Anzeige:

Beiträge von anokazz

    Hallo zusammen!


    Die 6700 ist bei mir vor ein Paar Wochen eingezogen und ich bin verliebt!

    Eine Baumwollbluse, eine Wolljacke, Topflappen und natürlich mehrere Gesichtsmasken konnte ich bereits mit ihr in dieser Zeit nähen und die Ergebnisse sind makellos. Die Maschine finde ich auch sehr intuitiv und einfach zu bedienen, ich konnte sofort loslegen und muss nur ganz wenig im User Guide reinschauen.

    Es macht einfach Spaß, mit dieser Maschine zu nähen :)


    Der Mut für Jeans bin ich noch am sammeln... aber wenn ich soweit bin, dann werde ich auch davon berichten.


    Für alle eure hilfreiche Berichte und Ratschläge bin ich sehr dankbar - ihr habt mir von meiner monatelang Unentschiedenheit gerettet!


    LG, Ana

    Da freue ich mich auf deinen Bericht!! :)

    Aber du solltest auch vom Gefühl her entscheiden. Ich habe jetzt nochmal nachgelesen. Da gab es einen Bericht von jemand, der meinte dicke Sachen wären mit der Janome nicht ganz so gut zu nähen gewesen, aber ansonsten alles topp. Gebe mal in die Suche Janome 6700 ein.

    Oh ich habe es auch gelesen... das wundert mich, ich dachte so was wäre überhaupt keine Frage bei dieser Maschine.

    Kann jemand hierzu bitte aus eigene Erfahrung berichten, wie die Janome 6700 mit z.B. Jeans nähen umgeht?

    Hallo zusammen,


    ich nähe seit einigen Jahren, hauptsächlich Bekleidung für mich und für die Kinder, aber auch ab und zu gerne andere Projekte wie Kissen, Topflappen und kleine Quilts. Aktuell bin ich die stolze Besitzer von einer W6 N1615, die mich sehr brav in diesen Jahren bedient hat, aber mittlerweile fühle ich mich schon etwas von der Maschine begrenzt. Jeans, zum Beispiel, würde diese Maschine definitiv nicht schaffen. Ein Overlocker besitze ich zusätzlich noch.


    Und so langsam freue ich mich auf eine neue, bessere Nähmaschine! Die Maschine soll robust sein und eine lange Lebensdauer haben. Sie soll mit diversen Stoffarten und mehrere Stofflagen problemlos klar kommen. Sie soll vielfältig sein und nicht nur Bekleidung (inkl. Jeans) und einfache Haushaltsprojekte können aber ideallerweise auch den einen oder anderen Quilt schaffen. Knopflöcher sollten automatisch gehen, Nähfußdruck einstellbar sein und Komfortausstattung wie Fadenschneider, einstellbare Nadelposition, usw. sind weitere plus Punkte. Nähen ist für mich ein Hobby und ich möchte vor allem mit dieser Maschine Spaß haben!


    Meine Recherche habe ich auch gemacht. Vorne im Rennen stehen die Bernina 480 und die Janome MC6700P. Die zwei Maschinen habe ich bereits im Laden probiert und da war ich von der Bernina einfache Handhabbarkeit und premium Gefühl bezaubert, vor allem, weil die Nähfüße nur ein Teil sind und ohne Schrauben gewechselt werden und wegen das wunderbare Farbendisplay mit Bedienungsassistent. Die Janome kann aber für den gleichen Preis viel mehr, hat einen viel großeren Raum rechts von der Nadel, wird mit einer riesiegen Menge an Zubehör mitgeliefert und sieht generell robuster aus.


    Wegen den folgenden Themen bin ich noch sehr unsicher und das Probenähen im Laden war ehrlich gesagt nicht ausreichend, um sie zu klären:


    - 5.5mm vs 9mm: die Vielfältigkeit von den 9mm gefällt mir in Theorie, aber erfahrungsgemäß weiß ich, dass ich diese Breite nicht oft benutzten werde. Vor allem für Kinderbekleidung könnte sie sogar stören. Auf die andere Seite, kann man die 5.5mm Füße in den 9mm Maschinen benutzen und alle Hersteller scheinen sowieso in dieser Richtung zu gehen. Mache ich da ein Fehler, 9mm Maschinen mir überhaupt anzuschauen? Die alte gute Bernina 530 wäre hierzu eine Alternative.


    - Obertransport: die W6 benutze ich fast immer mit OTF. Ohne kann ich mir z.B. Jersey nähen gar nicht vorstellen. Braucht man auch bei der 480 immer den OTF oder transportieren diese high-end Maschinen so gut, dass man den OTF eigentlich nur für Quilten braucht? Wie gut sind die integrierte Systeme von Janome und Bernina? Wenn das ein wichtiges Faktor ist dann würde ich die Janome bevorzügen. Eine Alternative wäre auch eine bessere Bernina second-hand zu kaufen, z.B. eine 570 QE aber diese würde dann trotz second-hand doch etwas preislicher sein.


    So...seit Monaten stelle ich mir diesen Fragen und bin genau so unentschieden wie vorher...deswegen bitte ich euch um Hilfe!!!

    Hat jemand eine 480 oder eine 6700P? Wie zufrieden seid ihr mit euren Maschinen?

    Was sagt die Erfahrung generell zu den Themen Fußbreite und Obertransport?

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?


    Danke für das Mitlesen und ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge!

    LG, Ana

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]