Anzeige:

Beiträge von Stoffliesel

Mal dumm gefragt, weil Du ja auch nach 'ner FBA gefragt hattest: Über wieviel Körbchen reden wir hier? (FBA würd ich schon ab D-Körbchen

immer einbauen, und D könnte noch so eben klappen - allerdings nur mit Probemodell und Ausschnittkanten am lebenden Objekt so weit verkürzen, das das alles auch anliegt und liegen bleibt...)

(Wickel in richtig Wickel - also nur übereinanderliegender Stoff, funktioniert eher bei kleiner Büste.

Fake-Wickel - wo die "Wickelung" durch eine verbindende Naht durch alle Stofflagen gesichert wird - geht auch größer. Das ist ja "nur" ein tieferer und zur Seite verzogener V-Ausschnitt erstmal...)

Liebe Aline,

meine Körbchengrösse ist "D" und die Differenz zwischen Oberbrustweite und Brustweite beträgt 10 cm. Deshalb habe ich bisher immer eine FBA gemacht.

Die ist mir beim Wickelshirt auch gelungen. Aber es sieht bei mir nicht so gut aus, wenn der Wickel direkt unter der Brust verläuft. Ich brauche eher einen Schnitt, wo das sichtbare Wickelteil streckt, indem es ganz nach unten geht - habe ich jetzt gemerkt - .

(Ausserdem muss ich die Taillie wg. des "Rettungsringes" noch anpassen. Meine
    Hüfte ist dann wieder schmal...).

Ein Probemodell mache ich auch immer - hier: Gott sei Dank ! - .

LG, Regina

Guten Morgen zusammen,

so..., jetzt habe ich 21/2 Tage lang geklebt, angepasst, zwei Termine abgesagt

und genäht... .
    Und mein Shirt ist leider nichts geworden..:weinen:.

Die Anleitung war ok, ich konnte auch ein paar eigene Fehler noch ausbügeln.
    Aber die Wickel- und Passform war leider nichts für meine Figur; das hatte ich mir anders vorgestellt... .
    Mal schauen, ob ich später noch einen anderen Schnitt wage.... . Das Wickelteil muss dann wohl ganz nach unten zulaufen (wie bei einigen Burda-Modellen) und darf nicht körpernah sitzen....)...

LG, Regina

Und wenn Du hinterher sagen kannst, daß Du auf dänisch nähst... :respekt:

Ich stricke, nähe und sticke inzwischen dreisprachig. Das macht immer tierisch was her (die Bilder sind eh immer die gleichen... das weiß nur die nicht-handarbeitende Masse nicht.)!

... Ja, das ist natürlich ein schlagendes Argument :).
    Ich seh schon, ich muss auch hier den Sprung ins kalte Dänisch - ... äh..ich wollte sagen.. - ins kalte Wasser wagen...

LG, Regina

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mutig mein erstes E-Book-SM zusammengefügt habe (:cool:), winkt die nächste
    Herausforderung: Es handelt sich um ein Wickeloberteil (Shirt "Jessy" von Pattydoo) und ich
    benötige eine FBA.

Grds. habe ich diese schon einmal durchgeführt und weiß, wie das geht. Ich habe hier im Forum
    auch schon die engl. Anleitung aus 2013 für ein Wickeloberteil gefunden. Jedoch waren für mich
    die Einschnitte im Bild nicht so richtig erkennbar.. .

Meine Frage: Kann ich die FBA wohl genauso machen, wie bei einem normalen T-Shirt-Oberteil ?
    Das Oberteil ist doch eigentlich fast gleich geschnitten, ausser der geänderten Aussenlinie ?
    Die Mittellinie ist im SM eingezeichnet.

Es wäre nett, wenn Ihr mir kurz einen Hinweis geben könntet.

Viele Grüße,

Regina

Hallo liebe Nähkolleginnen,

danke für's Antworten. Ich werde es so machen und mir einfach einmal einen Schnitt bestellen. Ich meine, gelesen zu haben, dass die SM im allgemeinen auch gut nachzuarbeiten sind... . Danke auch für den Tip "Sew along" - das kenne ich noch nicht und werde es mir mal anschauen.
    Ob die Anleitungen Bilder enthalten, weiß ich nicht. Ich kenne die SM von Onion ja bisher noch nicht.... .
    Mein Level - ich würde mich als "erfahrene Anfängerin" bezeichnen. Also ich hab schon einige Sachen genäht, aber ein Profi bin ich sicher noch nicht.

