Guten Abend miteinander
erstmal vielen Dank für die ganzen konstruktiven Antworten, ich Versuch mal mich dadurch zu arbeiten.
..hm, du gehörst zu denen, die Jersey mit 3fach-Geradstich nähen ?
Ich will ja nicht behaupten, dass es nicht geht, aber ...
(Es gibt hier fix mal sehr prinzipielle Diskussionen zu dem Thema, nimm's ggf. nicht persönlich !)
Hm, ich kenn das bisher so, liest und hört man immer wieder, ein Fan davon bin ich aber auch nicht. Muss mich da wohl mal in eure Grundsatzdiskussionen einlesen
Allerdings hat sie keinen Kniehebel und Polsterarbeiten würde ich ihr nicht zumuten wollen. Taschen nähe ich mit ihr, allerdings nur aus Baumwollstoffen und bisher nur maximal mit Vlies verstärkt, sonstige Verstärkungen mag ich ihr auch nicht aufdrängen.
[...]
Ich denke, wie es in allen Threads zum Thema "ich suche einer Nähmaschine" empfohlen wird, um Probenähen wirst du nicht umhin kommen. Mein Anspruch an meine Nähmaschine ist, glaube ich, wesentlich geringer als dein Anspruch an deine Nähmaschine.
Alles anzeigen
Kniehebel kenne ich halt von Industriemaschinen und finde sie da ungemein praktisch, aber ich vermute dass ich mich bei ner Haushaltsmaschine doch davon verabschieden muss
Probenähen werd ich sowieso, ich würde bloß gern nicht völlig ins Blaue ins Fachgeschäft gehen
Das wäre dann die berühmte eierlegende Wollmilchsau
Exakt so wie du dir das jetzt so vorstellst wird es das nicht geben.
[...]
Stichwort Industrienähmaschine: Du schreibst, dass deine Maschine sowohl feine Stoffe als auch Polster/Leder etc. vernähen können soll. In der Industrie würde das niemand einer Industrienähmaschine abverlangen wollen. Denn es funktioniert einfach nicht wirklich. Deswegen ja auch die ironische Bezeichnung der eierlegenden Wollmilchsau. Klar kann man mit einer Haushaltsnähmaschine, die Jersey und feine Stoffe super gut näht (weil sie dafür gedacht ist) auch mal vier Lagen Gurtband für eine Tasche nähen. Aber auf Dauer und so wirklich ideal? Eher nicht.
Im Grunde muss man da bei deiner Suche ein wenig anders ansetzen und du musst dir folgendes überlegen:
Warum wünscht du dir die Dinge, die du da aufgezählt hast und was erhoffst du dir davon?
Was nähst du? Vor allem: was nähst du regelmäßig?
Was konnte deine alte Nähmaschine nicht so besonders und woran lag das deiner Meinung nach?
Ich finde, dass man so etwas besser einkreisen kann, was du brauchst und mit welcher Maschine du dann auch glücklich wirst.
Alles anzeigen
Das hatte ich schon befürchtet, dass es nicht die eine Maschine gibt, die alles kann
Deine Fragen, Friedafröhlich sind sehr hilfreich, um genauer zu klären, was ich möchte und was Priorität hat
Regelmäßig nähe ich sowohl Jerseykleidung, als auch Taschen, Täschchen etc gerne aus schweren und experimentellen Materialien. Letztere kann die geerbte Pfaff recht gut. Aber meine Privileg transportiert zB Jersey auch mit Obertransportfuß ungleichmäßig, so dass das Ergebnis nicht sauber wird. Mit der Overlock allein komme ich nicht aus, weil eben doch mal eine Steppnaht oder ein Abnäher genäht werden muss.
Hallo,
schnuffilein76: die Pfaff select würde aber auch stärkere Verstärkungen nicht übel nehmen. Die sind sehr robust.
Marzipani Ententeich: Letztlich sind die beiden Maschinen, die du genannt doch recht unterschiedlich... die eine handlich, die andere riesig, die eine mit Obertransport, die andere mit Kniehebel usw. Alleine deshalb müsstest du überlegen, was dir wichtig ist, da zumindest diese beiden Maschinen nicht alles in sich vereinen.
Liebe Grüße
Kersten
Stimmt, ich muss da meine Prioritäten klären, danke für die Zuspitzung
Chica , Tanja711 Ich hoffe, ich bin keiner Computernäherin auf die Füße getreten?! Ich habe mit Computermaschinen nicht so gute Erfahrungen gemacht, meine Erfahrungen mit analogen Maschinen sind allgemein besser. Aber vielleicht sollte ich sie nicht direkt kategorisch ausschließen
Ich habe die W6 N 9000 QPL und die hat die Stiche. Braucht man aber nicht. Die Dreifachstiche brauchen im Verhältnis viel zu viel Garn, perforieren den Stoff und sind extrem langsam, selbst bei einer Maschine die 1000 Stiche macht.
Für elastische Stoffe nehme ich die Ovi oder den genähten ZickZack Stich. Der geht : Drei Stiche nach links mit leichtem Vorschub und dann drei Stiche nach rechts mit leichtem Vorschub. Wenn dieser Stich gedehnt wird, wirkt er wie ein Geradstich.
Die Dreifachstiche braucht niemand.
Bis Ende Oktober läuft noch die Eintauschaktion für die 9000 QPL. Ich habe einen defekten Gemüsehobel "Inotec" eingeschickt und den 400€ Gutscheincode bekommen.
Habe deinen Fred schon mitverfolgt
Das mit dem Dreifachsteppstich: wie gesagt, ich hab das immer wieder als Tip für Jersey gehört und gelesen, obwohl der mir auch zu langsam geht und zumindest bei meiner Maschine nicht schön transportiert. Nimmst du den gedehnten, genähten Zickzack denn so dann zum Absteppen von zB Bündchen?
Vielen Dank für euren Input! Einen schönen Abend noch 🙂