Jast du schon mal Stylevil benutzt? Das ist super, um Stöße abzufedern.
Beiträge von PinkLady67
-
-
Ich hab nur abgebügelt. Mit viel Dampf.
-
Die Ärmel kosten mich den letzten Nerv
Sie kräuselt den vorher ein, eine Technik, bei der ich mir die Finger verknote. Ich hab jetzt die obere Armkugel dreimal getrennt, am Ende die Kräuselung entfernt und wieder genäht. Zwei Mini-Fältchen sind drin, aber das bleibt jetzt so. Und beim nächsten Mantel werden die Ärmel wieder so eingenäht, wie ich das gelernt hab.Jetzt warte ich wieder auf den Postboten. Ich hatte doch glatt vergessen, mir Schulterpolster mitzunehmen. Aber die sind unterwegs und mit viel Glück heute im Kasten.
-
...ssso, meine Liebe, lass die Maschine schon mal warmlaufen - der Stoff ist da ...
Heute angekommen, und zwar ohne jegliche Scherereien oder Zusatzkosten: DHL-Paket an der Haustür .
Lee ChangHo liefert offensichtlich über ein Zentrallager in Greven aus ...
Der Stoff ist m.E. schlicht und einfach ideal für einen Trenchcoat - ein wunderbar dicht gewebter Gabardine mit feinem Glanz auf der rechten Seite.
Miri, dein "dunkelgrün" ist eher ein satter Taupe-Ton, mein "chili pepper" ein dunkles intensives Rot.Ich leg dir ein Fetzchen mit ins Paket, weil, rot ist schwer zu fotografieren ...
...ach ja, aus Neugier hab ich nachgemessen:Deine 7 yds wären 6,39 m, nach meinem Messen sind es 6,50m
Ich hab für mich ja 5 yds bestellt, wären 4,57m, gemessen 4,62 m ...Also auch völlig okay.
Jetzt brauchen wir "nur noch" nähen ...
Das ist ja klasse, dass euer Stoff so schnell gekommen ist. Ich bin schon gespannt auf eure Bilder
-
ich näh die immer durch und näh auf der Gegenseite immer einen Sicherungsknopf an
Ok. Dann schaue ich mal.
Aber das annähen der Knöpfe verschiebe ich noch, bis ich den Ärmel drin hab. Das finde ich mit dem ganzen Futter schon am Mantel mega-nervig. Beim nächsten Mantel kommen die Ärmel vor dem Futter rein.
Für heute hab ich den Mantel weggelegt. Ich hab letzt Nacht nicht gut geschlafen und bin irgendwie genervt.
-
So, Knopflöcher hab ich drin und soll jetzt die Knöpfe annähen. Im Prinzip kein Problem, aber sie sagt im Video nicht, ob die Knöpfe nur auf dem Oberstoff angenäht werden oder ob man das Futter dabei mit festnähen soll. Auch im Video des fertigen Mantels kann ich das nicht erkennen.
Ich denke, dass das nur auf einer Lage angenäht wird, aber mein letzter Mantel ist schon so viele Jahre her, dass ich das nicht mehr weiß. Könnt ihr mir da helfen?
-
Irre, wie flott Du arbeitest.
Na ja, ich hab Urlaub und keine kleinen Kinder. Da bleibt eine Menge Zeit zum nähen
-
Weiter gehts.
2AB72ABB-B69D-4D07-A7CF-602E93DC42FB.jpeg
CE386C8E-686B-448A-8E35-33B73C937F34.jpeg
oben der Stand von heute morgen. Futter und Aussenmantel sind fertig aber noch nicht zusammengenäht.
Fragt mich nicht, warum die Bilder liegen. Im Album sind die richtig.9908690B-9C80-48FC-A10C-73AFAD9B5532.jpeg
Jetzt ist der Kragen drauf, Futter und Aussenmantel sind verstürzt und die Ärmel sind vorbereitet.
Ich arbeite exakt nach Video und wundere mich, warum die Ärmel nicht zuerst eingenäht und dann verstürzt wird, aber das werde ich später erfahren.
Bevor die Ärmel eingesetzt werden sollen noch alle Knopflöcher rein. Die kann ich noch nicht machen, weil die Knöpfe noch nicht da sind. Also gehts auch erst dann weiter.Also ist jetzt erst mal Pause.
-
Puh, was bin ich froh, dass mein Futterstoff keine rechte oder linke Seite hat.
Hab ich doch den Ausschnitt für den Schlitz im Rückenteil an der falschen Seite abgeschnitten
Gut, dass ich das nochmal kontrolliert hab bevor ich die anderen Futterteile annähe. So brauchte ich nur die rückwärtige Naht trennen und die Teile austauschen. Glück gehabt.
