Hallo ihr lieben.
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Nach dem sehr nassen Sommer bis ich derzeit Nähmaschinen los. 😭
Bisher waren bei mir eine Singer Omega 36, eine Pfaff Tipmatic 6112 und eine Singer Overlook zuhause.
Die Singer war super robust und hat dicke, schwere Stoffe super genäht. Allerdings mochte sie keine elastischen Stoffe und das Fußpedal hatte den Zustand an und aus. Langsam nähen konnte Sie nicht.
Die Pfaff wurde eher von meinem Sohn (9) verwendet. Die Geschwindigkeitshalbierung und die Kontrolle über das Fußpedal war für ihn sehr wichtig.
Sie konnte zwar auch gut dicke Stoffe verarbeiten, allerdings war der Nähfüsschenhub kleiner als bei der Singer. Dafür konnte Sie brauchbare Knopflöcher nähen und elastische Stoffe verarbeiten.
Unsere Nähprojekte lagen bisher eher im Bereich Jungenkleidung und Cosplay. Zierstiche sind bei uns überbewertet. In den Kostümen werden häufig dicke und elastische Materialien zusammen verarbeitet. Da aber nicht alle Maschinen gleichzeitig ersetzt werden können, sollten Versäuberungstiche usw vorhanden sein.
Ich würde beide meiner alten Maschinen wieder nehmen, leider habe ich preislich noch keine
interessanten Angebote für gebrauchte Maschinen hier in der Nähe gesehen. (Alter+Zustand+Warscheinlichkeit der Benötigten Wartung(Kosten)+Kaufpreis < Neukaufpreis einer Maschine)
Daher schaue ich mich dereit auch bei neuen Maschinen um.
Während einer Nähmaschinenwartung hatte ich mal die Möglichkeit, auf einer Leih- Computernähmaschine (Brother Innovis A16) zu arbeiten. Begeistert war ich nicht.
Der Jerseystoff wurde zwar gut verarbeitet aber bei dem Rest des Projektes fehlte etwas die Power.
Ausserdem hat es mich wahnsinnig gemacht, das ständig meine Einstellungen weg waren. Viele meiner Nähprojekte beinhalten kurze 20 minuten Sessions, die ich in einen viel zu vollen Tag stopfe. 2 Tage später wuste ich natürlich nicht mehr, was ich angewählt hatte.
Eine Mechanische Maschine wird daher bevorzugt!
Wenn Sie dann allerdings noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben soll, wird es schwierig.
Diese mir bekannten aktuellen Maschinen, haben beides:
- Pfaff/Gritzner Tipmatic/Select mit den entsprechenden Unterbezeichnungen.
- Husqvarna Emerald 118
- Bernette Academy
Eine neue Pfaff/Gritzner ist mir derzeit eigentlich zu teuer, da beide deutlich über 500€ liegen.
Von der Husqvarna hab ich noch nichts schlechtes gehört, falsch ihr Erfahrungen zu dieser Maschine habt, gerne her damit!
Bei der Bernette währe noch intessant, das sie auch den elastischen Blitzstich kann, den normalerweise nur Computermaschinen haben. Allerdings ist Sie noch ganz neu und ich habe Sie noch nicht live gesehen. Auch gibt es bisher keine wirklichen Erfahrungsberichte im Netz.
Hat einer von euch diese Maschine schon mal probe genäht?
Gibt es noch andere Maschinen, die ich vielleicht vergessen habe?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Eismaus