntenkreis dafür kein Verständnis hat, verstehe ich voll und ganz, da geht es den meisten von uns genauso, aber bringen wir für jedes Hobby Verständis auf ??????????????

Doch wir sind tolerant und gönnen jedem seinen "Schlag"

...und eine Overlocknaht kann man nicht mit einer Zickzackschere vergleiche. Aber das versteht nur ein "Profi"

Ich wünsch Dir viel Freude mit Deiner Maschine

irmi

Hallo

also, bevor Du dir den Bernina Nähschneider kaufst, kaufst Dir lieber eine Overlock von W 6 oder die Gritzner. Das ist eine gute Overlock.

Ich muss doch nochmal den Freiarm ansprechen. Du solltest hier doch den erfahrenen Overlockbesitzer glauben, Du brauchst den Freiarm wirklich nicht. Mit einer Overlock nähst Du anders als mit einer NÄMA. z.B. ganz kleine Bündchen bekommst Du ja nicht über den Freiarm und normale Bündchen lockst Du besser ohne, es dauerd viel zu lange, die über den Freiarm zu drehen. Du lockst ja am Ende vom Stoff, deswegen schneidet die ja und versäubert.
    Glaube mir, ich nähe Kinderkleidung, Puppenkleidung (auch Barbie), und habe noch nie den Freiarm gebraucht.

Vielleicht gibt es doch eine Gelegenheit, dass Du Dir mal die Overlock anschauen kannst, es ist ein anderes nähen als mit der NÄMA.

Die Angst vor dem einfädeln brauchst Du nicht haben. Bedienungsanleitung lesen und genau nach dem Schema vorgehen. Es braucht ein bißchen Übung, aber nach kurzen flutscht das ganze schon.

Willst Du natürlich dem ganzen umgehen, dann mußt Dir eine Babylock kaufen. Am besten eine mit automatischer Fadenspannung und Pustesystem, da gibts keine Probleme, a b e r das hat seinen Peis.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei einer Entscheidung

irmi

PS: brauchen tut man eine Overlock nicht, aber wenn man eine hat, möchte man sie nicht mehr missen.

Hallo,

Freiarm hat sie nicht, braucht man auch nicht, bisher konnte ich alles damit nähen auch die Barbiekleidung.

Wavestich, wie Zwirni schon schrieb, einfach mal in google schauen.

Den braucht man auch nicht unbedingt, ich verwende ihn für Tischdecken oder Servietten, ist schön, wird 2farbig genäht und ist ein schöner Abschluß

irmi

Hallo,

die sind richtig teuer, das 1. Buch kostet um die 60 €, das 2. ca. 50 €

Sie sind wohl schon toll, man sieht vor allem, was man mit der Over-, Cover alles machen kann.

Irmi

ich habe meine 2 Bücher schon lange, aber ich meine, es gibt unterdessen nichts neues.

das eine Buch: eclipse, imagine, wave & evolve ist für die Overlock

das : Evolve & Cover ist für die Cover bzw. für die Combimaschine, es werden Muster gezeigt, die mit der Cover zu nähen sind.

die Bücher sind schon interessant, es sind Muster drin und es wird beschrieben, wie die Maschine eingestellt werden muss. Ich verwende es öfters.

Es sind natürlich auch Muster abgebildet, die mit den div. Füßchen, die es zu kaufen gibt, genäht werden.

irmi

Hallo,

also, ich würde eindeutig zur enligthen raten. OK, dass mit den Wavestich ist schon toll, ich habe ihn schon öfters angewendet, vor allem bei Tischdeckenumrandungen, aber er muss nicht unbedingt sein, deswegen wäre auch die imagine ausreichend. Nur das Licht ist nicht so gut, man kann aber mit einer guten Lampe dieses Problem abhelfen.

Aber die Maschinen mit der automatischen Fadenspannung und den Pustesystem sind einfach spitze. Ruckzuck ist eingefädelt, keine Fadenspannung mehr einstellen, nur einfach nähen.

Nur weil hier irgendwer mal irgendwann Schwierigkeiten mit der Maschine hatte, sollte das Dich nicht abschrecken, meistens ist es ja so, dass der Fehler vor der Maschine sitzt.

Ich würde sie mir immer wieder kaufen, ich bin noch genauso begeistert wie am Anfang. Lieber noch ein bißchen warten und sparen, es lohnt sich.

Wer einmal Babylock hat, bleibt immer dabei, deswegen gibt es fast keine Gebrauchten, nur wenn sich jemand ein größeres Modell kauft, gibts mal was im Angebot.

irmi

na ist ja super, dass es Dir wieder besser geht.

zum Klettband, so 1cm breites habe ich auch, aber dass ist ziemlich starr, es gibt so schmales, das ist ist sehr elastisch. Aber wahrscheinlich suche ich wieder mal was, was es nur in der Kleiderherstellungsindustrie gibt und nicht für uns HS.

aber bringt mal mit, werden schon sehen, wer das beste hat.

irmi

Hallo sibo,

na wenn Du den Wodka vorher alleine trinkst, kann ich mir vorstellen, dass es später wird.

Hast Du ein paar Spitzenreste übrig? Ich näher zur Zeit Barbiekleider und da brauche ich etwas. Bring einfach mal was mit, ich kann Dir ja einige cm auch abkaufen.

auch an alle:

wenn jemand ein paar Reste von Glitzer- und Glemmerstoffe rumliegen hat oder was schönes für Barbiekleider bitte mitbringen.

und noch was, ich such so ganz schmales Klettband (als Verschluß an Puppenkleidung), hat jemand so was rumliegen, bitte mitbringen, in Erlangen war ich in 3 Geschäften, gabs nicht)

bis morgen

irmi

briana: gute Besserung

so, ich faß wieder mal zusammen

es kommen:

Kathrine
    Elsnadel
    Briana
    Sibo (pünktlich um 10.00 Uhr mit neuen Auto )
    schäflien_klein
    Mäusemama
    näh-irmi

Sporcherin ?

Essensliste:

Elsnadel.................Mittagsleckerli mit wenig Zwiebeln
    mäusemama............Salat
    Sibo......................Torte o.ä.
    Kathrin..................Obstsalat
    irmi.......................Milch, Tee und Sahne für den Obstsalat

Hallöchen,

so ich stell mal zusammen:

es kommen:

Kathrine
    Elsnadel
    Briana
    Sibo (pünktlich um 10.00 Uhr mit neuen Auto )
    schäflien_klein
    Mäusemama
    näh-irmi

Sporcherin ?

Essensliste:

Elsnadel.................Mittagsleckerli mit wenig Zwiebeln
    Sibo......................Torte o.ä.

Hallo Natalie,

wäre schön, Dich mal kennen zu lernen. Vielleicht klappt es das übernächste mal.

Gehe mal ins Forum unter "Hast Du Lust" da stehen auf Seite 2 unsere Termine.

aber hier nochmals auch für alle, die Interesse haben:

22.02.
    29.03.
    10.05.
    28.06.
    09.08.

wer Lust und Laune hat, bitte bei den betreffenden Thread sich melden.

irmi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]