Anzeige:

Beiträge von Wolke1313

    Kann ich gerne mal machen, aber ganz ehrlich? Ich habe vor und nach der Inspektion die gleichen Sachen benutzt und da kann es ja wohl kaum sein, dass das alles auf einmal ganz anders näht.

    Ich habe Jerseynadeln, Gütermann Allesnäher oder andere vernünftige Garne und die Fadenspannung kontrolliere ich immer an einem Reststück. Aussetzer waren beim Zickzack ein neues Problem kurz vor der Inspektion, der Geradstich hat mit etwas Feintuning eigentlich immer am Besten funktioniert, auch wenn ich ihn am wenigsten brauche.

    Das mit gleichem Garn oben und unten mache ich zu 95%...

    Also die Zwillingsnähte werden zu 100% nichts mehr: der eine Oberfaden ist lockerer als der andere und der Unterfaden ist noch straffer als vor der Inspektion.

    Außerdem habe ich jetzt das Problem, dass sie bei Jersey den Geradstich nicht mehr kann. Ich bin gerade echt sauer. Der Unterfaden ist viel zu locker und außerdem Stichaussetzer. Wenigstens der Stich klappte vorher... Hab auch die Spannung an der Spulenkapsel mal variiert, da ja eh gar nichts mehr passt, aber auch damit kriege ich es nicht mehr wie vorher hin oder zumindest gebessert.

    Da auch der Zickzack jetzt ungleichmäßig ist, haben sie eigentlich von vorne bis hinten alles schlimmer gemacht. Meint ihr, ich kann da was reklamieren? So kann ich ja echt gar nicht mehr nähen...

    Aber wenn man bei der Zwillingsnaht die Unterfadenspannung reduziert, werden die Oberfäden noch lockerer. Irgendwas passt da insgesamt nicht.

    Mir wurde jetzt ein Fachgeschäft empfohlen, das sehr viele Maschinen führt. Hier am Orte fand ich die Beratung nicht so toll. Ich werde langfristig wohl wirklich in Richtung Coverlock gehen (müssen).

    Ärgerlich ist, dass ich bislang gar keine Probleme mit der Fadenspannung beim Zickzack hatte. Vielleicht gibt es dann langfristig doch auch eine gute normale Nähmaschine. Teures Hobby, wenns gut werden soll ;(


    Nachtrag: der Stoff ist zweilagig

    So ihr Lieben, meine Maschine ist zurück und ich bin etwas überrascht. Eine zweite Spulenkapsel sei nicht nötig. Die Nähte wären auch in Ordnung.

    Ich versuche jetzt mal Bilder von Zwillingsnaht und Zickzack anzuhängen. Bei der Zwillingsnaht stimmt beim schwarzen Faden für mich die Spannung nicht und der Unterfaden ist zumindest nach Lehrbuch viel zu fest. Klar, die Unterseite ist relativ egal, aber ich dachte, der müsse auch "ordentlich" sein. Zumindest aber die beiden Oberfäden sollten doch schön stramm laufen, damit man keine Fäden zieht.

    Beim Zickzack guckt auf der Oberseite jetzt einseitig der Unterfaden durch und unten der Oberfaden. Das Problem ist neu.


    Also ich werde jetzt mal selber wieder ein paar Sachen nähen, aber so richtig zufrieden bin ich nicht...

    20191009_111256.jpg20191009_111308.jpg20191009_110222.jpg20191009_111428.jpg

    Mit der Overlock bin ich sehr zufrieden, was Sweat und Jersey angeht. Hatte mal andere Stoffe, da war es mühselig, die passenden Spannungen zu finden, aber wie gesagt, mein Hauptmaterial ist Sweat und Jersey und das klappt.


    Ich werde die W6 einschicken, weiß nur noch nicht wie ich die maschinenfreie Zeit überbrücken soll...


    Wie handhabt ihr das denn eigentlich mit den Fadenfarben bei der Coverlock? Nehmt ihr weniger verschiedene oder habt ihr dann von allen Farben 4 Rollen? Bei der Zwillingsnaht achte ich nämlich schon auf gut passende Farben, bin da etwas pingelig...

    Erstmal danke für die Masse an Antworten.

    Also ich habe eine N1615. Die Zicken hatte sie schon immer.

    Wartung werde ich dann trotzdem mal versuchen, vielleicht hatte sie ja von Anfang an etwas.


    Aimeenenz: wenn ich aufgesetzte Taschen am Bauch mache, kriege ich den Anfang nicht hin. Also von der unteren Lage Stoff des Pullis zu den drei Lagen Stoff von Pulli und Tasche mit umgeklappten Rand.


    Rufie: es ist egal, welche Kleidung ich nähe, aber ich möchte mehr für mich nähen, so dass es länger als nur ein paar Monate getragen wird.

    Für die Zwillingsnaht habe ich die empfohlene Nadel genommen.

    Nähen möchte ich hauptsächlich Sweat und Jersey, daher meine o.g. Vorgaben.

    Preis darf ruhig bis 500€ sein, wenn es sich lohnt.


    Smett5: für die Umstellung von Zickzack oder Geradstich zu Zwillingsnaht muss ich die Unterfadenspannung ändern, sonst wird es gar nichts und das, obwohl es ja auch Geradstich ist.

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche Tipps für eine Nähmaschine.


    Bisher habe ich die ganz einfache W6 und mittlerweile auch eine Overlock. Da ich jetzt nicht mehr nur (relativ kurzlebige) Kinderkleidung, sondern auch mehr für Erwachsene nähe, komme ich bzw. meine W6 an meine/ihre Grenzen.


    Die Unterfadenspannung lässt sich bei meiner Maschine nicht wirklich befriedigend einstellen. Man kann an der Spulenkapsel schrauben, aber so richtig ordentlich wird es nicht. Am besten sieht noch die Zickzacknaht aus, aber auch da kommt des (trotz des guten Gütermann Garns) je nach Material bzw. Materialstärke gerne mal zu ausgelassenen Stichen.

    Bei Zwillingsnähten für die Säume schafft man es gar nicht, die Fäden ordentlich straff zu bekommen, so dass man sehr leicht an den lockeren Schlaufen hängen bleibt und die Fäden der Naht lang aus der Naht zieht. Bin langsam echt genervt.

    Aber auch der Geradstich ist meist nicht richtig schön ausgebildet und bei aufgesetzten Taschen ist der Transport auch miserabel. Gerade an den Außenkanten transportiert die Maschine gar nicht, so dass ich das stückchenweise von Hand verschieben muss.


    Meine erste Idee war neue normale Maschine plus Coverlock. Allerdings kam mir dann der Gedanke, dass mit einer guten normalen Maschine doch eigentlich auch die Zwillingsnähte deutlich besser gelingen müssten, oder?


    Kurz zusammengefasst, meine Wünsche für eine solide Maschine:

    - gut einstellbare Fadenspannung auch für den Unterfaden (gerne auch mit Automatik, dass man nur noch nachjustieren muss)

    - guter Stofftransport (nähe hauptsächlich Jersey und Sweat)

    - ordentliche Zwillingsnähte

    (Zierstiche etc. benutze ich eigenlich nicht, sind also nicht wichtig)


    Wenn ihr meint, dass Zwillingsnähte der Coverlock weit unterlegen sind, was das Fäden ziehen angeht, dann würde ich mich auch da über eine Empfehlung für ein solides Modell freuen. Ich mache keine Massenproduktionen, also eher mittleres Preissegment, aber gerne welche, wo man selbst Hand anlegen kann und nicht ständig was einschicken muss...


    Vielen lieben Dank schon mal!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]