Anzeige:

Beiträge von Stoffliesel

Liebe Nähkolleginnen,

vielen Dank für Euer Echo ! Ich werde dann doch lieber einen Singlejersey ohne EL bestellen.
    @Bettdecken: Ökotest hat vor einigen Jahren mal welche aus Naturmaterialien und aus Poly getestet. Bei ersteren sind einige nach der Wäsche geschrumpft, so wie Do-it es beschreibt. Jedoch nicht alle.

Seit ich kaum noch Kaffee trinke, komme ich mit meiner (Poly wg. Hausstaub) Bettdecke gut klar ;) .

Viele Grüße, Regina

Liebe Nähkolleginnen,

ich möchte mir gerne ein Nachthemd nähen und habe eine schöne Stoffprobe bekommen.
    "Bio-Jersey mit 5 % Elasthan.
    Bisher habe ich gekaufte Nachthemden aus 100% Bio-BW getragen. In konventioneller Nachtwäsche aus "100% BW" schwitze ich leicht

Nun frage ich mich, ob man wg. des Elasthananteils nachts darin schwitzen könnte...? :sleeping: :whistling: ?

Es wäre nett, wenn jemand vielleicht Tips oder Erfahrungswerte hätte!

Danke und viele Grüße, Regina

Stoffliesel Tja, "mein" Stoffgeschäft für hochwertige bis exklusive Qualitäten, die Turm-Stoffe, gibt's ja nicht mehr... (das war der Vater des Nähszene-Inhabers, die Nähszene selber hat ein etwas anderes Sortiment, soweit ich das kenn...)

Online würd ich tatsächlich mal bei Stoffekontor.de gucken, bei MahlerStoffe.de und dann Google fragen. (Bei Google hilft es, da gleich nach Meterware zu suchen - sonst schmeißt es zu viel fertig genähtes aus.)

( @DevilsDance hat ein Händchen dafür, "sowas" auf Ebay und so auszugraben - ich find da nie nix.)

@ Aline, Turmstoffe - jetzt Nähszene gibt es hier übrigens auch. Ich bin da seltener aus div. Gründen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
    Danke auch für die Tips bei der Onlinesuche.
    Qualitätsstoffe mit Naturfaseranteil...., das wird wohl wieder schwieriger zu finden sein. Aber nunja, nicht aufgeben heißt die Devise )).

Guten Morgen und danke für Eure hilfreichen Antworten !

@ Aline, danke für die Empfehlungen u.a. von "Cool-Wool mit Elasthan" und "Crepe-Satin mit hohem Naturfaseranteil". Magst Du mir evtl. noch Bezugsquellen für solch gute Qualitäten nennen? Gerade hab ich dbzgl. unter Kleinanzeigen geschrieben (wohl nicht ganz richtig platziert..).

@ Steffi, dieses Phänomen mit den (geplanten) Hauskleidern kenne ich auch. :) . Daraus wurden mehrere Jerseykleider, die ich jetzt mit Begeisterung anziehe in der Stadt oder zu privaten Treffen.
    Aktuell hab ich zwei kleine Ehrenämter übernommen und bin unter lauter gut angezogenen Frauen... . Da dachte ich, es könnt' nicht schaden... )).

Viele Grüße, Regina

Hallo liebe Nähkolleginnen,

und nocheinmal Danke für Eure Antworten.
    Wirkfutter nehme ich schonmal mit auf.
    Das Aufbügeln von Vlies klingt nach einer interessanten Alternative. Ich trau mich für ein Kleid nicht dran, werde mich aber vor Ort mal nach Erfahrungen erkundigen.

----

Last but not least - Wenn ich nun einen glatten dehnbaren stabileren Stoff verwenden würde (also keine Strukturformen), wozu sollte ich dann am besten greifen ? Es wäre toll, wenn Ihr mir noch Tips dafür geben könntet.

Viele Grüße, Regina

Liebe Nähkolleginnen,

vielen Dank für die Antworten.

Mir scheint auch, dass ähnliche Stoffe fertiger Konfektionskleider ziemlich schwer zu finden sind.

Das Stoffangebot vor Ort gibt solcherart Stoffe leider nicht her.
    Und im Muster-Anfordern bin ich schon sehr versiert... .

Do-it, Deine Tips sind sehr hilfreich. Jetzt weiß ich, dass ich nach "Strukturjersey" schauen muss. Resotex war mir bisher auch nicht geläufig. Die Stoffe von Swafing sind auch gut.

------

Meine Frage wäre noch: Wenn der Stoff als solcher trotzdem noch zu dünn ist, um "ausgehsicher" zu sein, ich das Kleid aber gerne solo tragen möchte, müsste ich es dann füttern ? Und wenn ja, womit ?

Viele liebe Grüße, Regina

In dieser Burdaausgabe (09/2006) das Modell 107

https://www.ebay.de/itm/256244718564

ist ein Hemdblusenkleid mit Wiener Nähten. Die Orginalwebware ist ein Viskose-Lavabel. Der Schnitt läßt sich gekürzt sicher auch als Blusenschnitt verwenden. Von den abgebildeten drei Modellen ist es der dritte Schnitt ganz rechts. Ich bin nicht sicher, meine aber, dass der Schnitt im Heft sogar als Bluse vorhanden ist.