Viele Grüße,

Regina

Hallo zusammen,

ich melde mich zurück mit meinen ersten Schnittmuster-Klebeerfahrungen.
    Wie schön angekündigt, habe ich das SM von Pattydoo genommen. Die Beschreibungen sind wirklich sehr ausführlich.

Das SM besteht aus vier Teilen; ich habe bisher zwei Teile bearbeitet und 1 Stunde dafür gebraucht. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das Video; das war sehr hilfreich ! Ab und an habe ich trotzdem ettliche Seitenstreifen abgeschnitten, weil ich grossen Respekt vor den vielen Mehrgrössenlinien habe.. . Dabei war ich höchst konzentriert bei der Sache :nerd:. Anschließend habe ich die Bögen wie ein rohes Ei zusammengelegt (und den Papierberg beseitigt....). Dass die Klebestellen auseinandergehen, möchte man ja auf keinen Fall )).

Also Fazit...: Es ist mit Konzentration leicht machbar. Allerdings auch ganz schön zeitintensiv. Ein größeres Teil würde ich wohl nicht so bearbeiten... .

Jetzt ist mir auch klar geworden, warum es ratsam ist, den Schnitt später abzupausen.

Herzlichen Dank für Eure Starthilfe :) !

Viele Grüße,

Regina

(Ich werde später noch vor einer neuen Herausforderung stehen: Eine FBA für das Wickelshirt zu machen; das kenne ich noch nicht. ICh hoffe, ich darf mich dann sepperat dazu nocheinmal melden....).

Guten Abend zusammen,

es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ich bin noch relativ neu hier im Forum, lese aber schon länger mit.
    Da mir in einer anderen Frage hier schon sehr geholfen wurde, wage ich einen zweiten Versuch...:

Ich weiß - diese Frage ist nicht neu... .
    Viele Onion-Schnittmuster gefallen mir sehr gut. Und nur aus Respekt vor der dänischen Anleitung habe ich mir bisher noch keines zugelegt. Das würde ich gerne ändern.
    Ich habe auch schon alle Beiträge bezüglich der Übersetzungsfrage intensiv gelesen. Und es ist glaube ich so, dass das Wörterbuch dänisch-deutsch nicht immer weiterhilft... .

Daher meine Frage: Gibt es inzwischen evtl. eine englische - womöglich deutsche Übersetzungshilfe ?

Für Tips hierzu wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend

und viele Grüße,

Regina

Liebe Näh - Kolleginnen,

wow..., jetzt habe ich soviel Anregungen und Hilfen bekommen, dass ich mehr als beeindruckt bin. Wirklich DANKE an Euch alle.
    Inpuncto Armfalten u. Co. habe ich für mich beschlossen: Es muss nicht zu 100 % faltenfrei sein. Ich kenne meine figürlichen Gegebenheiten und habe einen (früheren) Perfektionsanspruch zurückgeschraubt. Und vielleicht lerne ich ja auch am besten beim Nähen... .

Ich habe mich entschieden, es einmal mit dem E-Book zu probieren. (Dazu muss ich jetzt erstmal studieren, wie ich eine solche Bestellung passgenau aufgebe. Aber das bekomme ich hoffentlich hin).

Bitte nicht wundern; es wird ein Weilchen dauern, bevor ich mich mit konkreten Ergebnissen melde. Aber ich verspreche Euch, ich melde mich und berichte von meinen Abenteuern beim Schnittmusterkleben :motzen::king:.

Natürlich lese ich trotzdem noch mit und gebe Laut von mir - bin ja neugierig.

LG,

Regina

Meine ersten beiden Antworten.... :) !

Liebe Tanja,

....ich hatte beim allgemeinen Lesen von LuP Fragen irgendwie den Eindruck, dass diese Schnittmuster nicht so gut in der Passform sind. Das hatte mich verunsichert. (Bisher kenne ich nur Burda, Vogue und halt Pattydoo...). Wenn das nicht so ist, lasse ich mich gerne belehren !

Liebe Steffi,

herzlichen Dank für den Willkommensgruss !

Von Pattydoo hatten die mir geschrieben, das SM (nur Shirt ohne Anleitung!) würde aus 40 Seiten bestehen. Das hatte mich a bisserl geschockt.:abwaschen: Aber ich denke über Deinen Vorschlag nach !

Liebe Grüße,

Regina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]