Jetzt kanns weitergehen und später gibts auch wieder Fotos.
-
Ich bekomme echt Schiss vor der eigenen Courage hier... Wäre nicht der Stoff bestellt, würde ich wahrscheinlich einen Rückzieher machen
Keine Panik. Das Video ist echt toll. Das schaffst du.
Und wenn’s mal hakt fragst du hier. Ist ja ein Gemeinschafts-Projekt -
Weiter ging es heute.
Nachdem ich die Kleinteile und den Kragen fertig hatte bin ich heute den nächsten Schritt gegangen. Erst die hintere und die vordere Pelerine zum leichten Einstieg. Und dann kam er, mein Angstgegner Leistentaschen
Ich hab bei den Dingern immer einen knoten im Kopf, darum hab ich mir erst mal das Video komplett angesehen und dann beherzt Schritt für Schritt direkt am Original gearbeitet. Schön langsam immer alle Anweisungen befolgt. Was soll ich sagen.........geschafft
Gut, ein winziges Fältchen ist an einer Tasche zu sehen, aber das ließ sich nicht mehr ändern.
Hier nun alle fertigen Teile
F5C2BA0E-B533-4CB9-8AEA-65CEACBFF377.jpeg
Für heute ist Schluss. Meine Konzentration hat sich jetzt vom Acker gemacht und bevor ich Mist baue mache ich lieber morgen weiter.
-
Sieht perfekt aus. Hast Du beim Nähen Abstandshalter verwendet, die Nähte sind ja so was von gerade.
Nein, ich hab die Kante vom Nähfuss als Orientierung genommen
-
So, die ersten Teile sind genäht. Ich halte mich exakt an die Videos.
153D815E-46F5-42D6-809B-21C16E926834.jpeg
Jetzt ist aber erst mal Pause. Dieses konzentrierte Arbeiten geht mir auf den Nacken, darum wird der jetzt mal ein Stündchen beheizt, damit er sich wieder entspannt.Der Kragen ist auch schon fertig, hat sich aber irgendwie aus dem Foto geschlichen
Weiter gehts in den nächsten Tagen. -
Heute ruht der Trench. Ich treffe mich gleich mit meinen Kolleginnen im Laden zum nähen. Da mach ich dann an meinem MaCleo Parka weiter.
Mal sehen, ob später schon was Foto-Taugliches dabei rauskommt.
-
Knöpfe und schnallen hab ich noch nicht. Da hatten wir nix schönes im Laden. Das werde ich am Wochenende jagen 😁
-
Der sieht toll aus.
Ich kaufe auch die Stoffe nach und nach, brauche einfach das Gefühl neuen Stoff kaufen zu dürfen. Und ich haben keinen Zwang ihn fertig zu stellen, nur weil ich massig Stoff dafür gekauft habe.
Danke
Ich wollte mich auch nicht unter Druck setzen mit Stoffbergen, die hier dann die ganze Zeit vorwurfsvoll nach Verarbeitung schreien.Und da ich an der Quelle sitze hab ich fehlendes auch schnell aufgefüllt
-
unser Stoff kommt aus Südkorea, das dauert noch 'n bissl
Vermutlich hab ich meinen fertig wenn euer Stoff ankommt.
Ich hab übernächste Woche Urlaub ....... Und da ich keine kleinen Kinder mehr und auch keinen Mann hab steht mir reichlich Zeit zur Verfügung
-
Respekt! Alleine der Zuschnitt wird schon ewig dauern bei mir. Im Herbst 24 bin ich dann fertig
Na ja, nachdem ihr das Virus verbreitet habt und wir den passenden Stoff im Laden hatten musste ich loslegen.
Aber jetzt ist erst mal Pause bis nächsten Dienstag.
-
C209687C-FFC7-4E01-B90E-B8F0C8565C02.jpeg
Mein Zuschnitt ist fertig. Diese ganzen Kleinteile verschlingen massig Zeit.
Heute wird Vlieseline aufgebügelt. Mehr schaffe ich heute nicht.
Genäht wird erst nächste Woche. Das Wochenende ist komplett verplant.
Ich mache kein Probeteil. Messen hat ergeben, dass ich eine Figur habe, die mit dem Mantel sehr gut funktioniert. Ich musste nix ändern.
-
Bitteschön
4FE04B8A-4215-4954-AE87-E6B0758A4F4E.jpeg
Ich mach den in den Originalfarben allerdings mit reinen Uni-Stoffen. Die bekomme ich immer nach, weil ich nicht den kompletten Stoff auf einmal kaufen wollte. Mustermix fand ich dabei nicht so schön.Und ja, der wird nicht pink
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]