Viele Grüße, Regina

Liebe Nähkolleginnen,

von diesem Kleid

Blossom Island
    Weiblich Kleider
    www.dodenhof.de

habe ich mir den Schnitt abgenommen )).

Nun suche ich nach einem geeigneten Stoff.
    Der Originalstoff ist ein sehr elastisches Viskose-Poly-Gemisch, strukturiert und etwas dicker,
    aber trotzdem luftdurchlässig.

Ich möchte mir ein Sommerkleid nähen, mit dem ich überall hingehen kann. Dazu sollte der Stoff stabiler sein, als der übliche Jersey, sehr dehnbar, faltenfreundlich und sommertauglich.

Habt Ihr eine Idee, welcher Stoff geeignet wäre ?

Lieben Dank für Tips !

Viele Grüße, Regina

Liebe Aline, liebe Gaby,

ganz vielen Dank für Eure Hilfe !

Besonders auch Dir Aline, für die anschaulichen Bilder! Dadurch wird
    es mir klar.

Eigentlich bin ich eine zumindest - geübte - Anfängerin (hab mir das Nähen vor vielen Jahren selbst beigebracht). Aber eine Erweiterung von Hemdblusenausschnitten ist mir noch neu. Ich werde mir die Anleitung ausdrucken und noch häufiger nutzen.

Eine letzte Frage noch: Den Steg und Kragen muss ich ja um die Längendifferenz (alt + neu) verlängern. da sich die Form des Ausschnittes etwas verändert hat: muss der Steg - ausser länger - auch in der Form verändert werden, oder bleibt diese wie sie ist ?

Viele liebe Grüße, Regina

.... danke für die Antwort. Ich fürchte nur, ich brauche die ABC-Sprache.... . Magst Du es für Analphabeten im Ausschnitterweitern nochmal erklären ? :o Vielen Dank.....

Vielleicht noch: ich schneidere ein Probemodell (in Gr. 40). Habe die Ausschnittlinien bis auf Gr. 44 vom Schnittmuster auf das Probemodell übertragen. Weil ich auch dachte, das wird schon passen.

Aber der Ausschnitt Gr. 44 sitzt noch weiter oben, als der in Gr. 40.

Ein Kurvenlineal habe ich leider nicht. Ich bin nicht sicher, was mit "runde entsprechend tiefer" gemeint ist, sorry....

Hallo zusammen,

ich verzweifele an folgendem Schnittmuster (> dem Halsausschnitt):

Hemdblusen-Kleid - langarm 04/2011 #108
    Ausgestelltes Hemdblusenkleid aus Chiffon mit langen Ärmeln. Du brauchst: Krepp-Chiffon, 145 cm breit: 2,00 - 2,00 - 2,00 - 2,00 - 2,10 m. Vlieseline…
    www.burdastyle.de

Er ist zu hoch oben am Hals und ich möchte ihn gerne nach unten hin erweitern, also "tiefer legen".
    Lt. einer älteren Anleitung von Burda soll ich nur den Ausschnitt eine Nummer größer schneidern und das restliche Schnittmuster (Schulterpartie) der alten Größe angleichen. Bei diesem Schnittmuster kommt der Ausschnitt aber dann noch höher statt tiefer (also Gr. 40 liegt er tiefer, bei Gr. 44 jedoch noch höher oben).

Warum auch immer; der Grund ist müßig.
    Der Leserservice ist erst morgen nachmittag wieder erreichbar.. . Ich sitze schon Tage daran )) .

Habt Ihr eine kleine Anleitung, wie ich den Ausschnitt mind. 1 cm tiefer hinbekomme ?
    (ich nehme an, dass Steg und Kragen dann um die Mehrlänge erweitert werden müssen)?

Ich wäre sehr sehr dankbar für Hilfe.... .

Viele Grüße, Regina

was die Passform und gelegentlich kleinere Anpassungen betrifft, komme ich (1,60m, Gr. 38/40) mit Burda als Basisschnitt am ehesten klar. Was das Modell-Design betrifft, hole ich mir Anregungen von überall her: französische, spanische, italienische (z.B. Marfy) Mode- und Schnitthefte, hochwertige Kaufkleidung in den Geschäften (per smartphone abfotografieren), websites guter Schneiderateliers, diverse internet- Plattformen, Ausschnitte aus allen möglichen Zeitschriften sind an meiner pinwand fixiert.

Wenn der Basisschnitt passt, sind die Abwandlungen oder dekorative Anpassungen oft nur Kleinigkeiten: Ärmellängen/- formen verändern, Halsausschnitte/ Kragenformen verändern, Besätze, Bündchen aus anderem Material/ anderer Farbe.

Aus einem einteiligen Kleid einen Zweiteiler aus Rock und Top: auf Höhe der im Schnitt notierten Taille auseinanderschneiden und für den Rock einen Bund ansetzen, das Oberteil auf Wunschlänge - optional an den Seiten leicht schräg w/ Hüftmass - verlängern, einen A-Linie-Rock längs einschneiden und Godets einsetzen, die Einschnitte je nach gewünschter Länge.

Das sind schnitttechnisch alles keine großartigen und komplizierten Veränderungen, machen aber aus einem schlichten Basisteil etwas Besonderes.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]