Sunshine40 Keine Sorge, du brauchst keine Programmierkenntnisse, um Ink/Stitch für Catalina zu installieren. Vielleicht zuerst ein bisschen zur Erklärung. Wir haben keine Zertifikate für Apple oder Windows gekauft. Apple mag das überhaupt nicht und überschwemmt dich mit einer Flut an Anfragen für jede einzelne Datei, ob du die Ausführung erlaubst oder nicht (und das sind viele). Das passiert aber nur, wenn du Ink/Stitch über den Browser herunterlädst, weil Dateien aus dem Internet grundsätzlich ersteinmal nicht vertraut wird. Seltsamerweise geschieht das nicht, wenn du die Datei über andere Wege als über den Browser auf deinen Computer bringst. Z.B. mit Hilfe von curl. Curl macht nichts anderes, als eine Datei aus dem Internet herunterzuladen (so, als wenn du im Browser auf den Link klicken würdest).
So, jetzt dazu, wie man das macht. Ich bin mir nicht sicher, welche Inkscape Version du benutzt. Ich gehe mal davon aus, dass du die neue Inkscape Version 1.0 auf deinem Computer installiert hast und die neueste Ink/Stitch Version 1.28.0 nutzen möchtest.
Zuerst musst du das Terminal öffnen. Das findest du ganz schnell, wenn du im Launchpad "Terminal" in das Suchfeld tippst.
Als nächstes müssen wir in den richtigen Ordner navigieren. Dahin, wo Ink/Stitch platziert werden soll. Das ist der "extensions"-Ordner von Inkscape.
Den genauen Pfad findest du in Inkscape unter:
Inkscape > Einstellungen... > System > Benutzererweiterungen
Bei älteren Inkscape Versionen ist der Pfad ganz einfach: "~/.config/inkscape/extensions" Bei Inkscape 1.0 ist er schon etwas länger. Mit dem Befehl "cd " navigierst du in einen bestimmten Ordner. Dahinter schreibst du den Pfad. Ich schätze mal, dass der gesamte Befehl bei dir dann so aussieht:
cd ~/Library/Application\ Support/org.inkscape.Inkscape/config/inkscape/extensions
Dann drückst du Enter. So, nun sind wir hoffentlich im richtigen Ordner gelandet. Jetzt müssen wir noch Ink/Stitch herunterladen. Schreibe dazu in dein Terminal folgende Zeile:
curl -LJO https://github.com/inkstitch/inkstitch/releases/latest/download/inkstitch-refs-tags-v1.28.0-osx-de_DE.zip
(Für andere, die später auf diesen Eintrag stoßen: auf der Website findet ihr immer den aktuellen Link: https://inkstitch.org/de/docs/install/#macos)
Jetzt müssen wir das heruntergeladene Archiv noch entpacken, damit es für Inkscape auch verfügbar ist:
unzip inkstitch-refs-tags-v1.28.0-osx-de_DE.zip
Wenn du jetzt Inkscape startest, findest Ink/Stitch unter Erweiterungen > Ink/Stitch
Ich hoffe, dass du mit dieser Erklärung gut klar kommst, sonst frag gerne noch einmal genauer nach.